Plötzlich Lactoseintolerant, starke Beschwerden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vor einigen Wochen trank ich ein Glas Milch (für mich nichts Ungewöhnliches, das tat ich bis dato nahezu täglich) und bekam kurz darauf starke Bauch-und Rückenschmerzen. Ich wunderte mich, trank dann erstmal keine Milch mehr, aß aber nach wie vor Käse und Butter. Zwei Wochen später wollte ich es nochmal genau wissen und trank zwei Gläser Milch. Kurz darauf heftige Schmerzen und extremer Durchfall. Nach diesen zwei Gläsern Milch ging es mir gute zwei bis drei Wochen sehr schlecht. Mein Magen-Darm-Trakt war überempfindlich, ich könnte kaum mehr irgendetwas essen ohne Schmerzen. Es fühlte sich an, als wäre alles entzündet.

    Ich war dann beim Internisten, der auf eine Laktoseintoleranz tippte, er nahm Blut ab und überwies mich zum Gastroenterologen, der einen Unverträglichkeitstest durchführen sollte. Termin für den Test ist im Januar.

    Der Bluttest ergab Eisenmangel, sonst nichts Auffälliges.

    Seit dem starken Durchfall meide ich Laktose jeder Art, habe jedoch einmal Camembert gegessen, der ja laut Packungsangabe praktisch laktosefrei ist, da < 0,1 g Zucker. Laut Internet macht das laktoseintoleranten Menschen nichts aus. Den habe ich allerdings erst probiert, als sich mein Magen-Darm-Trakt wieder erholt hatte. Mir ging es nach dem Verzehr unglaublich schlecht. Hatte einen heißen, roten Kopf und extremen Schwindel.



    Dann habe ich mit den Laktasetabletten experimentiert. Die stärksten Tabletten hab ich mir in der Apotheke geben lassen. Aber auch damit ist es schwierig. Die Symptome sind deutlich milder, aber dennoch habe ich Blähungen und einen aufgedunsenen Bauch. Ich seh dann tatsächlich schwanger aus. Außerdem fühle ich mich nach Verzehr von Käse trotz Tabletten total unwohl, wenn es auch nicht schmerzhaft ist.


    Ich habe festgestellt, dass man dem Milchzucker kaum entgehen kann. Der ist ja sogar im Brot. Wurstwaren, die ich eigentlich meide, sind auch zumeist kontaminiert.


    Ich hätte so Lust auf Käse, mein Körper verlangt nach Deftigem. Ich esse grundsätzlich fast kein Fleisch, aus ethischen Gründen und weil ich es nicht sonderlich mag.


    Und jetzt frag ich mich, weshalb das so plötzlich und vor allem so heftig kam und was ich überhaupt noch essen kann...

  • Vielleicht steckt noch ein Keim drin. Gerade ist ja wieder MD Zeit. Eigentlich solltest du auf Butter und Käse nicht reagieren. Mir macht das nix aus.


    Leider ist in vielen Lebensmitteln Milchzucker. Man gewöhnt sich dran, erstmal auf die Zutatenliste zu gucken.


    Laktasetabletten gibt es auch in der Drogerie. Vor allem ist es wichtig die nicht auf leeren Magen zu nehmen. Und ich kauf immer die, die sofort wirken.


    Bei mir kam die Intoleranz auch spontan. In der Schwaschaft noch literweise Brodowinmilch getrunken, danach ging auf einmal nix mehr.

  • Hallo,


    Ja, man muss bei allem gut nachlesen. Wir müssen das, weil eins unserer Kinder eine starke Milch-Allergie hat. Aber es finden sich trotzdem eine Menge Sachen, mit der Zeit weiß man, was man wo kaufen kann und dann wird es auch wieder entspannter.


    "Käse" gibt es von diversen Händlern auch in vegan. Selbst so etwas wie Ceddar usw. der Streukäse schmilzt nicht so schön wie Kuhmilchkäse, gibt aber trotzdem eine nette Kruste auf dem Auflauf z.B. Joghurt auf Sojabasis gibt es inzwischen in fast jedem größeren Supermarkt, wobei ich den puren gar nicht mag, dafür den mit Frucht sogar lieber als die Milchversion, einer Bekannten geht es genau andersrum.

    Auch bei Milchersatz, wenn man so etwas möchte, muss man sich durchprobieren. Haferdrink mache ich ganz einfach selber, aber mein Kind mag lieber Soja-Reis-Drink, am liebsten den von A*ldi


    Generell sollte man mMn nicht versuchen den direkten Vergleich zu ziehen und zu erwarten, daß es wie Käse/Milch... schmeckt, dann kann man eigentlich nur enttäuscht sein. Besser ist es, Dinge ganz neu zu denken und zu probieren, also lieber wirklich einen "herzhaften Linsenaufstrich" kreieren als einen "Linsenaufstrich, der "fast wie Leberwurst" schmeckt" o.ä. Wenn man es als etwas eigenes zählen lassen. kann, finden sich mit der Zeit erstaunlich viele Alternativen.


    Falls du noch konkrete Tipps brauchst, dann frag ruhig.

  • Pass bitte auf mit Sojaprodukten, da sind auch einige Leute allergisch.

