Dauerstresspunkt Alleine-Anziehen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dumme Kommentare gibt es immer! Könnte er sich perfekt alleine anziehen, würde es heißen Du kümmerst Dich nicht, oder sei Dir egal. Gibt es noch jüngere Geschwister? Dann wären ganz klar die Schuld, man hat ja keine Zeit sich zu kümmern. Oder die Berufstätigkeit, auch hier könne man sich nicht kümmern. Egal wie man es macht, es ist einfach falsch.

  • Runa: das finde ich total toll von eurer KiTa-Leiterin :)


    ich denke, da müssen die immer aufs gesamtpaket gucken und da gibt es so fließende übergänge,

    wann es einfach eine liebe geste ist und wo einem kind alles abgenommen wird.


    wir haben auch total gestaunt, dass unser mittlerer seine schuhe ganz allein in der KiTa anziehen kann,

    wir haben da immer mehr probleme mit :D

    • Offizieller Beitrag

    wir haben auch total gestaunt, dass unser mittlerer seine schuhe ganz allein in der KiTa anziehen kann,

    wir haben da immer mehr probleme mit

    Ja, absolut :D So .. genau so.. kenne ich das!! ICh dachte er kann NICHTS richtung anziehen, also nciht mal Schlüppie oder Socken und in wirklichkeit kann er alles, sogar Jacke zumachen bei großen Reißverschlüssen.


    Nu ja, aber hier machen wir. Im allgemeinen immer. Ist eben eine seiner Arten, Nähe zu tanken... und eine liebgewonnene Gewohnheit.

  • Runa toll, den Spruch merke ich mir.

    Auch ich habe die Kinder lange angezogen Sicher bis 7. Sie hatten morgens einfach keine Energie dazu und ich hatte auch keine um dafür zu kämpfen. Heute ziehen sich alle selbst an und niemand fragt ab wann sie das gekonnt haben.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Meinen Sohn habe ich bis weit ins Vorschulalter hinein morgens angezogen.

    Vom Kindergarten wusste ich, dass er das alles alleine konnte, aber irgendwie klappte das morgens kurz nach 6 Uhr nicht selbstständig.

    Da es weniger stressig war ihn anzuziehen als uu diskutieren und zu warten, hab ich es halt gemacht - ich kann mich zwar morgens alleine anziehen, aber ich bin nur bedingt konfliktfähig so früh.


    Eines Tages stand er dann morgens fertig angezogen an meinem Bett und meinte, er könne das nun selbst.


    Seither zieht er sich selbst an, aber ich habe keine Kontrolle mehr, was er auswählt. So diskutieren wir jeden Morgen um das fehlende Unterhemd und darum, warum man nicht nur mit Leggins bekleidet in die Schule gehen sollte.


    Die Tochter (5) zieht sich schon ewig meist selbst an, bisweilen hat sie aber Phasen, wo sie nix alleine kann.

    Auch sie lässt sich bei der kleoderwahl nicht reinreden (rosa glitzer röckchen nit viel Rüschen und Barbie Aufdruck ... ?)


    Manchmal vermisse ich meine Babies, die man in niedliche, selbstgenähte Outfits stecken konnte ...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • und am schönsten sind meine erinnerungen,

    dass im winter meine sachen auf der warmen heizung im bad lagen #love

    danke mama

  • Ist hier genau so, auch 4 Jahre. Er kann es, aber (momentan) macht er es nicht (gerne). Meistens ziehen wir ihn einfach an, häufig versucht ich ihn zumindest zu ein bisschen Mitarbeit anzustacheln, also ich ziehe ihm die Hose über die Füße, aber er soll die hoch ziehen, das klappt eigentlich immer ganz gut.


    Bei euch klingt es aber als hättet ihr euch da etwas fest gefahren, deshalb würde ich da einfach sang- und klanglos anziehen und erst wenn sich die gesamte Situation wieder entspannt hat, Mithilfe erbeten.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ja ja, mit diesem "Das muss er/sie doch alleine können." habe ich mir auch streckenweise zu viel Stress gemacht. Heute bin ich deutlich entspannter, hier wird zeitweise der Neunjährigen früh beim Anziehen geholfen, weil sie eine typische Eule und einfach noch zu müde ist. dafür konnte sie sich schon mit 5 alleine einen Dutt machen, ich schätze, dass gleicht sich wieder aus. ?

    Gruß, flummi

    Einmal editiert, zuletzt von flummi ()

  • Ich habe hier eine sehr morgenmuffelige Vierjährige. Ich ziehe sie morgens schon deshalb an, weil ich irgendwann aus dem Haus möchte....

    Ansonsten kann sie es bestens allein.

    Ich selbst hätte morgens übrigens auch gern jemanden, der mich ins Bad trägt, die Zähne putzt, Socken anzieht....

    Einmal editiert, zuletzt von mona () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Danke für den Zuspruch.

    Dann mach ich das jetzt einfach wieder, bzw. ich wende die vom Kajak und Möwe vorgeschlagene Taktik an, das muss ich sowieso, es gibt noch eine kleine Schewster.

