Einfache Bauklötze, womit ergänzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!


    Wir haben ein paar Kisten sehr schöne Holzbausteine. Ganz einfache Quader, vom Format abgestimmt, dass immer zwei in der einen Breite bzw. vier schmale Seiten auf einen Stein passen.


    Solche hier, klick.


    Die Bausteine werden immer wieder mal bespielt, Häuser und Türme oder Abgrenzungen bauen. Dominobahnen zum Umfallen.


    Jetzt habe ich mich allerdings gefragt, ob es noch Möglichkeiten gibt, die Bausteine vielseitiger einzusetzen. Habt ihr Spielideen oder hinsichtlich Weihnachten Kaufempfehlungen zu kompatiblen Produkten?


    Meine Mutter sagte etwas von einer passenden Kugelbahn, aber ich finde das Produkt nicht. Anleitungsbücher wie für Kapla? Passend zum Puppenhaus?


    Die Kinder sind 0 und 3 derzeit. Gerne aber auch Ideen für die nächsten Jahre.


    Vielen Dank!

    Nollaun

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    • Offizieller Beitrag

    Haba ist kompatibel zu den gängigen Klotzgrössen - da müsstest Du mal kucken, ob zwei von Euren einen Habawürfel ergeben.

    Wobei meine Kinder problemlos unterschiedliche Klotzgrössen/Kugelbahnelemente kombinieren.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Solche Steine sind ideal für nen Bauernhof oder Zoo als Gehegezäune.

    Ansonsten Autos dazu und die als Strassenbegrenzung nehmen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • In Kombination mit dicken Bambusroehren könnte man damit prima Murmelbahnen bauen.

    Für meinen Zwerd habe ich mal solche Röhren halbiert bzw. große Löcher reingebohrt. In Verbindung mit kleinen Ziegelsteinen, ähnlich eurer Bausteine, baut er damit Murmelbahnen. Aber Achtung, Bambus ist echt hart und blöd zu bearbeiten.

  • Bei uns ist seit dem dritten Geburtstag die Kombi Bauklötze und Playmobil sehr beliebt. Wobei wir von Playmobil vor Allem Figuren, Tiere und andere Kleinteile haben. Mit den Bauklötzen kann man dann bauen, was gerade gebraucht wird (Zoo, Kindergarten, Bauernhof) und es dann bespielen.

  • Hier werden aus den kaplasteinen auch sehr gerne Gehege und Ställe für die Tiere von Schleich, playmobil und Duplo gebaut. Das würde ja mit euren Bauklötzen auch super funktionieren.

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Wir haben die gleichen Bausteine (=Uhlbausteine) zu Hause, sie wurden bis jetzt gern benutzt. Das tolle an diesen Bausteinen ist deren Variabilität: Schleich, Ostheimer, Matchbox usw., das passt alles. In der Kita hatten wir diese Bausteine kistenweise in großen Mengen, die Ergänzungssteine waren dann prima, um Dächer oder Brücken zu bauen. Damit wurden ganze Landschaften mit Türmen, Wendeltreppen und Burggräben errichtet, dazwischen allerlei Schleichpferde u.a. Der besondere Highlight waren dazu passende Juwelen-Bausteine... die werde ich wohl direkt selbst auf die Weihnachtswunschliste heben :P...

  • Oh, diese Bausteine habe ich in meiner eigenen Kinderzeit geliebt, wir hatten welche im Kindergarten und auch zu Hause. Für meine beiden hatte ich gesucht, und irgendwie nichts gefunden.


    MIt denen geht ganz viel: Briobahnlandschaften, Stall für die Weihnachtskrippe oder Landschaft für Ostheimer-Figuren.

  • Ein paar kleine Bretter sind hier auch noch in der Kiste mit den Klötzen. Daraus kann man dann gut Dächer bauen. Ist eher einem Zufall geschuldet weil das Holz übrig war aber sie sind sehr beliebt.

  • Wir haben vor zwei Jahren aus einer Kita zwei Kisten Bauklötze kaufen können.

    Das sind Creablocks Grundbausteine, im Prinzip das, was ihr habt, die Flächen Steine noch in quadratisch, dicke Rechtecke und Würfel und ein paar Dächer. Und acht Riesenbausteine von der Firma - die liebt mein Sohn besonders.

    Und in den Kisten waren noch Grimms Säulen und Dächer... und hier schon vorhanden ein kleiner Grimms Regenbogen.


    Bespielt mein Sohn (3) mit Begeisterung, er baut Türme (entweder ganz viele kleine, die dann ein Fahrzeug oder ein Kuscheltier umwerfen oder so groß und hoch, wie es geht) und kombiniert auch mit Schleichtieren, Briobahn, Duplo, allen möglichen Fahrzeugen. Und sie werden gezählt, aber nur die Würfel. Manchmal gibt es auch eine Dominostrecke.


    Man kann sie auch super in Kochtöpfen, Schuhen und unter Bettdecken verstecken, massenweise unters Sofa schieben oder auf Leuten stapeln, die gerade im Bett oder auf dem Sofa liegen.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Hier werden mit Bausteinen gerne Häuser für Schleichtiere oder in größer für Kuscheltiere gebaut. Oder Garagen für Autos, klein und groß.


    Oder ein Zoo, die Steine sind dann die Begrenzungen und dann mit Tieren, Schleich oder Holz, bestückt. DAzu sind aber auch noch extra Zäune und kleine Menschenfiguren sehr beliebt.


    Was auch längere Zeit beliebt war, sind Häuser mit mehreren Stockwerken, also Steine als Mauern und dann so dünne Holzplatten (die hatten wir mal aus einer übrigen Platte gesägt und abgeschliffen) und dann Holzleitern (die sind aus einer geschenkten Kiste) dazu, damit die Tiere/Figuren hoch- und runterklettern können.

  • die passen zu allem- und haben auch eigene Bausteone dabei, als Unterstützungusw. Das ganze Konstrukt kann ja hier schief und krumm sein, damuss man nicht so genau arbeiten. Das hat mir so an der Bahn gefallen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006