Murmelbahn/ Gravitrax Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Verstehe ich das richtig, dass bei der Gravi auch alles auseinanderfällt, wenn man dran stößt?

    Das nicht direkt.
    Also du löst ja auch die Kugeln aus, dafür musst du auch an die Bahn kommen.

    Aber es ist nicht fest eingerastet oder so. Also wenn du dagegen stößt, dann fällt schon etwas um.

    Aber die fällt jetzt nicht direkt auseinander.

  • Das bespreche ich mal mit dem Zappelkind, denn das ist der Grund, warum sie Haba nicht nutzt. Aber das ist vermutlich weniger wackelig, so wie es klingt. Danke!

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Hier sind alles im Hubelino-Fieber. Sohni, wir Erwachsenen, ältere Besuchskinder,.... Da kann man halt ultrakreativ aber dennoch stabil bauen. Sohni fängt mit seinen knapp 6 jetzt erst ganz langsam an, eigene Bahnen zu entwerfen. Vorher hat er nur mit uns zusammen nach Anleitung gebaut oder ebenerdige Schienenspuren gemacht. Wird also noch lange interessant bleiben, kann ich nur empfehlen.


    Die Gravitrax schaut mir zu instabil aus, die Haba wurde hier nie bespielt trotz Bausteinklemmen. Ist wohl nicht komplex genug baubar oder so. #weissnicht WIr haben irgendwo auch eine Queretti, aber die fliegt dauernd zusammen und es zerbricht auch leicht was. Fand selbst ich als Erwachsene nervig.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Hallo,


    Ich habe die Gravitax letztens bei einem Kind gesehen. Da gab es eine wabenförmige Grundplatte, auf die dann die Bahn aufgebaut wurde. Richtig fest eingesteckt war da nichts, aber es war auch nicht so, daß es nun bei jeder Berührung auseinanderflutscht.


    Ab frühem Grundschulalter fand ich so rein vom Gefühl her für diese Version ziemlich passend dafür, bei sehr vorsichtigen Kindern vielleicht auch schon etwas früher, als der kleine, etwas ungestüme Bruder dazukam, hatte ich dann aber doch Bauchkribbeln, denn es waren auch etliche bewegliche Teile dabei, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie ein festes anpacken o.ä. unbeschadet überstehen würden.


    Ich denke, bei solchen Sachen ist es meistens so, daß sie phasenweise aktuell sind, meist dann ein neuer Impuls kommt, wenn jemand dazukommt und man sich gemeinsam Sachen ausdenken kann.

  • Gravitrax gab es letztes Jahr zu Weihnachten das Startpaket und grad vor kurzem zum 10. Geburtstag diverse Erweiterungen. Und die wird jetzt auch gern bespielt nachdem sie fast ein Jahr eher im Schrank stand. Gern auch wenn Freunde zu Besuch sind.


    FischerTechnik haben wir auch, die wurde einmal aufgebaut und ausprobiert, aber sonst nicht weiter damit gespielt, auch eher phasenweise. Ist schon sehr filigran und es kracht auch mal ein Teil kaputt (die Schienen auf denen die Kugel läuft sind schon empfindlich). Wir haben noch anders Fischer Technik und das ist eben mal mehr mal weniger aktuell.


    Haba haben wir auch, die steht schon lange unbeachtet rum, letztlich wird die vermutlich früher oder später verkauft. Ich find Haba auch deutlich instabiler wie die Gravitrax.

    • Offizieller Beitrag

    Also zwei 5 jährige bauen wohl auch selbst mit der Gravitrax. Die 4jaehrigen sind Mitspieler, aber bauen nur nach Anleitung.


    Ich denke, bei solchen Sachen ist es meistens so, daß sie phasenweise aktuell sind, meist dann ein neuer Impuls kommt, wenn jemand dazukommt und man sich gemeinsam Sachen ausdenken kann.

    Ja, das stimmt wohl. Es ist halt viel Geld (und Platz).


    Hubelino klingt auch interessant, Dupla ist hier immer noch und immer wieder angesagt, auch weil man es gut mit Lego, Schleich und Playmobil kombinieren kann.

  • Ich habe schon überlegt, ob ich die meinen 15 und 13 Jahre alten Söhnen zu Weihnachten schenken soll (damit ich dann auch damit spielen kann :D)

    Darf ich dann vorbei kommen?

  • Kind 2 (damals 10) hat das Grundset letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. Zum 11. Geburtstag hatte sie sich die 2 Erweiterungen "bauen" und "trax" gewünscht und deshalb kurzerhand ein 2. Starterset bekommen. Dazu das Katapult. Auf dem Weihnachtswunschzettel stehen jetzt die nächsten Teile und sie baut ca. alle 2 Monate damit, sehr intensiv über 2-3 Wochen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Zur Gravitrax-Bahn kann ich nichts sagen. Bei uns war jahrelang phasenweise immer das halbe Wohnzimmer mit der Haba-Kugelbahn verbaut. Damit sie genügend Höhe hatte, wurde eine Kiste auf einem Stuhl platziert und von dort aus entwarf mein Sohn die tollsten Bahnen.

  • ich denke auch, dass ein wichtiger Punkt neben dem Preis ist, worauf man seinen Schwerpunkt legen will. Von einer Freundin kenne ich die Hababahn. Da gibt es viele Extras und Spielastiken dazu. Die Bahn ist eigentlich offen gestaltet, daher einfach zu konstruieren.

    Wir haben uns für das cuboro-System entschieden, weil das Bauen durch die vielen verdeckten Elemente deutlich anspruchsvoller ist. Mein Mann baut auch gerne damit:D. Da braucht man mehr räumliches Vorstellungsvermögen. Und ich fand es eine nette Idee, dass das gesamte System (bis auf das Set für kleine Kinder) im Prinzip nur aus Würfeln besteht.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Cuboro finde ich selber auch ziemlich cool. Hubelino auch. Ich glaube die sind ziemlich zeitlos, wie fischertechnik auch.


    Wenn ihr noch gar keine kugelbahn habt, Nachtkerze ,dann würde ich echt mit den günstigeren anfangen und da ggf auf Schnickschnack wie Aufzug setzen. Gibt es suf leboncoin bestimmt gut zu bekommen.

  • Wir haben die Rollo Quick, um mal noch ein System in die Runde zu werfen. ?

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    • Offizieller Beitrag

    Tobalenta leboncoin waere ein Idee. Wir haben eine eine billige von Lidl, die ist halt klein und sehr instabil, und zu einfach fuer die Kinder. Generelles Problem bei den Murmelbahnen scheint zu sein, dass man halt einen eher Größeren Grundstock braucht, damit es richtig Spass macht. Wir haben halt nicht von ganz klein auf angefangen, sondern eher spaeter.

  • Ich frag hier nochmal.


    Wir würden dieses Jahr gerne weitere Bodenplatten und Bahnteile schenken.


    Damit die ganzen Erweiterungen auch genutzt werden.


    Ist da das Set "bauen" sinnvoll?

    Oder würdet ihr eher ein zweites Grundset kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwei verschiedene Sets zur grunderweiterung. Das eine hatte schienen, das andere Platten. Letztendlich braucht man aber beides zum Bauen. Beide Sets zusammen haben bei uns weniger als ein Basiswert gekostet.