    Konzentriere Dich auf Anderes. Sag z.B. ich muss noch eben dieses erledigen. Du kannst ja schon mal Schuhe anziehen. Geh kurz weg oder Dreh Dich länger um. Er kann es dann alleine machen ohne Druck und Kontrolle. Wenn er es noch nicht tut, machst Du es eben. Ruhig und kommentarlos.

    Lass ihn immer mal wieder davor sitzen (wenn die Stimmung entspannt ist), weil du gerade noch dieses kurz machen musst. Wenn du zurück kommst und es ist nicht erledigt, dann mach du das während du ihn liebhast oder mit ihm alberst.



    Ich kann mir auch selber Kaffee machen übrigens und liebe es am meisten, wenn mein Freund mir einen bringt.

    Genau!



    Danke Euch!

  • Neulich im Gespräch mit der Erzieherin: M ist ja schon sooo selbstständig, zieht sich immer komplett alleine an usw.


    Ähm ja. Daheim hat sie sich zu dem Zeitpunkt noch nicht mal Socken allein angezogen #freu

    Meine Kinder räumen auch im Kiga selbstständig auf.. Ihr könnt euch vorstellen wie es hier daheim aussieht #freu


    Meine Große zieht sich schon sehr lange alleine an. Einfach weil ich ihr am Liebsten Jeans und Pulli anziehe und sie aber selbst entscheiden will. Also wenn sie selbst entscheiden will muss sie sich selbst anziehen. Das klingt jetzt härter als es ist. Ich helfe ihr natürlich an Sachen heran zu kommen die hoch hängen usw.


    Ich würde mir da keine Gedanken machen :)

    Und wenn es EUCH nicht stört dann macht doch euer Ding wie es für euch passt :)

  • Ich schließe. Ich den vielen Vorrednerinnen an, aber für die Statistik: hier wird auch der 8jährige noch jeden Schultag in seine Klamotten gestopft, da ist er nämlich noch im zombiemodus.

  • Hallo,


    Meine Erfahrung war, daß Kinder sich am liebsten dann alleine anziehen wollen, wenn wir dringend los mussten und darum keine Zeit dafür war. "Faken" und so tu als ob konnte man das allerdings nicht, da hatten sie zu feine Antennen.


    Und daß das "selber machen wollen" - egal worum es ging - genau so lange spannend war, bis sie es konnten und ich anfing, es zu erwarten. Und daß danach noch mal eine Phase "Mach du" kam, so nach dem Motto, jetzt kann ich´s ja, es ist nicht mehr neu und spannend und dir fällt es leichter".


    Ich hab meinen Kindern auch noch lange im Grundschulalter geholfen, wenn sie müde oder anderweitig nicht in der Lage waren. Denn "können" und "können" können ganz verschiedene Sachen sein...

    Die Unkenrufe, ich müsse bestimmt mit auf Klassenfahrt, um das Kind anzuziehen haben sich nicht bewahrheitet :D


    Bei einem Kind musste ich mir dafür mit 2 beim Kinderarzt anhören, ich solle das Kind nicht so unter druck setzen und überfordern, weil das Kind (!) nach einer U darauf bestanden hat, die Strumpfhose alleine und ohne jede Hilfe anzuziehen.


    Wie war das - "Wie man´s macht..." (Dabei hab ich in dem Falle gar nichts "gemacht", das Kind war einfach in der "Ich will alleine"-Phase)

  • In Ergänzung zum Beitrag von Trin


    Ich habe hier einen 4-jährigen der sich quasi komplett alleine anziehen kann, das aber nie macht und immer darauf besteht das wir das machen.


    Und einen fast 2jährigen der sich noch nicht alleine anziehen kann, das aber aber gerne können würde und täglich frustriert heulend irgendwo sitzt weil er versucht sich irgendwas (Schuhe, Jacke, etc.) Selber anzuziehen und das nicht klappt. Und wehe wir versuchen ihm zu helfen.


    :D

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Meine 5 jährige kann sich im Kiga alleine anziehen...

    Zuhause nur wenn sie Lust dazu hat #pfeif


    Ich spare uns den morgendlichen Stress und zieh sie an wenn es selber wieder mal nicht geht... ist einfacher so

  • Ich muss gestehen ich finde es angenehm wenn ich anziehen kann weil dann gehts schneller ;)

    Uuuund sie sind dem Wetter gerecht gekleidet ;)

    Möchte er denn schon bestimmen was er anzieht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss gestehen ich finde es angenehm wenn ich anziehen kann weil dann gehts schneller

    Uuuund sie sind dem Wetter gerecht gekleidet

    Möchte er denn schon bestimmen was er anzieht?

    Aber du meinst ja wohl nicht, dass wen man angezogen wird man sich anziehen lässt, was die anziehuende Person will, oder? ;)


    Mein Sohn bestimmt seit der 1 1/2 ist aber sehr deutlich was angezogen wird...