Wann das erste Mal ins Kino?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter ist mit sieben Jahren das erste Mal im Kino gewesen und es war viel zu aufregend.

    Filme in dieser Länge kannte sie schon, aber im Kino war es dann zu viel.

  • Meine waren mit 5 das erste mal im Kino. Wir haben "Minions" gesehen. Die Kinder wollten das unbedingt, weil Freunde im Kiga da auch drin waren.

    Mein einer Sohn sass ruhig und war völlig fasziniert. Der Andere tigerte durch unsere Reihe. Er konnte nicht solange sitzen, erst recht nicht bei spannenden Stellen.

    Grundsätzlich ist 5 glaube ich heute ein normales Alter für den 1. Kinobesuch.

    Ich würde es mal probieren.

  • Meine Große war ebenfalls mit 4 zum ersten mal im Kino. Ebenfalls in einer Nachmittagsvorstellung von Petterson&Findus, vor fast 8 Jahren. Und da ich die Kleine ja schlecht einfach draußen vor der Tür lassen konnte, durfte sie mit. Sie war damals 2, saß stolz in ihrem Stuhl, hat Popcorn gemampft, den ganzen Film durchgehalten und an den richtigen Stellen gelacht.

  • Meine Kinder waren zwischen 4 und 5 das erste Mal im Kino, die Kleinen etwas früher als die Großen.

    Der erste Film meiner Großen war auch Pettersson und Findus, das kannten sie aus den Büchern und konnten es gut vertragen.

    Bei den Kleinen war Lauras Stern der erste Kinobesuch, das war auch kein Problem.


    Von 3D kann ich bei jüngeren Kindern nur abraten -- es gibt so viele Situationen, in denen einem die Handlung buchstäblich ins Gesicht springt. Das verträgt meine Tochter heute, mit 11, noch ganz schlecht.

  • Mein Mann war neulich mit unserem Kleinen (5J 4Mon) in dem aktuellen Petterson & Findus Film und beiden waren sehr begeistert. Ich denke, der ist auf jeden Fall super als Einstieg geeignet. Ich war mit diesem Sohn das erste Mal im Frühjahr im Kino (Film über Bamse-Bär) - der wurde besonders für die Kleinsten angepriesen, ich fand den aber schon ganz schön aufregend. Generell fällt mir immer wieder auf, dass im Kino oft Leute mir noch sehr kleinen Kindern sind in Filmen, die ich dafür völlig ungeeignet halte. Da würde ich wirklich gut gucken. Aber wie gesagt - P&F ist wirklich nett und kindgerecht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Petterson und Findus Film war auch der erste Kinobesuch mit meinen 4jährigen. Sie kannten aber schon einen anderen Petterson Film auf DVD.


    Mein Großer war zum ersten mal mit der Schule im ersten Schuljahr im Kino und hatte Angst. Da ich um seine Angst bei Filmen wusste, durfte ich ihn begleiten und bin mit ihm raus gegangen und auch wieder hinein, als er wieder soweit war.

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014

  • Hallo,

    bei uns war vor kurzem auch Petterson und Findus der erste Film im Kino (und auch der erste lange Spielfilm) mit 4. Mein Sohn kannte vorher vorwiegend die Hörbücher / Bücher aber auch die Serie. Obwohl er ganz schön zart besaitet ist was Filme angeht hatte er nicht im Geringsten Angst und saß besser still als manch anderes älteres Kind. Nach ca 45 min - 1 h merkte man bei allen Kindern im Saal dass sie sich plötzlich bewegten und etwas unruhig wurden. War aber nicht schlimm. Ich denke wenn man das nicht dauernd macht ist das doch okay auch wenn es mal länger ist.

  • Apropos Schule und Filme: an unserer Grundschule wurden den Kindern recht regelmäßig Filme gezeigt, vor allem der Ethik-Unterricht glänzte da sehr #stirn. Da gab es dann teilweise auch Filme, die für die Altersklasse noch nicht wirklch geeignet waren, z.B. Momo in der 2. Klasse. Mein Mann ist komplett ohne Filme zu Hause aufgewachsen und erzählt noch heute davon, wie schlimm es dann für ihn war, als er in der Grundschule seinen ersten Film gesehen hat. Das scheint also kein neues Phänomen zu sein, dass Filme in der Schule gezeigt werden. Insofern würde ich wirklich dafür plädieren, Kinder im Vorschulalter behutsam an das Medium Film heranzuführen um die Kinder dabei gut begleiten zu können.

  • Bei uns war auch Petterson und Findus der erste Kinofilm - M. war knappe 5 und fand es toll. Sie kannte Petterson und Findus von den Büchern+Hörspielen schon sehr gut. Ich fand den Film sehr unaufgeregt und kindgerecht.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Einschätzungen. Wir waren nun also gestern im Kino und er fand es nicht zu lang, den Fuchs nicht gruselig und kam insgesamt super klar. Im Nachhinein stellte er nur fest, dass ihm der Film nicht so gefallen habe #rolleyes ....hat aber währenddessen mehrmals herzhaft gelacht. Und das Popcorn kam auch gut an ;)