immer wieder Milchstau - warum???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Sóley

    das Abstillen war gar nicht ernst gemeint. Ich habe es auch nie wegen des Milchstaus in Erwägung gezogen.

    Und im Moment ist die Maus erkältet und leicht fiebrig. Was ein Glück, dass wir noch stillen, so kommt wenigstes etwas Essen ins Kind.


    Klar, die Umwelt denkt ans Abstillen, aber die haben ja auch keine Ahnung.


    Jede Woche ist wirklich heftig. Bei mir waren es wirklich nur alle 4 Wochen.


    Bei Ibu habe ich wirklich das Gefühl, dass das Heiße und Geschwollene etwas weg geht.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Mir ist zu der ganzen Thematik noch eingefallen, dass wenn ich Lebensmittel mit einem hohen Fettgehalt gegessen habe und viel Milchprodukte gegessen habe die ganze Thematik damit noch verschärft habe (Bratwurst, Käse etc.) da stand ich oft eine halbe Stunde unter der Dusche und musste einen Pfropf nach dem nächsten wegdrücken #crying


    Vielleicht auch mal in diese Richtung schauen - würde ja auch Zyklusbedingt passen ... da man ja dann eher Hunger auf deftiges und fettere Lebensmittel hat!


    Ich fühlte mich damals auch sehr alleine - keine noch so gut ausgebildete und zertifizierte Stillberaterin konnte mir noch helfen. Ich bin von Pontuis bis Pilatus gefahren und hatte immer Hoffnung auf Hilfe.


    Letztendlich habe ich mir das alles selbst zusammen klamüsert. Weil ich echt der Alien unter den Stillenden war. #nägel

  • Danke ihr Beiden für Eure Tipps! Ja, ungesundes Essen wäre ein Versuch wert, das ist im Moment gerade nicht so optimal. Ob das die Ursache ist, habe ich allerdings Zweifel, denn den ganzen November war ich eigentlich einigermaßen kosequent was Süßigkeiten und sehr Fettiges angeht - allerdings esse ich immer gerne Milchprodukte, wenn es die sind, habe ich ein ernsthaftes Problem.


    Mietzekatze ich weiß nicht, eigentlich nicht. Wickeln tue ich nicht, beim Abhalten wird man ja zum Glück nicht getreten ;) Klar, manchmal bekomme ich einen Stoß, aber nicht oft und auch nicht so doll, dass da so etwas bei raus kommen sollte denke ich. Aber auch das werde ich im Auge behalten, obwohl die Ursache dann nicht so einfach abzustellen wäre.

  • Vielleicht ist es ja auch eine subklinische Mastitis?

    Schmeckt deine Milch leicht salzig?

    Das würde darauf hinweisen, dass eventuell eine Infektion vorliegt, die von deinem Körper mühsam in Schach gehalten werden kann.

    Probier doch mal #prost

  • Oh nein, auch noch probieren?

    Dagegen spricht aber, das es mal rechts, mal links ist, oder? Ich meine Mastitis auf beiden Seiten und auf beiden Seiten subklinisch scheint mir nicht so wahrscheinlich, oder?

    Aber danke für den Gedanken!

  • So, ich wollte Euch noch mal ein Update dalassen. Nachdem ich angefangen hatte, jeden Tag eine Kapsel Lecithin zu nehmen, hatte ich noch genau einen sehr leichten Milchstau nach einer Woche oder so, obwohl ich unverändert weiter gestillt habe. Kann Zufall sein oder nicht. Inzwischen habe ich in den Weihnachtsferien aus Versehen tagsüber, seit ein paar Wochen nachts und inzwischen auch das letzte Morgenstillen abgestillt, weil ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr stillen wollte und sowohl das Kind als auch meine Brüste haben das gut verkraftet #applaus. Vielen Dank für Eure Gedanken und Tipps!