Warum friere ich beim Mittagsschlaf, nachts aber nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir ist schon seit längerem ein kurioses Problem aufgefallen. Kaum wird es etwas Kühler und ist entsprechend im Schlafzimmer kühler, friere ich, wenn ich mich Mittags mit dem Kleinen hinlege. Heute habe ich, in Erwartung des Phänomens sogar Jogginghose und Pullover anbehalten und meine Füße unter der Decke nochmal extra eingeschlagen. Zudem haben wir ein Wasserbett, das heizt ja auch. Und trotzdem, nach kurzer Zeit wache ich auf und friere. Ich habe dann auch eine richtig kalte Nase und kalte Füße. Also nicht nur subjektiv. Ansonsten bin ich warm. Nachts ist das nicht so und nachts schlafe ich nackt.


    Warum ist das so? Hat einer eine Erklärung dafür? Und vor allem, wie kann ich das verhindern?? Ist ja der Erholung eher abträglich, weil ich ständig bibbern und frierend aufwache :(


    Die unglösten Rätsel des Alltags ;)


    Danke und liebe Grüße
    Anja

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

  • Deck dich doch tags auch einfach richtig mit der Decke zu, dann dürftest du nicht frieren... :)

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Ich hab zwar keine Lösung, aber ich kenne das Phänomen auch. Und leider hilft da auch die Decke nicht, die nachts schon hilft.


    Allerdings ist es bei mir abends auch so, daß ich erst ne Zeitlang liegen muß, bis ich komplett durchgewärmt bin - vielleicht ist tagsüber die Zeit einfach zu kurz?

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Kann dir leider auch nicht hefen. Mir ist aber das gleiche diese Woche auch aufgefallen. Ich bin tagsüber mit dem Kleinen eingeschlafen und eiskalt und frierend aufgewacht. Das passiert mir nachts nicht. #gruebel

  • Lustig, jetzt wo Ihr es sagt, fällt es mir auch auf. Wenn ich mich mal tagsüber mit hinlege, dann in voller Montur plus Decke, nachts neige ich eher zum Schwitzen. Meine Hebamme meinte, das nächtliche Schwitzen hätte mit dem Hormonhaushalt durch das Stillen zu tun. Warum ich tagsüber friere, habe ich sie noch nicht gefragt.

  • ich hätte jetzt einfach darauf getippt, dass du ein ausnahmefall bist, aber wenn es auch noch anderen so geht ???!


    sorry aber der musste sein #schäm
    mel

  • ich hätte jetzt einfach darauf getippt, dass du ein ausnahmefall bist, aber wenn es auch noch anderen so geht ???!


    #lol #angst


    mir geht es auch so :)
    es ist aber so, dass mir auch kühl ist, wenn ich schlafen geh. unser schlafzimmer ist recht kalt, also keine heizung, fenster offen, sonst krieg ich keine luft #augen
    ich geh immer mit wollsocken ins bett, und hab zum lesen dann immer noch ne strickjacke an, bis ich licht ausmach, ist mir relativ warm.
    die wollsocken zeih ich spätestens im halbschlaf aus, weils mir zu warm wird... anchts deck ich mich dann ab, weils sehr warm wird ( trotz noch kühlem raum)
    ich vermute, dass ich tagsüber einfach nicht lange genug schlaf, und der körper nicht genug zeit hat richtig runterzufahren #weissnicht

  • Hier ist auch jemand der mittags friert, ich ziehe mir nun auch Wollsocken an.
    Ich glaube es könnte stimmen mit dem zu kurz geschlafen, #schnarch wenn ich mal, wenn die Nacht zu kurz war oder so, mehrere Stunden am Stück schlafe, dann wird mir auch mal zu warm, aber wirklich nur dann.

    Fernsehen macht dick, dumm und aggressiv

  • froeschle Ja selbstverständlich decke ich mich zu! Als ob ich nicht auf das naheliegendste käme :P ;)


    Naja, wegen der Zeit... Ich wache ja nach kurzer Zeit auf, obwohl ich noch länger schlafen kann/will, eben weil ich friere. Das habe ich nachts nie. Da lege ich mich hin und schlafe und fertig. Wenn ich da auch nach 'ner viertel Stunde aufwachen und frieren würde, würde ich mich nicht wundern. Dann wäre das halt so. Aber so? #confused Mich verwirrt das wirklich. Weil heute war ich wirklich richtig dicke eingepackt. Gut, keine Wollsocken, aber die Decke von oben einmal rum. Und dann richtig eingemummelt. Und trotzdem... :huh:


    melisma Höhö, wenn die Erklärung so einfach wäre ;) Vielleicht würde dann ja ein Nickwechsel Abhilfe schaffen. Aber da es ja offenbar nicht daran liegt... #lol


    Interessant finde ich, dass es anderen auch so geht und niemand eine echte Erklärung dafür hat. :|

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

  • Mir geht das manchmal abends so und ichweissnicht worman das liegt. Also es gibt abende, da brauche icheeeeewig umk warm zu werden, und dannwieder nicht. Meine ahnung, eigentlich ist nichts anders :/

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich glaub, das hängt mit dem Kreislauf oder Blutzuckerspiegel zusammen. Bei mir ist das auch so, ich brauche auch nach einem Mittagsschlaf SOFORT was Süßes, sonst komm ich gar nicht mehr richtig hoch. Nachts verändert sich doch auch der Hormonspiegel...

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • froeschle Ja selbstverständlich decke ich mich zu! Als ob ich nicht auf das naheliegendste käme :P ;)


    Hätte ja sein können :P Weil du geschrieben hast, dass du dich extra dick angezogen hast... :)


    Aber vielleicht ist es ja genau das - in nem Schlafsack soll man ja auch so wenig wie möglich anziehen, damit`s drinnen wärmer wird. Vielleicht ist es mit der Decke das Gleiche - je mehr du noch an hast, desto eher frierst du...

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Am kurzen Schlaf glaube ich nicht, dass es liegt. Ich habe selbes Problem u. schlafe zum Mittagschlaf generell nicht ein, wenn mir kalt ist (u. das ist es immer im Gegensatz zu abends, wo auch noch das Fenster auf ist usw.). Ab u. an muss ich mich warm abduschen um dann einschlafen zu können. Da helfen auch zwei Decken, ne Kuscheldecke u. richtige Hammerwärmesocken nichts - wenns hart kommt.

    Ich glaub, das hängt mit dem Kreislauf oder Blutzuckerspiegel zusammen. Bei mir ist das auch so, ich brauche auch nach einem Mittagsschlaf SOFORT was Süßes, sonst komm ich gar nicht mehr richtig hoch. Nachts verändert sich doch auch der Hormonspiegel...

    DAS habe ich ach nach dem Mittagschlaf. Auch wenn ich direkt davor etwas gegessen habe u. nur 1-2 Std. schlafe. Danach MUSS ich etwas essen u. am besten etwas süßes oder fruchtiges.

    Liebe Grüße von PuDiEb

    Einmal editiert, zuletzt von PuDiEb ()

  • Ich kenne das auch, ich brauche aber auch abends immer ewig, bis mir warm wird. Meine Rettung: Ein Wärmeunterbett. Also so eine Decke, die via Strom warm wird. Ich weiß gar nicht, wie ich vorher in meinem Leben wirklich glücklich sein konnte... das Gefühl, in ein warmes Bett zu steigen ist einfach das Größte.


    Ich tippe auch, dass es mit dem Kreislauf zu tun hat.