Müde und kalt...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Cat Noir Naja, Milch hatte ich eigentlich nur im Kafee zu mir genommen. Es ging mir mehr um die zeitliche Nähe zur Einnahme der Eisentablette, nach der hattest du ja auch gefragt. Käse esse ich schon noch ab und zu.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Jorinde wobei ja auch der Kaffee die Eisenaufnahme behindert - und ich trinke nicht nur eine Tasse am Morgen, sondern gern auch am späteren Vormittag eine und am Nachmittag manchmal auch... ?


    Und morgens esse ich nichts und trinke keine Milch im Kaffee, aber nachmittags schon manchmal Joghurt oder Quark oder Käse, deshalb kommt mir das sooo kompliziert vor dazwischen kleine Portionen Kräuterblut zu trinken, wenn es dann vielleicht nicht so wirkt wie es soll.. #weissnicht

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ja, ich weiß. Aber es geht, und ich mache mich deswegen nun auch nicht irre.

    Ich war im totalen Eisenloch und habe den Wert innerhalb von drei Monaten wieder in den unteren Normalbereich gebracht, trotz Kaffee. Zwei niedrig dosierte Tabletten am Tag, Milch weggelassen, eisenreich esse ich ohnehin schon (das hat den Absturz nicht verhindern können).

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • @Kräuterblutleckerfinder, sagt mal, esst ihr auch kleine Kinder?

    Mist, wie hast'n das jetzt rausgefunden?

    :P


    Ich habe ja die Vermutung, dass man das was der Körper grad sehr braucht auch lecker (vom Geruch und Geschmack her) findet.

    Nach der Entbindung der Großen hatte ich einen Eisenwert von rund 5 (12-15 oder so ist normal ). Und musste an mich halten, nicht das Fleisch roh zu essen.

    Am Kühlregal hätte ich am liebsten direkt da reingebissen!

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Also, ich war jetzt einkaufen. Brausetabletten mit Cassis-Geschmack (sehr lecker), Kräuterblut mit B12 (das schadet bestimmt nicht) kühlt noch bevor ich mich da ran traue.


    Vielleicht versuche ich mich mal wieder an weitgehend veganer Ernährung nach dem fasten, ergänzt durch ab und zu etwas Fleisch? (Ja, ich weiß das klingt irrsinnig... entspringt aber einer gewissen Überzeugung)


    Kann ich Eisen jetzt im Moment überdosieren? Oder passiert da erstmal nix bis der Spiegel wieder höher ist?


    Und nächste Woche beim Frauenarzt spreche ich mal die starke Blutung an, vielleicht kann man da ja auch irgendwas machen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich würde dir gerne noch den Tipp von der Firma Biogena aus Österreich da lassen. Die haben ein pflanzliches, sehr gut verträgliches Eisen + VitC Präparat.

  • Kalix danke für den Tipp, schaue ich mir an!


    Kräuterblut ist seehr lecker! Dachte bei dem Namen an etwas dickflüssiges, bittres...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Eiche ich hoffe es ist ok wenn ich dich nochmal herrufe.. kann ich Eisen im Moment überdosieren oder passiert da erst mal nix?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Was neben dem genannten hier gut geholfen hat war morgens einfach zum Frühstück ein dunkles Brot mit Zuckerrübensirup zu essen...

    hört sich so simple an, aber bei mir hat es sehr gut geholfen. wer weiß vielleicht hilft es ja jemand...

    Und sonst halt auch Hirse, rote Beete Saft, Kräuterblut.... etc.



    ich habe in und nach den Schwangerschaften oft mit dem Eisenwertprobleme gehabt. Mit allem was man sich denken kann bis zur Bluttransfusion im Wochenbett. Letztlich hat es am besten geholfen auf die Ernährung zu achten....

