professionelle zahnreinigung schon mit 11? und was ist mit kieferorthopädie??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ihr lieben,

    der zahnarzt empfiehlt eine professionelle zahnreinigung für unsere 11jährige. ich kenne den arzt nu nicht (der vater hat diesen part übernommen) und daher kann ich dem nicht so richtig "auf den zahn fühlen" (hehe). aber mir kommt das seltsam vor - viel zu früh! oder nicht? kennt sich jemand damit aus??? die krankenkasse jedenfalls übernimmt diese kosten erst ab 18.

    man muss dazu sagen, dass tochterkind trotz wahnsinnig fleißigem putzen schon mit karies zu kämpfen hat. zum glück bisher nicht in den bleibenden zähnen. aber sie hat diese versiegelungen gemacht und so. muss das alles sein??


    in diesem zuge frag ich hier auch gleich mal nach seriösen quellen was die frage "kieferorthopädie" angeht... ein bisschen schief sind die tochter-zähne schon, aber null dramatisch und ich frage mich schon, ob das nicht auch eine riesen geldmaschine ist, diese ewigen zahnspangen. ist dieses gequäle tatsächlich absolut notwendig? ich zumindest bin leicht traumatisiert von meiner spange früher...


    also her mit euren meinungen, erfahrungen, anregungen, wissen. tausend dank!!

    julbats

  • Guten Morgen,


    meine Kinder sind neun und zwölf und wir gehen einmal im Jahr zur Zahnreinigung. Sie haben auch keine Superzähne und da nehme ich alles mit, was in der Hinsicht ein bisschen unterstützen kann. Da wird auch mit ihnen gemeinsam geschaut und besprochen, wo und wie sie besser putzen müssten, was sehr viel nachhaltiger wirkt, als wenn ich mir den Mund fusslig quatsche.


    Kiefernorthopädie kann ich nicht sagen, ich kenne ja das Gebiss deiner Tochter nicht. Mein Sohn hatte lose Spangen und wird demnächst eine feste bekommen, bei meiner Tochter steht das gleiche an. Allerdings haben meine Kinder auch bei von mir den massiv zu kleinen Kiefer geerbt, da geht es nicht um ein bisschen schief.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • meine Tochter geht zweimal im Jahr zur Zahnreinigung
    Sie ist 12 und das übernimmt bei uns die Kasse ab..... nagel mich nicht drauf fest, aber ich würde sagen ab 10

    ich find das gut, denn so gewöhnt sie sich an harmlose Zahnbehandlungen und hat nicht beim erstem Loch die erste, eventuell blöde Begegnung mit dem Zahnarzt

    die Dame zeigt ihr wo sie besser putzen sollte und lobt auch wo sie gut putzt

    das hat schon eine andere Gewichtung als wenn wir blöden Eltern das machen #zwinker


    was ich regelmäßig ablehne ist eine Versiegelung der Backenzähne

    wobei ich das nicht rational erklären kann, irgendwie hab ich da einfach ein komisches Bauchgefühl dabei


    beim Kieferorthoüpäden sind wir auch

    wir haben aber eine wirklich tolle, die niemals irgendwelche Extraleistungen versucht einzutreiben

    klar müssen wir erstmal auch was dazu bezahlen, aber das bekommt man ja nach Abschluss der Behandlung wieder

    im Moment hat meine Tochter noch eine rausnehmbare die sie eigentlich nur nachts trägt, im Januar kommt dann die feste

    das war wohl für ein paar Tage blöd, aber sie hat sich echt schnell daran gewöhnt

    letztens war die kaputt und zur Reparatur, da hat sie morgens gesagt das sie nicht einschlafen konnte, weil es so ungewohnt ohne Spange war ;)

    Sie hat auch schon bei Schulfreundinnen erlebt wie das dann in den ersten Tagen mit der festen Spange ist, da weiß sie ein bissl was auf sie zukommt

  • bezüglich zahnreinigung: meine kinder machen das seit jahren einmal jährlich, im zuge der normalen kontrolle. dabei geht es in ihrem fall um die zahnsteinentfernung.


