Ist es Sachbeschädigung, wenn ich illegale Aufkleber überklebe oder verändere?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht kann die Rabenschwarmintelligenz mir helfen.

    Wenn ich an Bushaltestellen, Laternen u.ä. Aufkleber entdecke, die dort ganz sicher nicht hingehören (also bereits eine Sachbeschädigung stattgefunden hat) und diese dann verändere/bemale oder überklebe - ist das strafbar? Ist das Sachbeschädigung?
    Konkret geht es z.B. um Aufkleber wie "Nazi Kiez", da würde ich gern das "Nazi" einfach mit Edding übermalen. (Mit "Kiez" kann ich gut leben)

    Oder ein "Anti" davor setzen, so daß Anti Nazi Kiez daraus wird. Andere würde ich gern überkleben, so daß sie einfach nicht mehr sichtbar sind.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Theoretisch ja, denn wenn du erwischt wirst, bist du diejenige, die an der Bushaltestelle etwas anbringt. Blödsinnig, ist aber so.


    Allerdings kratze ich AfD Aufkleber auch geflissentlich ab. Am liebsten vor aller Augen.

  • Ich knibbel solche Aufkleber auch eher ab... Hab also keine Ahnung;) Aber die Antwort interessiert mich auch, weil wir noch einen Stapel "Scheißverein"-Aufkleber haben, die irgendwie nie zum Einsatz kommen#freu

  • Theoretisch ja, denn wenn du erwischt wirst, bist du diejenige, die an der Bushaltestelle etwas anbringt.

    Wenn ich mit der Haltestelle gar nicht in Kontakt komme, sondern nur mit dem Naziaufkleber?
    (Unabhängig von der Frage, ob ich das beweisen könnte)
    Ich würde dann ja nur den Naziaufkleber beschädigen - der dort gar nicht hängen dürfte.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Sunniva Abknibbeln ist grade (genauer gesagt seit Samstag) neues Familien und Nachbarschaftshobby.
    Irgendjemand im Viertel klebt mehrfach täglich neuen Dreck auf.
    Übermalen oder überkleben wäre halt schneller und bequemer.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Krass#blink Vielleicht solltet ihr eine alternative, wie hießen die noch, diese Nachbarschafts"polizei"en? Bürgerwehr! Also, sowas gründen und euch auf die Lauer legen... Wir hatten sowas hier bisher nicht, gottseidank.

  • Die alternative Bürgerwehr geht Samstag gemeinsam auf Nazi-Putzpatrouille. ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich habe auf die Schnelle nur diesen Artikel gefunden. Also wohl doch lieber abknibbeln statt überkleben. Ich knibbel auch öfter mal. :D

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • ja.

    ich hatte mal nen bericht gesehen, wo eine ältere dame deswegen ärger bekommen hat

    -sie hat immer nagellack und edding dabei, um pro-Nazi aufkleber zu bearbeiten.

    gab ne anzeige

  • Danke für Eure Antworten und Links! (Ich habe unten jeweils was dazu geschrieben.)
    Ich habe sie mir angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, daß man nicht klar sagen kann es wäre auf jeden Fall Sachbeschädigung.
    Es kommt auf die genaueren Umstände an.

    Ich habe auf die Schnelle nur diesen Artikel gefunden. Also wohl doch lieber abknibbeln statt überkleben. Ich knibbel auch öfter mal. :D

    Verfahren eingestellt - Keine Verurteilung


    Ich glaube sie kennt sich da am besten aus ;)


    https://mobil.berliner-zeitung…e-gegen-den-hass-25004140

    Aus dem Artikel: "...Sie habe eine Sachbeschädigung noch vertieft, weil sie ein Ausrufezeichen auf die noch unbeschmierte Wand gemalt habe..."
    Ergo: Die Sachbeschädigung nicht vertiefen/verstärken. (In meinen Fall, auf den Naziaufklebern bleiben und nicht darüber hinaus kommen.)


    ja.

    ich hatte mal nen bericht gesehen, wo eine ältere dame deswegen ärger bekommen hat

    -sie hat immer nagellack und edding dabei, um pro-Nazi aufkleber zu bearbeiten.

