Weg zum Hort = Elternsache obwohl in Buchunszeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    bisher wurden die Kinder (1. Klasse) von der Schule abgeholt und zum Hort begleitet. Fußweg 5 Minuten mit Querung einer Straße ohne Sicherung (Zebrastreifen, Ampel, Lotsen...). Nun sollen die Kinder das alleine machen.


    Die Buchungszeit der Kinder beginnt 15 min. bevor die Schule aus ist.


    Die Horterzieher wollen die Kinder nun nicht mehr abholen, da das nicht Ihre Sache sei, bzw. die Zeit nicht da wäre (die Zeit sollte eingespart werden, für eventuell ausfallende Stunden).


    Was kann ich machen? Ist der Weg wirklich Elternsache? Wer bestimmt das?


    lg eumelkaefer

  • Ich finde jetzt im Vertrag nix zum Weg. :S
    Ich hab vor den Ferien nur einen Zettel bekommen, ob das Kind den Schulweg nach einiger Zeit alleine bewältigen kann, das hab ich nicht unterschrieben, aber leider auch keine Kopie gemacht.

  • Kann man da nicht einen Kompromiss aushandeln? Wie viele ErzieherInnen arbeiten denn im Hort? Wenn es mehrere sind und einer für zehn Minuten unterwegs ist, dürfte das doch nicht so sehr ins Gewicht fallen. Mir fielen noch folgende Vorschläge ein:


    -Die Kinder bekommen Paten aus der vierten Klasse, mit denen sie den Weg meistern.
    -Die Kinder gehen ein Stück allein und werden dann an der gefährlichen Straße abgeholt.


    edit:
    Schreib am besten noch das Bundesland dazu, in dem ihr wohnt. Die Regelungen sind ja sehr unterschiedlich.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Unser Vorschlag war eben, dass die Kinder / unser Kind an der Straße abgeholt wird, damit einfach der Weg über die Straße gesichert ist.
    Aber das wollen die Hortleute nicht.


    Zu den Paten, da gehen oft nur die 1. Klässler.

  • Hm, ist es denn wirklich eine gefährliche Stelle? Dann würde ich mich mal an die Schule und die Verkehrspolizisten wenden. Vielleicht besteht die Möglichkeit, es darüber zu lösen oder einen Schülerlotsen einzusetzen...

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Nun ja, die Stelle ist durch den Landwirtschaftlichen Verkehr und schnelle Autos oft gefährlich.


    Lotsendienst wurde letztes Jahr probiert aufzustellen, da wollte aber niemand lotsen. Und von den interessierten Eltern, die ja ihre Kinder im Hort haben, ist zu dieser Zeit niemand da, da alle arbeiten. Die andern interessiert das scheinbar nicht.


    Der zuständige Verkehrspolizist hat mir auch geraten die Kinder begleiten zu lassen.


    Der Übergang kann aber nicht gesichert werden, da Grundlagen fehlen (wie durchgehender Gehweg, oder ähnliches... hab nicht genau zugehört), das wurde letztes Jahr schon diskutiert.


    Letzes Jahr wurden die Kinder noch begleitet, dieses Jahr wurden "es neu vom Träger geregelt".



    Versteht einer das? Ich nicht, könnt doch einfach sein, oder?

  • Hallo,


    Was im Vertrag steht ist mMn bindend. Das heißt, wenn die Betreuungszeit mit dem Schulende beginnt und die Wegbelgeitung im Vertrag steht, können sie nicht einfach sagen, die Kinder sollen nun alleine kommen. Wenn ncihts drin steht, ist es schwieriger, bei bei euch sind Schule und Hort vermutlich nicht so verflochten wie bei uns. Ich selber finde es eigentlich selbstverständlich, daß die Kinder, die ins andere Haus müssen, abgeholt werden, aber hier ist das ja oft generell noch etwas anderes (Schuklasse = Hortgruppe)


    Was sichergestellt werden muss, ist, daß die Kinder ab Buchungszeit betreut sind - oder man müsste die Buchungszeit verändern. Buchungszeit "einsparen und anderso wieder verwenden" wäre bei uns rechtlich gar nicht möglich, weil bei uns eine Tags-Stundenzahl gebucht wird und keine Wochen- oder Monatsstunden. (Obwohl wir das manchmal gerne tun würden, wenn Kidner z.B. einmal lange da sind und dafür an einem anderen Wochentag nur kurz oder in den Ferien 2 Tage voll da sind und dafür 2 andere gar nicht... geht aber nicht)


    Etwas anderes ist es bei Zusatzaktionen (wenn die Kinder z.B. zwischendurch für Arbeitsgemeinschaften o.ä. vom Hort zurück in die Schule und dann wieder in den Hort sollen. Das ist hier so geregelt, daß sie begleitet werden, wenn es personaltechnisch geht, wenn nicht, dann können sie eben nicht hingehen oder brauchen eine "allein-geh-Vollmacht"


    Mit Paten würde es bei uns nicht funktionieren, da die älteren Schüler deutlich länger Untericht haben als die Erstklässler.

