Müde und kalt...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wurschtel oh je.. was hat dir dann geholfen außer ständig in Bewegung zu bleiben? Hattest du damals schon die Diagnose und Medis?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Die Basismedikation ist das Wichtigste.
    Ich hoffe, da passiert dann schnell was bei dir.
    Eventuell solltest du dir für den Übergang einen Entzündungshemmer, wie Ibu, verschreiben lassen, damit du auf jeden Fall entzündungshemmende Dosierungen erreichst.


    Kompression und Wärme kann helfen.
    Es gibt spezielle Handschuhe für Rheumatiker.

  • wurschtel oh je.. was hat dir dann geholfen außer ständig in Bewegung zu bleiben? Hattest du damals schon die Diagnose und Medis?

    Zähne zusammenbeißen und heulen.

    Damals sagte mein Orthopäde noch, da ist nichts.

    Ich habe dann den Arzt gewechselt. Bis zur Diagnose und der wirkenden Medikation dauerte es noch einige Zeit. Monate? Ich weiß es gar nicht mehr richtig. Es war eine so schlimme Zeit.

  • Danke euch beiden. Das heißt ich sollte mal dem Universum, meiner Hausärztin und mir selbst danken dass ich nur noch bis Ende Juni warten muss #yoga


    Gestern ging es ganz gut mit zwei Ibus über den Tag.


    Brina Berlind ich hab gestern Abend spontan solche Handschuhe beim großen bösen A bestellt, meinst du die taugen oder muss das was hochwertigeres sein?


    Ah, noch eine Frage: das Basismedikament muss man spritzen, oder? Wenn man sich nicht traut darf man das in der Hausarztpraxis machen lassen? Man sieht es mir vielleicht nicht an aber ich hab ordentlich Respekt vor gewissen Nadeln..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Cat Noir , frage deine HA bitte, ob ein Magenschoner sinnvoll ist. Denn IBU regelmäßig über längere Zeit kann ggf den Magen angreifen.


    Schau dir den bestimmten VitD-wert bitte auch selbst nochmal an. Ich habe es leider schon erlebt, dass es hieß wäre OK und es kratzte gerade so am unteren Grenzwert.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ah, noch eine Frage: das Basismedikament muss man spritzen, oder

    Nicht unbedingt.

    Es gibt auch MTX Tabletten, aber da ist die Dosisfindung schwieriger.

    Je nach Rheuma-Art gibt es aber auch verschiedene Basismedikamente.

    ich hab gestern Abend spontan solche Handschuhe beim großen bösen A bestellt, meinst du die taugen oder muss das was hochwertigeres sein?

    Wenn die verschiedene Größen hatten, sollte das OK sein.

    Sonst funktioniert das mit der Kompression nicht.

  • Ah, noch eine Frage: das Basismedikament muss man spritzen, oder? Wenn man sich nicht traut darf man das in der Hausarztpraxis machen lassen? Man sieht es mir vielleicht nicht an aber ich hab ordentlich Respekt vor gewissen Nadeln..

    MTX? Gibt es als Tablette, wirkt aber weniger gut wegen dem Umweg über den Magen.

    Achtung, die Tabletten enthalten Lactose. Sollte man wissen, wenn man empfindlich ist.


    Zum Spritzen: ich nehme Betäubungpflaster. Jedes Mal. Die sind zwar teuer, aber machen die Behandlung überhaupt erst möglich. Inzwischen zahlt meine betriebliche Krankenkasse diese Pflaster.

  • Dann lass ich es mal auf mich zukommen.. ich ertrage Spritzen und Blutentnahmen inzwischen ganz gut, weiß aber nicht ob ich es selbst könnte (komme mir aber albern dabei vor, weil ich mit anderen Nadeln (beim piercen und tätowieren) überhaupt kein Problem habe #angst

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich hab MTX (für ne andere Autoimmunerkrankung) als Pen. Das funktioniert gut, man sieht keine Nadel und es tut auch nicht weh.