  • Wollte mal Bescheid geben, dass ich jetzt einen Weg gefunden habe: ich nehme die eisenkapseln jetzt beide spät abends, und zwar mit der Eisenbrause! So gehen sie ganz gut runter. Allerdings muss ich dran denken, jeden Tag eine Magnesiumtablette zu nehmen, sonst bekomme ich Verstopfung davon (und Wadenkrämpfe, wenn ich viel geradelt bin). Spricht nichts dagegen, oder?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ach ja, vergessen: außerdem habe ich mir „Effortil“-Tropfen verschreiben lassen. Die hab ich diese Woche für zwei Uni-tage ausprobiert und es war herrlich! Seminar, Bibliothek und Vorlesung mit warmen Händen und wach, danach voll motiviert mit dem Rad im Dunkeln und Nieselregen nach Hause 40 Minuten gefahren.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Huhu, ich melde mich mal wieder. War heute bei der Ärztin und das Eisen ist wieder im normalen Bereich (Hämoglobin 12,5) jetzt soll ich mal mit einer Kapsel am Tag weiter machen. Ansonsten auch alles in Ordnung, die Effortil-Tropfen darf ich nach Bedarf nehmen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • ..mal wieder ist es soweit. Ich hab mich schon im Sommer gewundert warum ich mit dem Mountainbike den Berg nicht schneller hochkomme, im Fitnessstudio konnte ich schon ewig die Gewichte nicht hoch stellen etc. Also war ich bei der Hausärztin und natürlich wieder Eisenmangel (Hb bei 10). Schlauerweise habe ich mir neulich beim Frauenarzt eine Mini Pille verschreiben lassen, in der Hoffnung dass die Blutung damit deutlich reduziert wird (und falls das funktioniert auf eine Hormonspirale umzustellen)


    Ich komme zum Punkt: kann ich die Eisentabletten parallel zur Pille am späten Abend nehmen (das hatte ja als Ritual ganz gut geklappt)? Oder stört sich das gegenseitig?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • never ending story?


    hier mal das Update:


    - Eisenwert ist inzwischen ok, dank Hormonspirale und kaum noch Blutung. Das ist cool.


    - Schildrüse war letztes Jahr in der Spezialsprechstunde in der Uniklinik (war eine Überwindung, die Überweisung zu bestellen aber naja..) seitdem weiß ich dass ich Hashimoto habe, außerdem wurde die Dosis auf von 75 auf 88 (Einheit vergessen) erhöht. Habe aber keinen deutlichen Unterschied bemerkt. Aktuell ist der TSH bei 1,12, daher meint meine Hausärztin dass alles ok ist.


    - Vitamin B12 und D ist ok


    Ich friere aber immer noch und komme kaum aus dem Bett - paradoxerweise oder auch als Strategie kann ich aber den Tag über durchpowern weil ich quasi keine Pause mache - sonst werde ich nämlich sehr müde und komme dann halt kaum wieder hoch. Ich hatte neulich eine Magen- und Darmspiegelung und kurz bevor es losging (und nachdem ich schon eine Weile in der Praxis war und einige Minuten auf der Liege lag, ging glaube ich ein Alarm los und der Arzt war halbwegs besorgt und meinte ich soll mal tief durchatmen - ich glaube der dachte ich kippe gleich um. Für mich war das der normale Zustand, wenn ich eben so herumliege und nichts tue.) Filme im Kino halte ich inzwischen meistens durch, zuhause versuch ich es meistens erst gar nicht mehr - oder 30 Minuten Reportage. Beim Tatort schlaf ich zuverlässig ein. Beim Sport komme ich nicht weiter mit den Gewichten, ich musste sogar schon bei den Klimmzügen mehr Unterstützung einstellen, weil es nicht mehr ging. Eiweiß esse ich genug, ich tracke das seit November wieder halbwegs regelmäßig. Ach so: Bewegung hab ich nach wie vor genug, vor allem Radfahren, 2-3 mal pro Woche Krafttraining, Spazierengehen regelmäßig. Kalt Duschen mache ich nur noch nach der Sauna (mit Glück zweimal pro Woche nach dem Sport), kaltes Wasser ist ansonsten echt schlimm, ich kann nicht mehr ins Schwimmbad (neulich getestet: in 34 Grad warmem Wasser geht es so ca. 10-15 Minuten, dann wird es unangenehm.)


