Frauen als Pharaoninnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine Frage ins weise Rabenrund, bekommen wir mit unserem Schwarmwissen drei weibliche Pharaoninnen zusammen?

    (ja, es ist die Hausaufgabe meines Sohnes in Geschichte).


    Kleopatra, war sie Pharaonin?

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Wie alt ist denn dein Sohn? Wievielte Klasse? Und was ist die genaue Frage? Es geht darum, dass die Frau Herrscherin ist ohne Mann an der Seite?


    Hatschepsut ist am bekanntesten.


    Kleopatra ist keine Ägypterin, sie stammt von den Makedonen ab, die zusammen mit Alexander dem Großen Ägypten erobert haben. War aber Herrscherin, und ich würde sie zählen.


    Nofretete ist eigentlich nur Ehefrau von Echnaton, hat aber eine andere Rolle gehabt, weil unter Echnaton sowieso alles anders war als vorher. Es gibt eine Theorie, dass sie unter anderem Namen nach Echnatons Tod regiert hat.


    Dann noch Nofrusobek und Tausret.


    Nitokris angeblich widerlegt (Falschlesung).

    Einmal editiert, zuletzt von Alusra ()

  • Nofretete ist eigentlich nur Ehefrau von Echnaton, hat aber eine andere Rolle gehabt, weil unter Echnaton sowieso alles anders war als vorher. Es gibt eine Theorie, dass sie unter anderem Namen nach Echnatons Tod regiert hat.

    Worauf begründet sich diese Theorie?

  • Google mal "Semanchkare", Astarte.

    Die Artikel, die das beweisen sollen, habe ich nicht gelesen, da müsste ich mich einarbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    war nofretete die frau, die sich als büsten mit bart hat darstellen lassen und ev. mit anderen eindeutigen männlichen insignien?

  • 6. Klasse Gymnasium, und mein Sohn war gnaz stolz, dass er mit seinem Handy und "Frag Finn" auch schon auf Hatschepsut, Nofretete und Nofrusobek gekommen ist.

    Danke, dass ihr das bestätigen konntet.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich würd statt Nofretete lieber Kleopatra nennen. Es sei denn, es geht "nur" um Königinnen.


    Naja, eigentlich ist es auch egal. Meine Tochter nimmt das auch grad durch (6. Klasse), und deren Hausaufgabe war es, herauszufinden, wo der Nil herkommt und wie lang er ist #haare.

    Einmal editiert, zuletzt von Alusra ()

  • Sorry OT, kann nicht ins Bett und das war als Jugendliche mein absolutes Steckenpferd, ich werde Grad ganz nostalgisch.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).