    bezüglich kieferorthopädie: eine ferneinschätzung ist für uns hier natürlich unmöglich. such dir eine gute kieferorthopädin und lass dich eingehend beraten. ich habe kinder mit eindeutigen fehlstellungen, aber auch da habe ich im beratungsgespräch danach gefragt, was denn geschehen würde, wenn nichts getan werden würde. in unserem fall lassen wir korrekturen machen, welche die funktionalität betreffen. bei den ästhetischen sachen entscheidet das betreffende kind. und traumatisierend muss das bei einfühlsamer begleitung gar nicht sein. mimir freute sich richtiggehend auf seine zahnspange und ist stolz darauf, eine tragen zu dürfen #confused:D.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Zahnreinigung ging hier schon früher an, so ab 8 oder 9? Und wurde von der Kasse übernommen. Verbunden mit einer Art „Putzschule“.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Zur Zahnreinigung: Meine Kinder sind 8 und 10 und gehen seit zwei oder drei Jahren regelmäßig. Wir brauchen da nichts extra zahlen, unsere Krankenkasse übernimmt das. Meine Zahnreinigung hingegehen nicht. Das ist wohl einfach abhängig von der Krankenkasse. Der Kleine dürfte auch schon. Da zahlt es aber unsere Krankenkasse nur anstelle der normalen Kontrolle (oder seltener, ich bin gerade nicht sicher. #gruebel)

  • ich finde das für normale Zähne in dem Alter für nicht notwendig. Nee falsch formuliert, in den meisten Fällen finde ich p. Zahnreinigung für völlig überbewertet. Klar bei besondere Fehlstellungen ist es notwendig. Oder wenn man Ferfärbungen nicht selber beseitigen kann.

    Was ich aber auf jeden Fall machen würde, was unser KFo und ZA machen, Unterweisung in richtigen putzen.

    Was witzig ist, es sind 2 verschiedene Putztechniken, aber egal, es geht um die Wichtigkeit.


    Was ich mich hier auch frage, eure 8-12 J. halten da 45min. den Mund auf?

  • Kieferorthopäde:


    Wir waren neben dem niedergelassenen KO auch in der Zahnklinik. Die haben null Interesse, einem Zeug aufzuschwatzen, deshalb wollte ich die Zweitmeinung von dort.

    Am Ende haben sich die beiden Behandlungspläne kaum unterschieden, mein Sohn hat sich aber für die Zahnklinik entschieden.

  • Was ich mich hier auch frage, eure 8-12 J. halten da 45min. den Mund auf?

    Ja, tun sie. Wir sind in einer Kinderzahnarztpraxis und die Prophylaxemitarbeiterinnen machen das wirklich großartig.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Eine richtige professionelle Zahnreinigung ist mir noch nie angeboten worden für meine Jungs. Beide haben eher weiche Zähne trotz regelmäßiger Pflege, so dass es hin und wieder auch mal Karies gibt. Wir setzen diesbezüglich auf Flourzahncreme und einmal die Woche Elmex Gelee, die Backenzähne wurden versiegelt. Im Vergleich zum Vater, der ebenfalls schlechtes Zahnmaterial hat, stehen unsere Kinder noch ganz gut dar.


    Was sie für Kinder anbieten, nennt sich Prophylaxe und da übt eine Zahnarzthelferin mit den Kindern Zähne putzen und färbt auch an. Das scheint eine Kassenleistung zu sein, denn wir mussten das seinerzeit nicht bezahlen. Meine Jungs verweigern sich allerdings mittlerweile seit ein paar Jahren.

