(Was) trinken beim Frühstück?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Muss man/Kind morgens was trinken?


    Irgendwie halte ich es für total wichtig dass die Kinder beim Frühstück was trinken bevor sie in die Schule/Kita gehen.

    Nun ist es so, dass der große sowieso eher zu wenig trinkt, die kleine viel/ausreichend.

    Aber morgens mögen beide nicht so wirklich.

    Lange Zeit gab es mit warmen Wasser verdünnten saft... das ging ganz gut. Der große mag es aber nicht mehr und dir kleine verträgt saft nicht gut.


    Mir fehlen die Ideen... besonders für den großen vor der Schule fände ich es wichtig.

    Saft mag er nicht und Tee auch nicht.

    Aktuell nimmt er einen Schluck war es Wasser.

    Allerdings frühstücken wir Müsli mit Milch... reicht das als Flüssigkeit?


    Damit könnte ich weitere 'kämpfe' am morgen umgehen #nägel

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Andere Kinder trinken früh ein Glas Milch oder Kaba.

    Würde also mal behaupten die Milch im Müsli reicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • das klingt schon mal gut... mir kam die Idee heute erst... glaube weil bei mir früher immer drauf geachtet wurde dass ich morgens was trinken...bin aber auch ein nicht frühstücker

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Hier gibts morgens nen Pott Bananenshake, und das kommt ins Müsli oder wird so getrunken (schlückchenweise wenigstens von Missy und literweise von Minimissy). Reicht doch, dacht ich bisher. Ja, ich weiß, Milch ist kein Getränk, aber wenn ich da jetzt noch nen Tee oder so hinstell, werden wir ja nie fertig morgens *g*.

    Den Tee gibts im Thermobecher mit zur Schule. Und mittags wird ja zum Essen auch noch getrunken. Und nachmittags sowieso.

    Also würd ich auch sagen, das reicht bei euch mit der Milch im Müsli. Mach dir keinen Kopp.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich bin da ziemlich locker. vielleicht zu locker? Ich war nie ein Frühstücksmensch. Bis heute nicht. Deswegen habe ich da auch meine Kinder nie gedrängelt. Sie frühstücken manchmal, oft aber auch nicht. Wenn sie Durst haben trinken sie von sich aus etwas. Ist aber morgens eher selten der Fall. Sie nehmen ja immer ihre Wasserflasche mit und können dann jederzeit trinken. Von daher habe ich mir da nie Gedanken gemacht. Jetzt fühle ich mich wie eine Rabenmutter. #angst

    • Offizieller Beitrag

    Nein, meine Tochter trinkt auch nichts (und isst nur Brot), der Sohn gelegentlich etwas Wasser.


    In der Schule gibt es fliessendes Wasser ;) daher ist das kein Problem. Beide haben ein gutes Durstgefühl. Wenn das nicht so wäre, würde ich wahrscheinlich etwas Wasser anbieten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei uns gibt es entweder Müsli und dann meist nichts extra zu trinken oder Brot mit Milch oder Wasser. Tee nur sehr selten - wir sind aber alle keine großen Teetrinker

  • Mein Sohn frühstückt morgens ab und zu Müsli mit Milch. Trinken tut er nicht extra. Machmal frühstückt er auch gar nichts und isst und trinkt dann die mitgegebene Trinkflasche Wasser oder Tee in der Schule leer. Wenn er Durst hat, dann trinkt er, aber selten morgens ...


    Ich habe mir da aber auch noch nie wirklich Gedanken gemacht ...


    Tante Edith: Er isst die Trinkflasche natürlich nicht #hammer

    2 Mal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • das beruhigt mich jetzt wirklich...

    Also schaue ich mal dass er großzügig Milch nimmt und gut ist erstmal

    Vukodlacri bananenshake klingt auch gut.. das würde hier sicher auch gemocht.


    Er hat leider nur kein gutes Gespür für Hunger/Durst und bringt oft nachmittags die Flasche voll mit nach Hause.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich biete morgens im Sommer Wasser und im Winter Tee oder warmes Wasser an. Und erinnere auch daran, noch ein paar Schlucke zu trinken. Meine sind aber auch beide Wenigtrinkerinnen, da ist mir das wichtig.

  • Unser Kleiner vergisst, im Kindergarten ausreichend zu trinken. Deshalb achten wir morgens darauf. Er trinkt eine Mischung aus warmem Wasser und Hafermilch. Das ist das komplette Frühstück.

