Mit was spielen eure 5/6/7-jährigen Jungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben,

    mein großer Sohn (6) ist ja das absolute Draußenkind. Wenn er drinnen spielt, dann eigentlich nur mit Lego. Deshalb haben wir auch nicht wirklich mehr Spielzeug als jede Menge Lego für ihn.

    Nun ist es aber so, dass er mit Spielverabredungen jetzt im Herbst/Winter auch mal drinnen spielen möchte bzw auch muss, weil es draussen einfach nur kalt und nass ist. Die Besuchskinder wirken dann immer sehr planlos und gelangweilt, habe ich das Gefühl.

    Mit was spielen denn eure Jungs in der Altersklasse bzw was sind so die Dinge, mit denen sie spielen, wenn Freunde zu Besuch sind?


    LG

    #blume

  • Lego steht hier auch hoch im Kurs, aber auch Carrera Bahn, Brettspiele, Kartenspiele und sowas. Durch die älteren Brüder würde er auch gerne Wii spielen, das begrenze ich aber stark oder erlaube es gar nicht.

  • Schleich war in dem Alter hoch im Kurs. Und/ oder Playmobil

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Lego, Duplo-Bahn, Carerra, Hotwheels, Murmelbahn, Playmobil und Gesellschaftsspiele. Mein Kind ist eher ein Drinnen-Kind und wir sind dank der Geschwister so gut bestückt wie ein Spielwarenladen. Das hilft wahrscheinlich nicht weiter.

  • Kapla-Steine, Lego, Matchbox-Autos. Manche Besuchskinder hatten wir die vorwiegend Rollenspiele gemacht haben. Das war etwas schwierig weil die Kinder irgendwie keine gemeinsame „Spiel-Ebene“ gefunden haben.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Meine Jungs haben nie mit Freunden Gesellschaftsspiele gespielt. Egal welcher Art. Nur mit der Familie.


    Was sie gerne mit Freunden drinnen gespielt haben:

    Palymo

    Carrera

    Hotwheelsbahnen

    ...und so ein kleiner Tischkicker, der leider zu schnell kaputt ging. Bei mehr Platz hätte ich gern in einen richtigen investiert...

    selten elektrische Eisenbahn & Schleichritter & Tipp Kick

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Kapla Steine sind hier schon seit langer Zeit sehr beliebt.


    Im Vorschulalter ging es darum einfache Türme zu bauen, dafür aber so hoch wie möglich.


    Der Zweitklässler baut mittlerweile gerne komplizierte Gebäude, gerne aus dem Heft, das dabei war.


    Die kleine kombiniert gerne mit Schleichtieren und Playmobil Pferden und baut riesege Gehege und Koppeln.


    Der Große spielt auch gerne mit Geomag, da hab ich auf dem Flohmarkt und auf Ebay einiges zusammengekauft.


    Ansonsten bauen meine eher bewegungsfreudigen kinder drinnen gerne Höhlen. Dazu nehmen sie kleine Matratzen (aus den ehemaligen Babybetten) einen Fatboy und viele Decken, Schals und Kissen (und natürlich das halbhohe Hochbett).

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ach ja, ich vergaß, wild rumrennen, rumschreien, Kissenschlacht, das Sofa als Trampolin, buchstäblich über Tisch und Bänke gehen habe ich gerade noch nicht erwähnt #rolleyes#haare

  • mit Autos , Hot Wheels vor allem und stundenlang Rollenspiele in Verkleidung

    Playmobil war in dem Alter auch toll.

    Lego nur aufgebaut zum Spielen, niemals zum Bauen.

    Und viele Kombinationen, z.B. Schleichtiere in Duplohäusern mit Legomännchen :D

  • in dem Alter war Kapla gerne erweitert mit Matchbox oder anderen Autos und Fahrzeugen, Playmo und Lego beliebt.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • mein bald 6 jähriger ist auch so ein draussen Kind. Drinnen mit freunden: auf der Couch rum hüpfen, Höhlen bauen, irgendwelche Tiere sein und fauchend durchs Haus rennen, ... Spielzeug wäre durchaus vorhanden wird aber nur sehr selten benutzt.

  • Unser 6-Jähriger ist auch bei Regen, Sturm und Kälte am liebsten mit Freunden draußen. Wenn sie bei uns in der Wohnung sind:


    Playmobil

    Arbeiten mit Holz (schnitzen, sägen, bohren, usw.)

    Kissenschlacht, Betten und Sofa als Trampolin benutzen

    Arztkoffer

    Sachen aus Abfällen bauen (Kartons, Verpackungsmaterial etc.)

    Uno oder Maumau