Geschenk für älteres Geschwisterkind von Neugeborenem?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich würde Eure Meinung interessieren!
    Wir erwarten in KÜrze unser zweites Kind. Unsere knapp 4-jährige freut sich schon sehr. Erkundigt sich oft, ob das Baby tritt; spielt Geburt; plant den neuen Bruder überall mit ein; und, und, und....


    Jetzt habe ich schon mehrmals gehört, daß die älteren Geschwisterkinder ein Geschenk (irgendetwas größeres oder etwas was sie ziemlich toll fanden)zur Geburt bekommen haben, so nach dem Motto: Das hat Dir Dein neuer Bruder/deine neue Schwester mitgebracht. Ehrlich gesagt, bin ich auf so eine Idee überhaupt nicht gekommen und finde das irgendwie komisch.


    Wie denkt Ihr darüber? Oder wie habt Ihr es gemacht?

    Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel
    (Goethe)

  • Hallo,


    Warum sollte denn das Neugeborene etwas schenken? Das habe ich irgendwie nie so recht vestanden. Gerade ältere Kinder verstehen doch eh, daß es im Bauch nichts kaufen kann. Wenn man dem älteren Kind etwas schenken will, können das doch auch die Eltern, Oma,s Freunde... tun.


    Wir hatten keine Geschenke, über die Babygeschwister gefreut haben sie sich auch ohne :)

  • ich hab ne freundin, die meint, bei ihnen war das der knüller. der kleine war bissl über zwei als die schwester ihm ne große kiste lego mitgebracht hat.
    ich habe es wieder verworfen. irgendwie bezweifle ich, dass der kleine große das schon versteht..außerdem finde ichs auch irgendwie komisch.

  • Wir haben das eher so gesehen, dass wir etwas zur "Großen Schwester" schenken und nicht, dass es vom Baby kommt. Wobei sie da auch noch zu klein war um das zu verstehen und das Geschenk durch das Baby unterging ;)

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Hallo,


    ich finde das auch komisch, bei uns gab es kein Geschenk vom neuen Baby …


    (Was anderes ist es, bei Baby-Besuchen an das ältere Geschwisterkind zu denken und ihm etwas mitzubringen.)


    LG
    Merlind

  • nee, hier gab es nix für den frischgebackenen großen bruder. außer natürlich gaaaanz viel aufmerksamkeit - so wie sonst auch. :)


    ich habe auch nie verstanden, warum das andere so handhaben.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Ich kannte das auch nicht und hab das erst in der Schwangerschaft gelesen. Wir haben dann tatsächlich was für den 6-jährigen großen Bruder besorgt womit er sich allein beschäftigen kann falls wir in der ersten Zeit zu Hause mal nicht ganz soviel Zeit für ihn hatten.


    Und es war der Knüller, der Große hat sich tierisch gefreut und natürlich wusste er das der Kleine das nicht selbst gekauft hat aber er hat es mit ihm in Verbindung gebracht und das war ein positiver Aspekt am neuen Baby.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Bei uns gab's damals für unseren Sohn von der Taufpatin (ist für alle unsere Kinder die gleiche und außerdem meine Schwester) ein "Große-Bruder-Geschenk". Das war ein kleiner Spielzeug-Handbohrer und der Hit.
    Ein Geschenk vom Baby würde ich nicht wollen - das käme mir komisch vor.
    Außerdem haben bei uns recht viele Freunde nicht nur dem Baby und/oder mir etwas geschenkt, sondern es gab oftmals eine Kleinigkeit für den großen (beispielsweise ein Ü-Ei, Seifenblasen, Matchboxauto,....) Ich fand das immer sehr nett und gut für den großen und handhabe das jetzt ebenso bei Geschenken für Neugeborene mit Geschwisterkinder.

  • Bei uns hat der Große der Kleinen was zur Begrüßung geschenkt... Ich weiß gar nicht mehr, ich glaube, eins von seinen Kuscheltieren (die ja jetzt sowieso alle durcheinander fliegen). Er hat das gerne und mit Freude gemacht, gezwungen hätte ich ihn nicht.


    Geschenke vom Baby gabs hier nicht, das gefällt mir auch nicht.

  • Hier gab es keine Geschenke vom neuen Baby.
    Trotzdem haben schenkende Freunde und Familie häufig nicht nur dem Baby was geschenkt, sondern auch den Geschwistern wurde eine Kleinigkeit geschenkt. Das fand ich gut. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich finde das auch reichlich seltsam und wir machen das nicht.
    Ich habe meine Oma für die Wochen nach der Geburt massiv eingeplant zur Großkindbespaßung.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Mir gefaellt die Idee nicht. Hab's aber auch in vielen Ratgeberbüchern gelesen. Hat sowas von trostgeschEnk an sich, rein vom Bauchgefühl her. Also mit der Botschaft das ist vom Baby, oder das haben wir die weg dem Baby geschenkt. Was anderes finde ich was zu schenken, damit Kind beschäftigt ist. Bei uns gibts aber auch oft einfach so etwas geschenkt.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich habe das bei beiden Geburten gemacht und ich fand es gar nicht komisch. Die Kinder auch nicht, die haben sich gefreut. ;) Ich schenke meinen Kindern grundsätzlich gerne etwas, und warum sollte ich da nicht die Geburt eines Geschwisterchens zum Anlass nehmen? Es war aber nicht vom Baby, sondern zum Baby. Denn schließlich kriegt das Baby ja auch Geschenke und ich auch. Ich habe T-Shirts mit Aufschrift gemalt, außerdem gab es für jeden noch ein Buch und ein Schleich-Tier. Was der Große damals bekommen hat, weiß ich gar nicht mehr.
    Ich finde es eine nette Sache und hat für mich gar nichts mit Trostgeschenk zu tun. Glaube auch nicht, dass es den Kindern so vorkam.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Hallo,


