Nicht Fahrradfahren können mit 6 Jahren...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    mögt ihr mit mir Eure Erfahrungen teilen und mir Tips geben?


    Mein Sohn ist jetzt sechseinhalb Jahre alt und in der ersten Klasse. Schon seit 3 Jahren fällt auf, dass er motorisch hinter der Mehrheit seiner Altersgenossen hinter her ist: Er rennt sehr langsam, er kann nicht wirklich hoch oder weit springen, er kommt kaum auf eine Schaukel hoch...und besonders schwer fällt es ihm, das Gleichgewicht zu halten.

    Mir scheint das Problem in der Körpermitte zu liegen, er hat dort wenig Körperspannung.


    Die Kinderärztin meinte bei der letzten U-Untersuchung vor einem guten Jahr, es sei auffällig, aber nicht pathologisch, wir sollen mit Kindersport dranbleiben. Haben wir ausführlich gemacht im letzten Jahr und es ist besser geworden, aber keineswegs weg....


    Nun versuchen wir seit einer Weile immer mal wieder, mit ihm Fahrradfahren zu üben. Das klappt gar nicht...und ich habe keine Ahnung, was ich machen kann.


    Gibt es Kinder, die dafür einfach noch länger brauchen? Gefühlt sausen hier dauernd 2jährige auf Minifahrrädern an mir vorbei...


    Kann ich irgendwas konkretes mit ihm üben, abseits vom Fahrradfahren?

    Laufrad ist er aus den genannten Problemen immer eher gelaufen, dieses Gleiten gelingt ihm weder beim Laufrad noch beim Roller. Nun ist das Laufrad auf jeden Fall zu klein und wenn wir Rollerfahren, macht er kleinste Schritte und hat fast immer einen Fuß auf dem Boden - ich glaub, er versteht einfach gar nicht, was ich ihm zeigen will...


    Blöderweise sind wir eigentlich darauf angewiesen, dass er bald selber Fahrrad fährt. Die Schule lässt sich Dreiviertel des Jahres am besten mit dem Fahhrad erreichen. Aktuell hab ich so eine Tandemstange und ziehe ihn hinter mir her - das ist brutal schwer und er hängt leicht schief auf dem Fahrrad, so stelle ich es mir umso schwerer vor, das richtige Fahrradfahren jemals zu erlernen...


    Danke fürs Zulesen - ich wäre richtig dankbar über Tips und Erfahrungsberichte!


    Achso, wäre Physiotherapie hier hilfreich...?

  • Wäre es eine Möglichkeit zunächst die Pedalen vom Fahrrad abzuschrauben und dieses erst als Laufrad zu nutzen, um ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen und das Gleichgewicht zu trainieren?

  • zur Frage, ob das irgendwie pathologisch ist: ich kenne eine Reihe von Kindern, die erst im Laufe der geundschulzeit Radfahren gelernt haben. Motorisch völlig unauffällige kinder

  • die Ohren sind gecheckt? Chronische Mittelohrentzündungen und ähnliches können manchmal einen riesen Einfluss auf die Balance haben.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Bei meinem Sohn lang es an den Augen - als er die Brille hatte, hat er sich plötzlich klettern, rutschen und radfahren getraut! 8o Da war er auch 6. Mein Kleiner, motorisch viel fitter und mutiger, hat es trotzdem auch erst mit 6 gekonnt. Dabei hätte ich geschworen, der packt es mit den hier üblichen 4 Jahren. #weissnicht #knuddel

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Mit den Ohren war bisher alles ok, er hatte noch nie eine Mittelohrentzündung oder überhaupt über Ohrenschmerzen geklagt. Schnupfen hat er aber DAUERND, ich kann die Tage ohne im Jahr an vier Händen abzählen...kann das den Gleichgewichtssinn beeinträchtigen?


    Über die Augen hab ich noch nicht nach gedacht, das ist sicher einen Anlauf wert!


    Obwohl ich wirklich glaube, es hat mit der Körperspannung und -beherrschung zu tun.

  • Hier eine Tochter, die erst mit 7 Jahren in der 2. Klasse Radfahren gelernt hat. Sie hatte Angst, ist perfektionistisch und hat immer schnell aufgegeben, wenn es nicht klappte. Mit ganz, ganz viel Geduld (Papageduld, ich bin da nicht so gut) hat es dann geklappt. Mit fast neun machte sie dann mit ihren Papa eine 2-Tagesradtour mit dem Zelt, 180km#blink. Seit der 5. Klasse fährt sie mit dem Rad zur Schule knapp 4km, meistens sogar sehr gerne, sie merkt, dass es ihr gut tut.

