Frau mal wieder mit einer blöden Frage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe ja im linken Bein eine 30 Jahre alte tiefe Becken-Beinvenenthromose. Mittlerweile die Langzeitfolgen. Mitte nächsten Monats hab ich einen Termin beim Phlebologen, weil sich das Bein äußerlich verändert und die Dinge anscheinend schlechter werden. Also jede Menge Krampfadern, dicke fette Dinger, die außen auf der Haut liegen. Also Umgehungskreisläufe ändern sich.


    Jetzt war ich vorhin in der Badewanne und nach Ausziehen vom Thrombosestrumpf habe ich gesehen, dass ich an der Wadeninnenseite an diesem Bein ein fettes Hämatom habe. So ca. 10x10 cm. Lauter kleiner blaue Punkte und blau unterlegte Haut darunter.

    Üblicherweise würde ich sagen, dass ich mich irgendwo gestoßen habe und es ist ein blauer Fleck. Aber bei diesem Bein mit den gegenwärtigen Veränderungen weiß ich nicht einzuschätzen, ob da evtl. auch von allein was geplatzt ist, Venendruck erhöht oder was auch immer.

    Ich zögere aber auch, deswegen in ein Krankenhaus zu fahren. Eil derweil, es ist ein blauer Fleck und damit geht man doch nicht in die Notaufnahme. Ich weiß es nicht und bin total unschlüssig.


    Übrigens tut da rein gar nichts weh. Das Bein ist nur seit ein paar Tagen minimal mehr geschwollen ist sonst, fühlt sich gespannter an.


    Ratet mir doch mal irgendwas, damit ich mir klar werden, was ich tun oder nicht tun soll. Ich bin gerade kopfblöd.

  • Wollte ein Bild reinsetzen, geht aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Guinan ()

  • Bild - sieht halt irgendwie anders aus als ein herkömmlicher blauer Fleck. Komisches Ding


    5502ab-1542464237.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Guinan ()

  • Total laienhaft ohne tiefes Wissen:

    Wenn es nicht größer wird, wäre ich vermutlich zu bequem, ins KH zu fahren.

    Dann wäre eine Blutung ja bereits gestoppt.

    Aber ich weiß nicht, viele voll oder entspannt es bei euch meisten auf der Notaufnahme is, also ob es überhaupt abschreckend ist, dorthin zu gehen.


    Wenn es aber mehr wird, würde ich auf jeden Fall fahren!


    Alles Gute!

  • Bitte fahr trotzdem, für mich klingt das beunruhigend.

    Ich mache mir aus der Ferne Sorgen...

    Lieber einmal zu viel einen Fachmann/eine Fachfrau draufschauen lassen als einmal zu wenig.

    Trotzdem hoffe ich natürlich mit Dir, dass alles gut ist.

  • So sieht auch mal ein tiefer blauer Fleck aus wenn man sich blöd gestossen hat. Nur der tut dann weh in der Regel.


    Eins der im Zitat markierten Dinge wäre für mich Grund für nen zeitnahen Phlebologen-Termin. Also zeitnah heisst innerhalb der nächsten 5 - 10 Tage. Bereits die Kombi aus 2 dieser Dinge würde mich spätestens am übernächsten Tag beim Arzt auf der Matte stehen lassen.

    Du hast 6 Faktoren auf einmal. Und warst auch noch in der Badewanne, was eine mögliche Blutung nochmal verstärken könnte.


    Das heißt? Genau, auch wenns echt nervig ist: Anziehen und direkt in die Notaufnahme fahren. Kassenärztliche Bereitschaftspraxis kannst Dir sparen, die haben meist keinen Gefäß-Ultraschall und können nur mit Modell Glaskugel beurteilen außer sie haben zufällig Erfahrung damit. Das ist mal einer der wenigen Fälle, wo ich direkt Notaufnahme unmgänglich find. Bei dem Meisten reicht ja normaler Arzt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hallo,


    Was machst du denn für Sachen? Das Problem-Abo war doch eigentlich abbestellt" Zumindest war das der Plan, du erinnerst dich? ;)


    Ich bin auch der total entspannte Typ , der davon ausgeht, daß sich so ziemlich alles irgendwie "weg ignorieren" lässt.