    Na ja, für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich meinem Kind etwas schenke, weil ich ihm generell gerne etwas schenke, weil ich so meine Freude über etwas mit ihm teilen möchte oder so. Oder ob ich damit ein Ziel verbinde. Allerdings haben bei uns fast alle Besucher auch die Geschwisterkinder mitbedacht, so daß ich nicht glaube, daß sie da an Aufmerksamkeit oder Geschenken im Vergleich zum Babys zu kurz kamen.


    Ein Geschenk VOM Geschwisterkind, in der elterlichen Hoffnung, daß es so besser akzeptiert wird und wengier Eifersucht aufkommt, weil das Baby ja so nett ist und extra ein Geschenk mitbringt o.ä. - was ja meist als Grund dafür angegeben wird - hätte ich bei uns aber einfach unnötig bis albern gefunden. Das hat dann für mich tatsächlich was von einkratzen oder Trost...

  • Wir haben es so gemacht, also unser Baby hat dem "großen" (grad 2Jahre) etwas mitgebracht. Es war nur eine Kleinigkeit (ein kleiner Traktor) und war aber eher so gedacht, weil er zum ersten mal eine Nacht ohne uns war und nicht damit er nicht eifersüchtig ist. Und dieser Traktor hatte besonders in den ersten Tagen eine wichtige Rolle für ihn.
    Ich würde es bei einem so kleinen Kind immer wieder so machen. Bei einem größeren Abstand würde ich dem Geschwisterkind von uns als Eltern was schenken in Bezug auf "der/die Große" (zum Beispiel ein Fotoalbum oder etwas Persönliches).
    Meine Mutter hat mit mir und meiner Schwester damals bevor die Kleinste auf die Welt kam Kissen bemalt. Wir haben beide eines für uns mit Stoffmalfarben gemacht und eines für das Baby. Zur Geburt bekamen wir die Kissen von unserer Mutter...sie hatte sie Befüllt und noch mit einem persönlichen Spruch verziehrt. Das war eine tolle Überraschung, und auch heute (fast 20Jahre später) haben wir alle dieses Kissen noch.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Danke für Eure Meinungen.
    Ich finde es auch gut,wennLeute, die etwas schenken auch an das große Geschwisterkind denken.
    Mir ging es hier aber um die konkrete Idee "Baby bringt etwas mit / bzw. schenkt etwas. Das kommt mir eben so komisch vor und gefällt mir nicht. Mit der Meinung bin ich ja nicht ganz allein.
    Gerne schenke ich meiner Tochter auch mal etwas zwischendurch. Jetzt gerade habe ich ihr z.B. ein Buch wo jemand große Schwester wird geschenkt. Zur Geburt wird sie aber nicht konkret etwas bekommen. Zumal eh Geschenke Zeit ansteht wegen Weihnachten und ihrem eigenen Geburtstag am 1. Weihnachtstag.

    Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel
    (Goethe)

  • Das Baby wird hier auch nichts mitbringen, trotzdem bekommt der Große ein Geschenk, abe von uns. Einmal eine Stillkiste und dann noch einen Puppenbondolino. Ich find es doof wenn sonst nur das Baby beschenkt wird. Das große Kind darf auch etwas bekommen. Und wenn sich die Kinder aufs Geschwisterchen freuen ist es wohl auch noch mal was anderes, aber hier ist es nicht so...

  • Unser Großer hat zur Geburt des Brüderchens die lang ersehnten Inline-Skates bekommen. Die hat nicht das Baby mit durch den Geburtskanal geschleppt, die waren von uns, aber klar definiert als Geburtsgeschenk. Wenn Mama immer mit dem Baby beschäftigt ist, geht Papa mit ihm Inlinern. (War zumindest so geplant, aber das Inliner-Laufen klappt üüüüberhaupt nicht.)


    Die meisten Babyguck-Besucher haben dem Großen auch was mitgebracht. Als der Geschenke-Strom irgendwann abriss, war er sehr enttäuscht und hofft nun auf ein weiteres Geschwisterkind. *gg*

  • kind 1 bekam zur geburt von kind 2 ein pupppentragetuch. das bot sich an und wir bzw. vor allem ich, schenken einfach gerne, besonders den kindern.
    als geschenke vom baby hätte ich das einem vierjährigen kind eh nicht mehr verkaufen können, war ja auch gar nicht notwendig. ich habe einen sling bekommen und das geschwisterkind eben ein puppentragetuch ;)


    richtig klasse fand ich, dass fast alle auch was für das große kind geschenkt haben, ein pixibuch o.ä.


    das größte geschenk war das baby, ganz klar, aber ist doch schön, wenn man als größeres geschwisterkind auch nicht ganz vergessen wird.


    lg