Windpocken? Was hilft gegen Juckreiz?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vorweg: ich gehe morgen mit Kind zum Arzt (und warne da auch vor)


    Mein Sohn (3) hatte am Donnerstag ein paar wenige rote Punkte auf der Vorderseite der Oberschenkel. Die habe ich darauf geschoben, dass er Mittwoch seit Monaten mal wieder eine Strumpfhose anhatte... die er auch echt doof fand.

    Gestern waren es dann einige Punkte mehr, auch vorn auf den Knien.

    Und heute morgen dann an den kompletten Beinen Minibläschen und rote Punkte, gehäuft in den Kniekehlen und an Bauch, Gesicht und Armen kommen jetzt auch Punkte.

    Meine Schwester (Krippenerzieherin) meint fernmündlich, dass es vermutlich Windpocken sind. Trotz Varizellenimpfung


    Noch hält sich der Juckreiz wohl in Maßen, aber an den Beinen wird geschubbert, wenn sie nackt sind.

    Habt ihr Tipps, wie ich den Juckreiz lindern kann, wenns schlimmer wird?


    Zu meiner Kinderzeit gabs da nur so doofen Zinkpuder, der bestenfalls gar nichts gegen den Juckreiz brachte und wohl nur die suppenden Bläschen austrocknen sollte.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ruf beim ärztlichen Bereitschaftsdienst an und sag denen das Du Windpocken vermutest und dann lässt du dir was aufschreiben, das ist am besten.

  • wir hatten fenistiltropfen. und eben dieses weisse Zeugs.

    grundsätzlich waren die windpocken aber hier bei beiden Kindern (die grosse war damals 2.5, die kleine bekam es dieses Jahr mit gerade 6) völlig easy.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich würde auch Fenistilstropfen geben und zum Abtupfen gibts in der Apotheke so weisse Tinkturen.

    Im Prinzip könnte es auch was anderes als Windpocken sein (er ist ja anscheinend geimpft). Hier hatten meine Jungs immer wieder mal juckende Ausschläge die so rasch weggingen wie sie gekommen waren.

    Ich war mit meinen Windpocken-Kindern nicht beim Arzt ausser beim Jüngsten, den es sehr arg erwischt hatte inkl. Mittelohrentzündung.

  • Hast du Haferflocken im Haus und eine Nylonstrumpfhose?


    Eine handvoll Haferflocken in den Strumpf geben und mit heißem Wasser übergießen. Alles 30 min. ziehen lassen. Danach die Haferflocken ausdrücken und die Bläschen mit dem Sud abtupfen. Kann wiederholt werden.

    Gute Besserung

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Tannolact zum Abtupfen, kühler Schwarztee oder kalten Waschlappen draufhalten. Und falls es zu schlimm ist juckreizhemmende Tropfen, aber da unbedingt vorher mit dem Arzt reden. Fenistil ist nicht so ganz ohne Risiko, würde ich nicht eigenmächtig geben.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • bei uns hat ein bad in salzwasser geholfen.

    so kalt wie möglich, je nach kind sehr unterschiedlich, das wasser einlassen.

    ich hatte eine tüte meer-bade-salz von dm reingekippt oder sogar 2?

    also jedenfalls reichlich salz.


    kind von anfang an rein gesetzt, und damit es länger drin bleibt haben wir dann nach und nach warmes wasser zulaufen lassen.

    hat wunder gewirkt.


    später habe ich noch etwas ringelblumenessenz dazu gekippt - dachte das kann nicht schaden :)

    • Offizieller Beitrag

    Tannolact zum Abtupfen, kühler Schwarztee oder kalten Waschlappen draufhalten. Und falls es zu schlimm ist juckreizhemmende Tropfen, aber da unbedingt vorher mit dem Arzt reden. Fenistil ist nicht so ganz ohne Risiko, würde ich nicht eigenmächtig geben.

    Das möchte ich doch zur Sicherheit noch fett markieren. Jegliche Medikation immer mit der zuständigen Ärztin absprechen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Anaestesulf. Das ist das weiße Zeug, es hilf gut.

    Kann generell auch hand - mind-fuss sein, j. Damals am ganzen Körper aus wie streuselkuchen, nur im Mund war (zum Glück) fast nix.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • ok, ich behalt's im Hinterkopf und bespreche das morgen mit dem Doc.

    Bei Hand- Mund- Fuß sollte doch zumindest an Händen und/oder Füßen was sein, oder?

    Die sind pustelfrei, es "wächst" von den Beinen hoch an Rumpf und Gesicht.


    Und Allergie... es sind zuerst rote Punkte, die werden dann erhaben und bilden dann minikleine Bläschen, die klar bis gelblich-wässrig gefüllt aussehen (muss man aber schon genau gucken).

    Und das geht sozusagen "generationenweise".

    Allergie kenn ich anders. Aber der Arztbesuch wird's zeigen.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Typisch für Windpocken ist die „Sternenhimmeloptik“, also Punkte in allen Stadien. Verkrustet, blühend, noch ganz winzig, also alles durcheinander.

    Anaesthesulf enthält neben dem entzündungshemmenden und austrocknenden Zink auch ein Lokalanaesthetikum, wirkt also direkt gegen den Juckreiz und ggf. Schmerzen.

    Man braucht 2 Varizellenimpfungen um einen enigermaßen sicheren Schutz zu bekommen. Allerdings sind die Verläufe nach einer nur einmaligen Impfung meist erheblich leichter.

  • Ja, die Punkte in allen Stadien (bis auf verkrustend) haben wir.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ist dein Sohn denn zweimal geimpft? Die Symptome, die du beschreibst, also ein pusteliges Kind, dass sich wund kratzt, aber das nicht wirklich krank ist, hatte ich mit meinem Erstgeborenen, der war nur einmal geimpft. Dass ein zweimal geimpftes Kind doch noch Pusteln bekommt, die Windpocken sind, kann ich mir kaum vorstellen. Dann würde ich doch auf was anderes tippen. Ich bin gespannt, was der Arzt sagt. Gute Besserung trotzdem bis dahin.

  • Nein, kann schon sein. Die Impfung hat relativ hohe Durchbruchszahlen. D.h. viele Geimpfte werden dennoch krank. Nur verläuft es in der Regel leichter und es treten seltener Komplikationen auf. Aber krank werden kann man trotzdem. Auch mit zweimal geimpft und locker ausreichendem Titer.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei Windpocken soll man eigentlich nicht baden, da es sonst zu einer Windpockenblüte kommen kann und es auf einmal viel viel mehr Pocken werden.