    ABER:

    Aber mit deiner Vorgeschichte würde ich auch raten, lieber einmal zu früh jemanden draufschauen zu lassen als später.

    (Ob ich mich an den Rat halten würde, wäre die andere Frage... )


    Alles Gute!

  • Habe ich das richtig verstanden, dass du dich an keinen Stoß erinnerst?!


    Das ist ein ganz schön dickes Ding und mit deiner Vorgeschichte machst du da bitte nicht lang rum und fährst in die nächste Klinik!!!


    Zusätzlich zu „gespannt und dick“ geht mir da echt schon auf Entfernung die Düse!


    #knuddel

  • Ich habe jetzt mal meine Nachbarn genervt. Beide arbeiten im Krankenhaus. Sie gaben sich das angesehen. Stelle ist nicht knubbelig sondern eben. Sie ist auch nicht überhitzt. Beide halten es für einen harmlosen blauen Fleck. Was sie viel mehr gewundert hat ist, dass ich nach Thrombose und beide. Embolie mit dem Gerinnungshemmer wieder aufhören dürfte. Ich kläre das beim anstehenden Termin.

    Nach der Wanne hab ich das Bein hübsch hoch gelegt, was dazu geführt hat, dass die Spannung wieder nach ließ. Ich vermute, ich war definitiv zu viel am Schreibtisch - Leiste abgeknickt - und hab nicht genug entlastet.


    Ich soll es beobachten und schauen. Mach ich. Und dann bewerte ich es neu.

    Die letzten Wochen hatte ich wirklich deutlich zu wenig körperliche Pausen#rolleyes


    Da muss ich wirklich mehr drauf achten.

    Und ja, ich habe immer Bedenken an einem Samstag in die Notaufnahme zu fahren. Es ist hier erfahrungsgemäß irre voll und würde evtl. noch länger dauern, weil Gefäßspezialisten nicht zwangsläufig im Dienst sind.


    Danke euch fürs Feedback.

  • P.S. das Bein ist immer gespannt und geschwollener als das andere. Nur in den letzten Tagen etwas mehr als sonst. Das habe ich aber immer, wenn die Beinbelastung zu viel war. Ein Indikator dafür, kürzer zu treten

  • das ist bei mir übrigens die Dauer -blauer-Fleck-Stelle, da stoße ich mich anscheinend öfter mal, und zwar an det offen stehenden Spülmaschinenklappe. und erinnere mich später auch nicht mehr...

    Was mir aber auf dem Bild noch aufgefallen ist, es gibt einen kleinen hellen Fleck in der Mitte links, könnte es ein Insektenstich gewesen sein?

    Ich drück dIe Daumen!

    Achja, Blutgerinner absetzen kenn ich auch so als lege artis inzwischen, auch wenn ich es früher noch anders gelernt habe...

  • Als ich nach meinem HI Clopidogrel nehmen musste, sahen meine blauen Flecke immer so aus. Wanderten aus der Tiefe nach oben. entstanden durch normale Bewegung wegen des starken Gerinungshemmers.


    Das IST ein blauer Fleck. Der (wodurch denn bloß?) in der Tiefe entstanden ist. Und bei deiner Vorgeschichte und OHNE Gerinnungshemmer würde mich das sehr beunruhigen.

  • @Guinan wie geht es Dir?

    Wärest Du so bei mir in der Apotheke aufgeschlagen, hätte ich Dich aus den von Solid Ground genannten Gründen zum Arzt geschickt (und nebenbei ein Gebet abgeschickt, dass Du einen Arzt erwischst, der das ernst nimmt und sich auskennt).

  • Das Ding hat sich nicht weiter entwickelt. Scheint alles in allem ein blauer Fleck zu sein.

    Bein fühlt sich wieder wie immer an.


    Ich habe nicht ohne guten Grund den Termin beim Doc gemacht, um das alles mal abklären zu lassen. Ich gehe aber definitiv lieber direkt zu jemand, der sich auskennt, anstatt im KH bei jemanden zu landen, der nur den Anschein erweckt und dann wer weiß was tut oder auch nicht. Alles schon erlebt.