  • Meine Kinder essen morgens diverse Flakes mit Milch. Das ist ihre Flüssigkeitsaufnahme. :D

    Ab und an haben sie noch Durst und trinken dann ein Glas Wasser oder Milch. Manchmal ist vom Wochenende noch Saft übrig, den gibt es dann als Schorle.

    Aber wie gesagt trinken sie an den meisten Tagen nichts zum Frühstück.


    In Kindergarten und Schule bekommen sie Mineralwasser mit. Im Kindergarten gibt es auch noch Tee.

  • Ich bin da ziemlich locker. vielleicht zu locker? Ich war nie ein Frühstücksmensch. Bis heute nicht. Deswegen habe ich da auch meine Kinder nie gedrängelt. Sie frühstücken manchmal, oft aber auch nicht. Wenn sie Durst haben trinken sie von sich aus etwas. Ist aber morgens eher selten der Fall. Sie nehmen ja immer ihre Wasserflasche mit und können dann jederzeit trinken. Von daher habe ich mir da nie Gedanken gemacht. Jetzt fühle ich mich wie eine Rabenmutter. #angst

    So ist es bei uns auch.

    Als Schülerin habe ich jahrelang nur ein halbes Glas Saft morgens getrunken. Es ging einfach nichts anderes "runter".

  • Frühstück mag hier keiner (früher war das anders, jetzt sind sie 12 und 14).

    Mein Sohn trinkt morgens gerne Kakao, den habe ich fertig gemixt als Kakaopulver mit Stevia-Erythrit-Mix, da muss nur noch Milch drauf.

    Damit kann ich gut leben.

  • Hier ist Kinderkaffee (Getreidekaffee mit Milch) sehr hoch im Kurs, einfach weil es genauso aussieht und riecht wie das, was Mama trinkt. Lecker isses ja auch, also vielleicht mal probieren?

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Hallo,


    meine haben meistens Milch/Reismilch getrunken. Später dann (Leitungs)Wasser oder auch See. Saft gab es nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn von einer Feier am Vortag sowieso welcher offen war. Aber nicht, weil sie nicht durften, sondern sie haben einfach nie danach gefragt.


    Kämpfen würde ich nicht, bei meinen Kinder zumindest führte das in der Regel zu "jetzt gerade (nicht)". Hinstellen, maximal erinnern, wenn man denkt, daß es tatsächlich nur vergessen wurde und Wasser mitgeben. In der kalten Jahreszeit mochten meine auch Tee aus einer Thermoskanne (Achtung, nicht zu heiß!), aber damit müssen sie zuverlässig umgehen können, ohne eine Überschwemmung auf dem Schultisch zu veranstalten.


    Bei den Kindern bei mir auf Arbeit war eine Zeit lang auch Wasser mit kleinen Obststücken (oder auch Gurkenscheiben) drin total sehr beliebt und motivierend. Geht natürlich nur mit Flaschen, bei denen man das auch sieht und die sich auch gut reinigen lassen.


    Im Teenyalter war/ist Frühstücken inkl. trinken zugunsten einiger Schlafminuten komplett abgewählt worden, aber zwei von ihnen frühstücken inzwischen wieder (das "weit-weg-Kind" wohl auch...) . Ob sie dabei auch was trinken, weiß ich gar nicht, sie sind so alt, daß ich nicht mehr dabeisitze. Der "immer noch Teeny" schläft nach wie vor lieber bis 3 Minuten vor der Abflugzeit. Nix zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    hier gibts zimmerwarme reismilch und hafermilch entweder pur oder wahlweise mit honig oder kakao. das kleine kind trinkt oft noch ein glas wasser, weil es durst hat.


    ich achte aufs morgendliche trinken, weil meine kinder eher zu wenig trinken. also ich erinnere sie daran, dass sie doch noch einen schluck machen sollen. zwingen tu ich nicht. manchmal bleibt das getränk unangetastet oder wird nur zum teil getrunken. das ist aber eher selten.

  • ich achte aufs morgendliche trinken, weil meine kinder eher zu wenig trinken. also ich erinnere sie daran, dass sie doch noch einen schluck machen sollen. zwingen tu ich nicht. manchmal bleibt das getränk unangetastet oder wird nur zum teil getrunken. das ist aber eher selten.

    Ist hier genauso. ich erinnere ggf. dran und meist hilft das, aber wenn sie dann nicht will, darf es natürlich auch stehen bleiben. Ich versuche, mich daran zu erinnern, das Erinnern zu lassen, wenn ich es nicht freundlich tun kann.;)