  • Bei uns ist es dasselbe Problem - ich würde mich aus Erfahrung direkt an den Träger wenden und Alarm schlagen.
    Wenn die Eltern in der Lage wären, ihre Kinder von der Schule zum Hort zu begleiten, dann bräuchten sie keinen Hort. Die sind in der Regel um diese Zeit nämlich auf der Arbeit.


    Wenn was passiert, dann ist der Teufel los. Aber mein Kind würde das nicht sein, dass da unter die Räder kommt, weil ein Träger meint, die 10 Min. seien der Erz. nicht zuzumuten oder müssten eingespart werden.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Versteht einer das? Ich nicht, könnt doch einfach sein, oder?


    nö, versteh ich nicht, und ja, es könnte einfach sein :)
    sone diskussion käme bei uns gar nicht auf, weil völlig klar wäre, dass keiner die erstklässler allein die straße überqueren lassen würde.
    nun ist es bei uns so luxoriös, dass die mittagsbetreuung direkt neben der schule ist, also über den schulhof erreichbares nebengebäude, keine straße dazwischen und TROTZDEM holen sie die erstklässler immernoch aus der klasse ab...


    das mit der stundenaufsparung find ich ja auch etwas befremdlich. da würde der revoluzzer in mir sich wohl mit anderen betroffenen eltern zuusammentun, und mal aufn putz hauen #schäm
    ich würd dann die mittagsbetreuung zb auch nicht ab 13.00 zahlen sondern ab 13.10 vorher werden sie ja dann nicht betreut...


    zudem gibt es bei uns genug engagierte eltern, die schülerlotsen machen, und an verschiedenen straßenstellen stehen, denn die kinder, die ja nicht in die mittagsbetreuung gehen und nicht schulbus fahren, müssen ja auch irgendwie sicher nach haus kommen #weissnicht
    an 30 zonen hält sich ja eh kaum einer ( nicht mal die eltern #yoga)

  • Also wir sind ja in bayern kanpp neben dem schnittchen. Bei uns ist der weg zumhort über den pausenhof, denlaufensie alleine. Es gibt kinder die mittags auf der anderen strassenseite betreut werden, die laufeninzwiwchen auch alleine. Ich persönlich weiss nicht wie ich DAS fände (ortseingangsstrasse), das argument ist hier der eigenverantowrtliche schulweg. Im Prinzip ist hier mittags auch kaum was los, neulich war ich in meiner mittwgspause draussen und hab die kleinen gesehen, da war ich etwas beruhigter.


    Morgens steht da ein verkehrshelfer, unter anderem auchwir, und der ist da wirklich notwendig nach dem was ichbeobachte.
    Nun ist es morgens inzwischen dunkel und mittags nicht. Und wie gesagt, der verkehr hält sich da in grenzen. Ist das vielleicht bei euch auch so?


    Trotzdem bin ich eher beim schnittchen, vor allem wegen der argumentation. Wer ist denn der träger? Bei uns gibt es gerade heftige sicherheitsdiskussionen (wegen der geschichte in muc mit der sbahn und den krippenkindern). Das würde ich ehrlich gesagt eiskalt einwerfen. Ich gebe mein Kind in Obhut, bezahle dafür ab einer bestimmten Uhrzeit und erwarte dass mein Kind dort in erster Linie sicher aufgehoben ist, wozu der weg zum hort natürlochauchgehört. Wenn was passiert ist das Geschrei gross. Wenn ich sicherheitsbedenken bzgl. Ds weges hätte, würde ich da alles in Bewegung setzen. Es ist schlicht und ergreifend ihr job *find* und da kann man ja mal erst freundlich und dann bestimmter darüber reden. Sollte rs wirklich eine stundenaufspargeschichte sein würde ich im zweifel was in die kaffeekasse spenden anbieten in der annahme, dass ihnen dass dann peinlich wird.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Was ich jetzt nicht verstanden habe: Lehnt der Hort auch die Abholung der Erstklässler ab, oder ist Dein Kind nun in der zweiten Klasse und es werden nur die 'Kleinen' abgeholt?


    Bei uns ist der Hort auch gut 5min Laufweg von der Schule entfernt. Die 'Ersties' werden abgeholt, alle größeren gehen (in Gruppen, kein Kind soll alleine gehen) unbegleitet. Allerdings regelt der Betreuungsvertrag, daß die Aufsichtspflicht der Einrichtung erst mit Betreten des Grundstücks beginnt und mit Verlassen endet.

  • murkel, wenn ich es richtig in erinnerung habe, wohnt eumelkäfer noch viel näher bei mir dran... daran kanns nicht liegen :)
    ansonsten hast du das sehr schön geschrieben, ich krieg das alles immer nicht so konstruktiv auf den punkt #schäm


    in unserer alten schule war übrigens die mittagsbetreuung IN der schule im tiefpaterre, da hat die betreuerin immer die kinder im vorraum eingesammelt, damit keiner ausversehen bus fährt oder nach haus geht. :)