    gab ne anzeige

    Eine Anzeige ist keine Verurteilung. Weiß Du was daraus geworden ist? (Oder ist es die Dame aus Utopias Link?)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • tut mir leid, das kann ich dir nicht sicher beantworten.


    aber bei dem bericht kam damals ein jurist zu wort und

    da wurde klar gesagt, dass es sachbeschädigung ist.

    darauf zielte doch auch deine frage ab.


    ob es dann wirklich verurteilt bzw. zu konsequenzen kommt, ist wieder eine andere frage :)

  • Theoretisch ja, denn wenn du erwischt wirst, bist du diejenige, die an der Bushaltestelle etwas anbringt.

    Wenn ich mit der Haltestelle gar nicht in Kontakt komme, sondern nur mit dem Naziaufkleber?
    (Unabhängig von der Frage, ob ich das beweisen könnte)
    Ich würde dann ja nur den Naziaufkleber beschädigen - der dort gar nicht hängen dürfte.

    es wurde zwar schon zur Genüge beantwortet, aber ja, ich glaube, es ist denjenigen Polizisten (wir gehen jetzt mal metaphorisch davon aus, die Polizei hat dich erwischt) erstmal egal. Du fummelst an der Haltestelle rum, da klebt was, ergo bist du „schuldig“.


    Alles andre ist wieder ermessenssache, wenn die Leute cool sind, schauen sie einfach weg oder sagen „lass das“.


    Was mich aber auch nicht davon abhält, weiter zu knibbeln. Das macht Freude.

  • aber bei dem bericht kam damals ein jurist zu wort und

    da wurde klar gesagt, dass es sachbeschädigung ist.

    darauf zielte doch auch deine frage ab.


    Jein, es ging mir mehr darum, ob es ein Gesetz oder Urteil gibt, das es eindeutig als Sachbeschädigung verbietet/verurteilt.
    Was irgendein Jurist oder Polizist oder sonstwer dazu meint ist dabei zweitrangig, andere Juristen oder Polizisten werden das anders sehen. ;)
    (Das hätte ich vielleicht klarer formulieren sollen.)


    Nichts desto trotz haben mir Eure Antworten schon weiter geholfen :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Ich kann dir nur eindeutig sagen, dass Überkleben eine Sachbeschädigung ist.

    Wie es mit Edding nur auf dem Aufkleber aussieht, kann ich dir nicht sagen.


    Ich habe in meiner Jackentasche immer Aufkleber dabei ("hier wurde ein Nazisticker überklebt").

  • ich verstehe die frage nach dem gesetz nicht.

    die frage würdest du doch auch nicht stellen,

    wenn es z.b. um ein auto ginge.


    nur weil es keine verurteilungen dazu gab,

    kann es doch trotzdem nicht rechtens sein.


    aber eben das es nicht zu verurteilungen kam.

  • Ein Auto? Bei einem privatem vermutlich nicht, denn es könnte ja tatsächlich die Ansicht des Halters sein.
    Bei einem städtischen (Stadtwerke o.ä. ) könnte ich es mir vorstellen, aber die stehen hier nie rum.

    Ähnliches bei Gebäuden:
    Privat nein - da ich nicht weiß ob vom Besitzer gewollt
    Städtisch ja - denn ich bin mir sehr sicher, daß solche Aufkleber von unseren städtischen Einrichtungen nicht gewünscht sind.

    nur weil es keine verurteilungen dazu gab,

    kann es doch trotzdem nicht rechtens sein.

    Es ist einfach nicht eindeutig geklärt, sondern eher eine Grauzone.
    Es könnte also:

    -strafbar sein
    -nicht strafbar sein


    Mein Fazit:
    1. Am besten abknibbeln!
    2. Nicht über den Rand des Naziaufklebers hinaus malen oder kleben!
    3. Am besten nicht dabei erwischen lassen
    4. Nicht überrascht sein, wenn es Ärger gibt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • 5. sich freuen, dass der scheiß weg ist #super


    ich finde es prima, dass du das machst.


    es gibt ja immer leute die sagen "ich würde ja so gerne, aber es geht einfach nicht,

    darf man ja nicht" #flop