    Bei Schmerzen, die so viel Ibu brauchen, würde ich auf Kortison setzen. Dann ist die Entzündung weg.

  • Danke für eure Infos. Das klingt ja doch machbar. Ich werde sehen.


    Normalerweise hab ich viel mehr Bewegung und weniger Schmerzen, heißt im normalen Alltag brauch ich eigentlich keine Ibu. Und ich hätte wahrscheinlich auch die Fortbildung ohne ausgehalten, ich hatte halt das Gefühl ich bin nur noch am rumhampeln und zappeln und kann mich nicht mehr konzentrieren.

    Hoffe das hält noch bis Ende Juni, und dann gehts vernünftig weiter.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • So, bin gestern mit Rezepten nach Hause gegangen und starte morgen mit Kortison (musste noch was klären). Mit dem MTX (Pens, wie ihr schon geschrieben habt) muss ich noch warten, mir fehlen ein paar Impfungen #stirn Darf ich denen in der Rheuma Sprechstunde rückmelden, dass sie mir das auch Anfang Mai hätten sagen können? Dann wäre ich damit längst durch..


    Ich bin so gespannt wie das Kortison wirkt, Ich bin doch absolut nicht erfahren mit Medikamenten.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Kortison kommt auf die Dosierung an. Über so 20 oder 25mg kann ich oft nicht gut schlafen und werd super produktiv. Bei 50mg fliege ich durch den Tag, bin aber auch ruckzuck von 0 auf 100 und meine Familie geht mir aus dem Weg.

    Unter 10mg merk ich absolut keine Nebenwirkungen. Im Moment komm ich trotz anderen Medikamenten nicht unter 7.5mg ohne neuen Schub.


    Ja, ich würde das der Praxis rückmelden. Mir fehlt die MMR Impfung, weil keine Zeit war zu warten mit der Immunsuppression. Totimpfstoffe gehen auch mit MTX.


    Ich drück die Daumen, dass das Kortison schnell anschlägt! Nimm es früh morgens und iss was dazu :)

  • Ich soll eine Woche lang 25 mg nehmen, dann 20 und dann 15, dann je 2,5 mg pro Woche reduzieren.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Habt ihr Erfahrungenswerte zu Sport/Training? Ich fühl mich sehr überfordert..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • wurschtel danke! Im Grunde genommen hab ich da gar nix dagegen, aber ich trainiere jetzt schon eine ganze Weile mit relativ schweren Gewichten und irgendwie gibt mir das sehr viel (Ablenkung, Zufriedenheit, Körpergefühl..) deshalb: die Vorstellung in den nächsten Wochen oder so nur noch „leichte“ Übungen machen zu dürfen fühlt sich überhaupt nicht gut an 😭 mein Trainer meint durchs Kortison steigt das Risiko für Verletzungen und alles wird weicher. Mäh!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Noch eine Frage: ich hab das Gefühl mir ist seitdem ich das Prednisolon nehme regelmäßig schwindelig, kann das sein? Ich hab leider kein Blutdruckmessgerät zur Hand, ein bissle fühlt es sich an wie als ich zuletzt Kreislauftropfen genommen habe. Unangenehm kribbelig, ich kann nicht einschätzen ob ich ausruhen oder in Bewegung bleiben soll #haare

    Positive Wirkung fühl ich leider auch noch nicht *jammer*

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Noch eine Frage: ich hab das Gefühl mir ist seitdem ich das Prednisolon nehme regelmäßig schwindelig, kann das sein?

    Durchaus.
    Cortison macht einige "unlustige" Nebenwirkungen, weil es die Blutelektrolyte verschiebt und den Zuckerstoffwechsel beeinflusst.
    Ein Blutdruckmessgerät gibt es in gut für ca. 30 € oder ein Rezept vom Hausarzt von der Krankenkasse.