Diabetes Typ 2? So plötzlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja. Letzte Woche hat der Arzt mich wuschig gemacht weil eben 2-3 werte über 126 lagen ?


    Und ich habe die Felle davon schwimmen sehen


    Ich freu mich so auf meinen alten/ neuen HA der fachlich wenigstens Ahnung hatte ?

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21

  • Wenn du dir Sorgen machst, wäre eine diabetologische Praxis sicher sinnvoll.


    Hattest du schon geschrieben, was du abends isst? Mir wurde mal in von der Endokrinologin gesagt, dass Nüsse abends oft zu einem erhöhten Nüchternwert führen.

  • Brauche ich dafür nicht eine Überweisung vom HA?

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21

  • Du brauchst für nix ne Überweisung,


    Normalerweise sind kapillare Abnahmen nicht so aussagekräftig wie venöse Blutentnahmen, weil störanfälliger.


    Wenn es dich vor Vollfettjoghurt gruselt, dann ne Scheibe Käse oder sowas.

  • Mhmm, mein Arzt schaut immer vor allem den Langzeitzucker wert an (oder wie das Ding heißt).

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Also am wichtigsten und aussagekräftigsten ist der Hba1c Wert, der wird per Blutabnahme im Labor festgestellt und ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass der bei so hohen Nüchternwerten so niedrig sein soll. Zumal unter 4 schon sehr bedenklich wäre und du allein deshalb schon zum Arzt gehen solltest. Das ist ja praktisch dein durchschnittlicher Blutzucker in den letzten 3 Monaten. Mit unter 4 und so hohen selbst gemessenen Werten, hieße das umgekehrt, dass du verdammt oft praktisch im Unterzucker bist.


    Ansonsten müssen so hohe Nüchternwerte nicht zwangsweise gleich dramatisch sein. Bei gesunden Menschen sollten sie nicht so hoch sein, das ist klar, aber mein Hba1c ist langfristig ok, die Nüchternwerte trotzdem zu hoch. Meine Leber schüttet gegen morgen viel Zucker aus um alles in die Gänge zu bekommen und der Wert steigt immer weiter. Messe ich direkt nach dem aufwachen ist er also niedriger als 1 Stunde danach oder sogar 2 Stunden danach (ohne Frühstück). Frühstücke ich zeitnah nach dem aufstehen, geht er zwar erstmal weiter nach oben, fällt danach aber wieder gut ab. Ich hatte gelesen, dass du morgens nicht frühstückst, da wäre es unterm Strich vielleicht gut, zumindest eine Kleinigkeit zu essen. Leider vertrage ich selbst dadurch morgens Kohlenhydrate sehr schlecht. Sprich: Mein Nüchternwert ist eh hoch, morgens reagiere ich besonders empfindlich und dann liege ich sehr schnell über sämtlichen grenzwerten. Ich esse also meist 2 Eier und 2 dünne Scheiben Vollkornknäckebrot. Mittags und abends ist auch ein Vollkornbrötchen oder so kein Problem :) Probier vielleicht für dich aus, was wann geht und wann nicht.


    Es hört sich jedenfalls grade nicht so an, als ob du gut betreut wäst und rate dir ebenfalls einen Termin beim Diabetologen zu machen.

  • Ich habe die Werte eben per Fax angefordert. Mal sehen was passiert-

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()

  • Der Diabetologe sagt: Nö. Solange der Langzeitwert nicht erhöht ist, ist denen das egal.


    Ich bekomm ne Macke.

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21

  • Ne, keine Macke bekommen. Mal nachts messen und mal abends Käse essen, wie von buntgrün empfohlen. Bei deinen werten ist ja nur irgendwas „fishy“, aber nicht total aus dem Rahmen.

  • So und jetzt habe ich nächste Woche einen Termin bei meinem "neuen" Hausarzt. Der war immer gewissenhaft. Ich fühle mich ja auch nicht wohl. Das ist es doch.


    Ich bin total müde und matt, obwohl mein HB Wert am obersten Limit ist (und ich regelmässig zur Blutspende gehe, damit er ja nicht zu hoch wird). Meine Beine jucken, Wunden heilen schlecht.


    Im Urlaub habe ich erst mal gemerkt das meine Beine zucken. Daraufhin meinte mein Mann das sie das immer nachts tun, seit dem er mich kennt. Das trat auf einmal auf, als ich spät abends im Auto saß. Und all solche Dinge.


    Meine Migräne, geht gerade (auf Holz klopf) im Sommer hatte ich aber zum Teil 20 Atacken im Monat und ich soll nur an 6 Tagen Medis nehmen. Das war echt hart.


    Also irgendwas ist hier nicht ganz knusper.


    Was mir richtig Angst gemacht hat, war, das meine Beine nachts total blau sind. Erst waren es nur die Füsse. Jetzt geht es bis zum Knie.


    Ich hatte nie Probleme mit Kälte. im Gegenteil. Und aufeinmal sind meine Füsse blau und manchmal auch meine Beine.

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21

    Einmal editiert, zuletzt von Stille ()

  • Hast du die hohen Eisenwerte mal abklären lassen? Das ist ja eher ungewöhnlich, evtl. hängt damit die Insulinresistenz zusammen. Wenn der Hausarzt nicht weiter kommt, dann vielleicht Hämatologie oder Endokrinologie.

  • Der war früher so niedrig das ich 2011 und 2013 Infusionen bekommen musste.


    Ich hatte auch massive Blutungen. So sehr das die GM raus sollte.


    Daher nehme ich die Pille durch (anders vertrage ich es nicht, habe Monatelang Schmierblutungen, noch mehr Migräne usw)


    Der Wert ist dann massiv gestiegen. (Vorher lag er bei knapp über tot. Ich bin überall gegen gerannt.)


    Dann war er nach kurzer Zeit 2016 bei 17,8


    Jetzt ist er bei ca 16. mal 17.1, mal 15,8


    Also die Ursache ist die Pille, anders blute ich wie nichts Gutes.

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21

  • Laborwerte wieder gefunden. HB lag 2015 bei 7,8

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21

  • Deine Symptome lassen mich auch an Magnesium- oder Zinkmangel denken.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Der Diabetologe sagt: Nö. Solange der Langzeitwert nicht erhöht ist, ist denen das egal.

    Das sagt meiner auch. Meine Werte liegen zwischen 6 und 7 und er findet alles super.


    Deine Symptome lassen mich auch an Magnesium- oder Zinkmangel denken.

    Mich auch.

    Zucken und Migräne kenne ich auch, und seit ich regelmäßig Magnesium nehme ist es viel besser geworden.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Gestern habe ich abends ein fettes Stück Käse gegessen (so um die 75g *hüst*)


    Das hat heute morgen gar nichts geändert. Im Gegenteil. Der Wert heute früh war dann so 128.


    Arg...


    Ich probiere es heute nacht mal mit Messen. Ich hatte gelesen so zwischen 2-4h


    Mal sehen.


    Magnesium nehme ich nachts.


    Ich habe mir im übrigen gestern Mittag eine Lindt Kugel genehmigt. Spannende Sachen sind passiert:


    Ich habe wieder angefangen nen tierischen Appetit zu bekommenm (habe aber sonst im Rahmen gelebt) und heute früh habe ich ne fette Migräne.


    Und wenn dieser ganze Kram bewirkt das mir der Appetit auf Zucker und auf Alkohol vergangen ist. Wunderbar. Ich glaube das tut mir echt nicht gut.

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21

  • Jetzt habe ich Frostbeulen an den Zehen, ich sag euch. Ich drehe durch

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21