    Bei der Magenspiegelung kam heraus, dass ich eine C-Gastritis hab. Es hat mich nicht überrascht, weil Essen bzw. nicht essen grad beides manchmal schwierig ist, früher hab ich Intervallfasten mit nur Kaffee bis zum Mittag deutlich besser geschafft, das macht inzwischen Bauchschmerzen und wenn ich dann etwas esse bekomme ich auch oft Bauchschmerzen (gut war es beim Fasten neulich, aber das geht ja auch nicht auf Dauer..) Also versuche ich da ein bissle mehr Regelmäßigkeit reinzubekommen, was ich auch mühsam finde aber ok. Nikotin, Alkohol und Medikamente nutze ich eher selten bis sehr selten, davon kann es also nicht kommen. Ich hab jetzt für Mitte März einen Termin bei dem Gastroenterologen ausgemacht, um erstens über diese Gastritis und zweitens über Zöliakie-Diagnostik zu sprechen - die soll man ja bei Hashimoto machen. Schwierig wird wahrscheinlich, dass ich ja aus Low-Carb-Gründen seit Jahren nicht mehr regelmäßig die benötigten Mengen an Gluten esse, mal sehen was er dazu sagt.


    Ach ja: zur Humangenetik muss ich auch noch, meine Tante hat diese/eine Genmutation die in jungen Jahren zu (Darm-)Krebs führen kann, da muss ich also auch noch hin. Ich bin insgesamt ziemlich genervt...


    Hat jemand noch andere Ideen?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich friere aber immer noch und komme kaum aus dem Bett - paradoxerweise oder auch als Strategie kann ich aber den Tag über durchpowern weil ich quasi keine Pause mache - sonst werde ich nämlich sehr müde und komme dann halt kaum wieder hoch. Ich hatte neulich eine Magen- und Darmspiegelung und kurz bevor es losging (und nachdem ich schon eine Weile in der Praxis war und einige Minuten auf der Liege lag, ging glaube ich ein Alarm los und der Arzt war halbwegs besorgt und meinte ich soll mal tief durchatmen - ich glaube der dachte ich kippe gleich um.


    Hat jemand noch andere Ideen?

    Ja. Was machen Puls und Blutdruck inzwischen?

  • Schildrüse war letztes Jahr in der Spezialsprechstunde in der Uniklinik (war eine Überwindung, die Überweisung zu bestellen aber naja..) seitdem weiß ich dass ich Hashimoto habe, außerdem wurde die Dosis auf von 75 auf 88 (Einheit vergessen) erhöht. Habe aber keinen deutlichen Unterschied bemerkt. Aktuell ist der TSH bei 1,12, daher meint meine Hausärztin dass alles ok ist.

    Hier wären noch die freien Werte interessant. Wenn der ft3 im Keller ist, obwohl der TSH in Ordnung ist (btw kann man bei dem TSH absolut nochmal eine Erhöhung versuchen vorher), dann brauchst du ev. direkt Thybon und nicht L-Thyrox. Fas kann durekt das Fieren und den Erschöpfungszustand erklären.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Silbermöwe sehr „gesund“, wie immer. 90/60 und Ruhepuls um die 50, manchmal (beim Fasten zB) auch drunter


    Kalliope ich hab mich getraut nachzufragen vor der Blutentnahme. Sie machen das nicht wenn der TSH ok ist.. nochmal zur Schilddrüsensprechstunde in der Klinik? Ich mag sowas nicht.. ?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • 90/60 und Ruhepuls um die 50, manchmal (beim Fasten zB) auch drunter

    Ja, das habe ich auch gelegentlich, friere wie Du und halte mein TSH am liebsten bei Werten um oder knapp unter 1. Geht mein Puls unter 50, werde ich ohnmächtig und schlafe für eine Stunde tief und fest. Vermutlich löste das den Alarm auf der Arztliege aus.

    Das gute an dieser Gesundheitsmacke ist, dass Adrenalin sowohl den Puls als auch den Blutdruck hochtreiben: ich bin noch nie umgekippt in Situationen mit Verantwortung für andere. Hoffentlich hast auch Du diese Krisensicherheit!


    Nimmst Du noch die Effortil-Tropfen?