    Zahnstein machte unsere Zahnärztin bislang so weg, wenn das nötig schien. Das kostet hier nichts extra und gilt auch nicht als professionelle Zahnreinigung, wo ja eigentlich tiefer gearbeitet wird.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

    • Offizieller Beitrag

    Unsere beiden machen das auch jährlich ein mal, genannt wird die Aktion zahnputzschule, seit dem sie 6 sind. Die Kassen (die sind allerdings privat versichert)übernehmen es ohne zu murren. Da der große eh mit Karies zu kämpfen hatte ( Zahnsanierung mit 4 1/2 unter Vollnarkose) trotz guter Zahnpflege u wenig süßkram, legen wir Wert drauf. Bei ihm war bis jetzt kein Besuch beim Kieferorthopädie notwendig beim kleinen schon aber noch keine Behandlung vorgesehen, da Zahnwechsel noch nicht abgeschlossen.


    Die Praxis macht es toll, Kindergeschrecht (auch die Räumlichkeiten) u mit viel Erklärungen. Die Jungs haben da kein Problem bei mitmachen, Kleinigkeiten dürfen sie auch selber tun, Stuhl hoch- u runterfahren. Licht an u aus. Einstellen, eigenen Spiegel um mit reinzuschauen, aufm Plastikgebiss putzen üben usw.


    Mittlerweile darf ich nicht mit in den Raum (wenn es notwendig und/oder erwünscht wäre, klar) sondern werd ich nur zum Schluss reingebeten, damit Jungs mir Bericht erstattten können

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Hier gibt's für die Kinder 2x im Jahr eine so genannte Prophylaxe bei einer Prophylaxeschwester. Das ist die gleiche Schwester, die auch die professionellen Zahnreinigungen macht. Da wird geschaut, wie gut sie geputzt haben, angefärbt, Putztips gegeben und im Abschluss professionell gereinigt. Ganz am Ende kontrolliert der JA dann nochmal auf Löcher. Das gibt es hier ab 6 Jahren und das zählt die Krankenkasse. Ich finde es toll auch für die Zahnarztgewöhnung.


    LG,

    Corax

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Corax ()

  • Hier wie bei Corax, finde ich auch sehr wichtig. Es ist auch Veranlagung, wieviel Zahnstein sich so bildet, vielleicht ist das der Grund, warum einige hier die Notwendigkeit so gering einschätzen, weil das diejenigen ohne diese Veranlagung sind..

  • Wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt. Da wird (wenn nötig) Zahnstein entfernt.


    Eine professionelle Zahnreinigung wurde noch nie erwähnt.

    Auch der KFO ist Zahnarzt und hat im Zusammenhang mit der Zahnspange gesagt, dass evtl. eine Zahnreinigung nötig wird, das würde aber individuell entschieden.


    Also zwei Zshnärzte und keine Zahnreinigung.


    Bei der Spange würde ich gucken lassen.

    Die Zähne meines Kindes sehen auch erstmal in Ordnung aus.

    Allerdings wurde bei der Untersuchung ein Kreuzbiss und noch andere Sachen festgestellt, die ich so nicht sehen konnte.

    Ich war wirklich überrascht.


    Daher wurde medizinisch eine Spange angeraten.


    Der KFO und auch ich stehen aber auf dem Standpunkt, dass die Kassenleistung völlig ausreichend ist.


    Also zahlen wir da nichts extra.


    Ausnahme, wäre die Zahnreinigung (bisher nicht) und am Ende der Behandlung der Retainer. Da finde ich die Kassenleistung nicht ganz so überzeugend.


    Da ich vermute, dass ich einige Beschwerden wegen schlecht stehender Zähne habe, hoffe ich dass meine Kinder durch die Behandlung besser da stehen.

  • Unsere Kinder machen das spätestens ab dem 6. Geburtstag regelmäßig, dann zahlt es nämlich die Kasse. Wobei das das "Kurzprogramm" ist sozusagen, als Kassenleistung. Nennt sich "Individualprophylaxe" meine ich. Meine eigene Zahnreinigung dauert deutlich länger und ist keine Kassenleistung.

  • Meine beiden machen das auch schon einige Jahre bis zu zweimal jährlich. Mit Putzschule, einfärben, Zahnstein weg etc. dauert das pro Kind eine halbe Stunde ungefähr. Seit meine Tochter gut putzt, geht es deutlich schneller..