Eine Bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Macht es Sinn, wenn da auch Leute unterzeichnen, die nicht in NRW leben?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wollte nur mal erzählen, dass wir dazu auch in der Stadt einen Infostand hatten, die Leute sehr interessiert waren und viele, gute Fragen gestellt haben. Der Pressebericht dazu war auch klasse. Da bewegt sich was, was seit 2 Jahren komplett stillstand und in der Schwebe hing.

    Es ist wirklich schön, wenn man sieht, dass man etwas erreichen kann.

    Mag sein, dass wir nur einen 50:50 Chance haben, aber wir hätten beim Scheitern zumindest erreicht, dass die Schulpolitiker nun wissen, dass sie es nicht nur mit Zahlen, Gebäuderechnung, eigenem Kommunalsüppchen zu tun haben, sondern mit Menschen - Eltern und Kindern, die direkt betroffen sind.

  • Finde ich sehr gut, habe unterschrieben.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • @Guinan

    habt ihr euch den LER Nidersachsen mit ins Boot geholt ?


    bei uns im schönsten Sachsen ist für sowas der Landeselternrat da.

    Die haben meist bei bildungspolit.Themen im Landtag Redezeit

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • An Landeselternrat haben wir noch gar nicht gedacht. Guter Tipp und danke.

    Wir bekommen morgen einen Verteiler aller Sekundarschulen in NRW und werden Emails schreiben.

    Schreiben an Landes- und Bundestagsabgeordnete sind ebenfalls schon raus. Wir haben ein wenig investiert und einen anwaltlichen Beratungstermin in Anspruch genommen. Der hat kommunaltechnisch nur den Kopf geschüttelt und uns gute Tipps gegeben, die wir noch in der Rückhand behalten.


    Im näheren Umkreis sind konkret 3 Schulen von Schließung bedroht, von denen wir wissen.

  • Schreibt die bildungspolit. Sprecher der Parteien an die dafür im Landtag sitzen

    Macht direkt mit denen Termine ( das sind ein paar ( jede Partei )ja ich weiss die erzählen die haben erst im xx 2020 wieder Zeit, weiter anrufen und fragen bzw. ich mach dann so " ich habe jetzt xy.xx.2018 oder yz.xx.2018 welcher passt?

    Stichpunkte mitnehmen ( manchmal auf das Gesetz verweisen, Eltern dürfen mitbestimmen (genauer Wortlaut sollte in der Landesverfassung stehen) Zielpunkt setzen und erklären wie der Weg ist.


    holt euch andere betroffene Schulen dazu bzw vernetzen

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Über 100 Sekundarschulen in NRW angeschrieben. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich in den letzten Tagen das Wort "Sekundarschule" geschrieben habe#yoga

    Und ich kann nicht sagen, wie oft ich es verflucht habe, dass wie zu allem und jedem Datenbanken haben, aber keine lieferte mir alles, was ich brauchte. Ne, musste ich selbst raussuchen - JEDE EINZELNE EMAILADRESSE.


    Und dann fragen meine Kinder mich, warum ich das tue, wo sie doch im Abschlussjahr sind und davon nicht mehr betroffen.

    "Liebe Kinder des Herzens. Wenn ihr Jugendschutzgesetze mögt, wenn ihr das rote Kreuz mögt, wenn ich Regelungen mögt, die für das Gemeinwohl gut sind, dann fragt euch doch einfach einmal, ob das immer Leute durchgesetzt haben, die nur primär betroffen waren....Soziales Land bedeutet, dass man nicht nur für sich handelt."


    Gab ihnen Stoff zum Nachdenken.

  • Tja, leider.

    Schulausschuss hat gestern die Vorlage für die Rstssitzung veröffentlicht. Wie geplant, soll die Sekundarschule geschlossen werden.

    Das Maßnahmepaket zur Stützung der dann zu eröffnenden neuen Gesamtschule betrifft fast alle anderen weiterführenden Schule und kostet Unmengen von Geld. Muss man alles nicht verstehen.