Humpeln bei 1jährigem Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    mein Kleines, 14 Monate, hat derzeit (seit ca einer Stunde) Probleme mit dem Laufen und Stehen. Sie belastet ihr linkes Bein weniger stark. Einziger Anhaltspunkt ist ein Kratzer am oberen Oberschenkel, sonst habe ich nichts mitbekommen.


    Kein Splitter zu sehen, sie krabbelt und tollt normal. Aber sie läuft sehr ungern und vermeidet die Belastung, setzt sich rasch hin.


    Abwarten? Zum Arzt?

    Ich will nicht, dass sich etwas verschlimmert, aber ich will es auch nicht übertreiben. Abnehmen könnt Ihr mir die Entscheidung nicht, ich brauche nur Input, um mich besser entscheiden zu können. Momentan würde ich abwarten bis höchstens morgen früh.


    Ich nehme auch einfach Rabenmagie.

  • Ich würde vielleicht nochmal ein paar Stunden abwarten und beobachten, ob ein blauer Fleck oder eine Schwellung auftaucht.

    Vielleicht vorher schonmal die Arztsituation checken, also (bis) wann ihr kommen könntet usw.

    Kannst du ihr ein Kühli drauflegen?


    Gute Besserung an die Kleine!

    • Offizieller Beitrag

    Lässt sie Dich es bewegen? Kannst Du es palpieren? Fühlst Du dann was?

    Ich warte bei sowas meist ein bisschen, aber ich bin auch im Sportmedizinischen Bereich sehr vielem begegnet und hab eine gewisse Vorstellung und Erfahrung wie was aussieht.

    Ich persönlich würde einen Tagwarten, wenn ich nichts auffälliges feststelle und sich nichts ändert.

  • Ich würde auch einen Tag abwarten.

    Wir hatten mal sowas ähnliches, auch in dem Alter, da humpelte die Kleine so komisch. Am Bein habe ich eine minmal geschwollene stelle entdeckt, aber mein Mann sah eigentlich nichts :D Am nächsten Tag war es aber weg, sie wird wohl umgeknickt sein oder so.

    Von daher denke ich, das könnte bei euch auch passen. Ich denke es ist volkommen ok abzuwarten und schauen ob es schlimmer wird.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich hab alles bewegt, sehr vorsichtig abgetastet, nichts gefunden. Sie benimmt sich ja auch sonst normal und krabbelt wild umher. Lacht und tobt. Bisher keine Schwellung oder Bläue. Auch den Fuß und die Zehen hat sie freiwillig und normal bewegt.

    Sie ist gestern viel über den Duschrand geklettert, da könnte sie sich den Kratzer zugezogen haben. Aber gestern lief sie, glaube ich, noch normal.

  • Guck mal unter Hüftschnupfen (hatte sie vorher evtl einen Infekt?) oder M. Perthes (ist aber sehr selten) nach.

    Kommt beides eigentlich etwas später vor, aber man kann ja nie wissen.


    Alles Gute für deine Tochter!

  • oh prima.

    mein Sohn hatte das, nchdem er von rel. hoch am Spielplatz heruntergesprungen war.

    Osteo hat dann geholfen, den Körper wieder ins Lot zu bringen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    Einmal editiert, zuletzt von annalin ()

  • #super Rabenmagie ist doch echt was geniales.


    Mit der Sache mit dem Duschrand hat es auf jeden Fall eher wenig zu tun. Dann wärs seit früh wenns z.B. ein Muskelkater oder ein tiefliegender blauer Fleck ist. Seit früh ebenfalls wärs (was auch öfter vorkommt), wenn ein Wachstumsschub der Grund ist (entweder durch Schmerzen oder durch vorübergehend verschieden große Füße/Beine). Da stolpern sie auch ganz gern mal bis zu drei Tage mehr als üblich.


    Wenn kein Unfall (auch am Vortag) möglich ist, nichts anders ausschaut oder sich anfühlt wie normal und das Kind weder Schmerzen zu haben scheint noch Bewegung ansonsten vermeidet warte ich bei den "seit früh" - Sachen gern ein, zwei Tage ab bevor ich zum Arzt geh. Meistens ist es am dritten Tag schon wieder deutlich besser wenn nicht gar ganz weg.


    Bei so mitten am Tag auftretenden Sachen beobachte ich - so die o.g. Faktoren zutreffen - maximal bis zum nächsten Früh und lass dann anschauen wenns nicht deutlich besser geworden ist. Am häufigsten ist da verknickt, verdreht, ausgekugelt, Splitterchen irgendwo drin, überdeht o.ä. Also ne akute Verletzung.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bitte behalte das im Auge. Könnte auch kindliches Rheuma sein. Morgens ist es oft viel schlimmer als tagsüber. Bei uns war das anfangs so. Die richtig üblen Schwellungen und Schmerzen dauernd kamen erst später.

    Gute Besserung!

  • Bisher sieht es gut aus.


    Da ich jedoch sehr genau beobachte und nicht gerade sorglos bin, würden mir Regelmäßigkeiten auffallen. Ich danke Euch für all den Input. (Ich weiß ja nicht, ob ich's nochmal gebrauchen kann.)