    Mit dem Schwimmen hat sie sich genauso schwer getan. Als der Knoten geplatzt war, ging es dann auch gut, glaub das war auch relativ zeitgleich.

    Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mir auch Sorgen machte, weil scheinbar jedes Kind mit 3 Jahren Radfahren konnte.

    Ich finde Physiotherapie gar nicht schlecht, um zu checken, ob irgendeine Unterstützung nötig ist oder ob Blockaden da sind.

    • Offizieller Beitrag

    Achso, wäre Physiotherapie hier hilfreich...?

    Also mein Sohn hatte aufgrund angeborener Probleme einen geringen Muskletonus und wir haben quasi von Geburt an 2 mal die Woche Physiotherapie. Erst nach Bobath und mit 2 Jahren dann nach Voijta. Letzeres hat bei ihm echt Wunder bewirkt, weil dadurch die Musklen, die man willentlich nicht steuern kann stimuliert werden. Und genau die waren wohl das Problem (neben dem nachwievor vorhandenem Grundproblem, für das es leider noch keine Lösung gibt). Die motorische Entwicklungsverzögerung, die ihm in den ersten U-Untersuchungen bescheinigt wurde hat sich ins Gegenteil verkehrt, er gehört im Sport zu den besten und macht sogar Leistungsport


    Es wird bei den Untersuchungen, die er regelmäßig machen muss auch immer ein Physiotherapeut hinzugezogen, da die eben doch mehr sehen als ein Arzt.


    Von daher: ja, ich würde da mal vorstellig werden.

  • Ach, das klingt ja super bei Euch, Salino!

    Das werde ich auf jeden Fall bei der Kinderärtzin ansprechen. Und deine Stichworte im Hinterkopf behalten.

  • Erst Augen und Ohren.

    Wenn das unauffällig Ist, würde ich eine Ergo- oder Physiotherapeutin drauf schauen lassen.

    Ergo deshalb, weil es auch mit der Körperwahrnehmung zu tun haben kann.


    Wir haben gute Erfahrung mit Castillo Morales und Galileo Therapie.

    Meinem Sohn hilft sonst auch Schwimmen gut. Der Wasserdruck verbessert die Wahrnehmung und die Spannung braucht man zum schwimmen.

    Trampolin springen, Klettern und Schaukeln sind sonst noch hilfreich, auch was den Gleichgewichtssinn betrifft.

  • Und ist für Augen und Ohren eine Untersuchung bei der Kinderärztin ausreichend? Oder sollten das Fachärztinnen tun?


    Wie gehe ich das mit der Physio- oder Ergotherapeutin an, kann man da auch ohne Rezept zur Diagnose draufschauen lassen? Oder stellt die Kinderärztin ein Rezept aus und ich gehe zur Therapie zu einer Therapeutin...? Entschuldigung, ich fühle mich ahnungslos und etwas unpraktisch...

  • Ich würde als ersten zu einem guten Osteopathen gehen und das Kind dort durchchecken lassen. Mit meinen Kinder habe ich dort gute Erfahrungen gemacht. Ob oben diese auch hilfreiche Tipps, was noch weiter geschaut und gemacht werden kann (falls er O. die Behandlung nicht alleine machen kann oder nicht weiterhelfen kann).

  • Entschuldige, hab ich vergessen zu schreiben: Beim Osteopaten waren wir, der konnte gut nachvollziehen, was ich meine, fand aber keine Ansatzpunkte oder Blockaden....

  • Ah ok. Unsere Osteopathin schaut und behandelt nicht nur die Knochen sondern auch Muskeln und Organe. Vielleicht noch mal jemand andern fragen? #weissnicht

    Sonst würde ich wohl auch mir vom Kiarzt ein Rezept für Physio oder Ergo geben lassen. Also jetzt noch mal zum Kiarzt und dann hartnäckig bleiben. :)

  • Jup, das werde ich auf jeden Fall tun! Ich danke Euch für Eure Gedanken!


    Dieses blöde Gefühl, nichts verpassen zu wollen an körperlichen Ursachen und gleichzeitig dem Kind die Zeit zu geben, die es möglicherweise einfach braucht...und so weiter....

  • Meine Tochter konnte mit sechs Jahren weder Fahrrad fahren, noch schwimmen. Sie hat auch erst mit knapp zwei Jahren laufen gelernt und ist motorisch noch immer unsicher. Rad fahren und schwimmen kann sie sicher erst seit letztem Jahr. Bei ihr ist es immer eine Kombination aus richtigem Zeitfenster erwischen, üben und ermutigen. Als Kleinkind war sie auch länger bei der Physiotherapie.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.