    Ich wurde auch ziemlich plötzlich laktoseintolerant. Habe mich allerdings schon sehr daran gewöhnt und nehme nur bei auswärts Essen die Tabletten (von dm). Lass deinen Darm erst mal richtig erholen und dann kannst du mit kleinen laktosefreien Käsehäppchen anfangen.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Bei mir kam die Laktoseinterolanz auch ganz plötzlich nach einem leichten MD-Infekt.

    Das war vor fast 10 Jahren.

    Ich konnte relativ lange nichts essen, was auch nur im Vorbeilaufen eine Kuh gesehen hatte, ohne 6h nach Verzehr mit Durchfall und Bauchschmerzen auf der Toilette zu sitzen.

    Mit Laktasetabletten komme ich immernoch nicht klar, deshalb lass ich das bleiben.

    Nach dem ich dadurch recht lange gar keine Milchprodukte gegessen hatte, geht mittlerweile Butter ohne Probleme, die laktosefreien Käse (Emmentaler, Parmesan, Bergkäse, Camenbert etc. in Maßen.

    Mit laktosefreier Milch, Sahne und Joghurts koche ich nicht, kann aber kleine Portionen essen.

    Mein Ersatz sind Haferdrink für Müsli, Porridge und Kuchen, Sojadrink für Kaffee, Sojacuisine zum Kochen.

    Wenn ich Lust auf Joghurt habe, esse ich Sojaghurt.


    Das da:

    Lass deinen Darm erst mal richtig erholen und dann kannst du mit kleinen laktosefreien Käsehäppchen anfangen.

    kann ich wirklich sehr empfehlen.

  • Bei mir wurde es erst nicht besser weil ich auf Soja umgestellt hatte. In einem Forum habe ich dann gelesen dass die Kombi LI und Soja Allergie nicht so selten ist. Mein Mann hat das auch.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde jetzt ehrlich gesagt nochmal genauer hinschauen, für mich klingt das nämlich nicht (nur) nach LI.

    Gerade der Camenbert und Hartkäse machen mich stutzig, das sind typische Histaminintoleranz-Kandidaten.


    Allerdings gebe ich den Anderen Recht: solange der Darm noch so belastet ist, ist es schwer, den Schuldigen dingfest zu machen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich bin nach einem heftigen MD Infekt Laktose Intolerant geworden. Mir ist unmittelbar nach Laktose übel und später kommen stinkende Blähungen hinzu. Außer nervig finde ich die Beschwerden nicht.


    Du hast ja wirklich starke beschwerden.


    Gute Besserung!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da ehrlich skeptisch - für eine sekundäre LI wäre plötzliches Auftreten und Heftigkeit völlig im Rahmen, bzw sogar typisch. Aber praktisch laktosefreie Produkte sollten dann auch keine Symptome auslösen.

    Ich würde für die Zeit bis zum Test vorsichtshalber Milchprodukte meiden und gleichzeitig Ernährungs/Beschwerdentagebuch führen, falls doch ein anderer Auslöser da ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, verzeiht wenn was doppelt ist. Zusätzlich zur Lactoseintoleranz vielleicht mal an Histaminintoleranz denken.

  • Vielen lieben Dank euch allen für's Mitdenken und die Tipps.


    Ganz vergessen hatte ich noch, meine Haut an den Händen zu erwähnen. Die ist total spröde, reist sogar teilweise ein. Es bildet sich abgestorbene Haut, die ich mit Schleifpapier abschleifen, da ich mir sonst meine Feinstrumpfhosen mit den Händen zerstöre. Und ich rede hier von 80 den.


    Aber die Idee mit der Histaminintoleranz: dann würde ich doch nicht auf Frischmilch reagieren, oder?


    Ich sehe schon, ich muss mich da einlesen...


    Auslöser kann ich übrigens keinen ausmachen. Weder habe ich ein Antibiotikum bekommen noch hatte ich einen MD Infekt.


    Trin ja, sehr gerne hätte ich weitere Tipps, wie ich auch vegan lecker essen kann. Wie gesagt, hab ich soooo Lust auf was Deftiges, will aber weder Wurst noch Fleisch essen.


    Ich habe nun rohen Rotkohlsalat für mich entdeckt, das hilft schon mal etwas.

  • Laktoseintolerant bist du vielleicht trotzdem, zusätzlich zur Histaminintoleranz. Aber das muss ja beides nicht. Toll wäre ein Arzt welcher sich gut auskennt. Bei meinem Sohn musste ich aber selber experimentieren, der Arzt sah die Laktoseintoleranz nicht, da sie sich untypisch gezeigt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Milch würdest Du nicht reagieren - aber eben: vielleicht hast Du beides (oder die Laktose verträgst Du wieder wunderbar, wenn die andere Unverträglichkeit im Griff ist) oder der zeitliche Zufall ist am Werk. Ich/meine Ärzte hatten auch Laktose im Verdacht, weil das halt typischerweise mit histaminreichen Lebensmitteln zusammen kam.


    Wenn Du allerdings rohen Rotkohlsalat gut verträgst, ist HI auch eher unwahrscheinlich, ehrlich gesagt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich schrieb ja schon, in meiner Anfangszeit mit LI reichte mir teilweise schon "kann Spuren von Milch" enthalten, die laktosefreien Sachen gingen gar nicht (also <0,1mg Laktose/100g). Selbst dieses winzige bisschen hatte verheerende Folgen 6 Stunden nach Konsum. Von "nur" Blähungen war das weit entfernt. Durchfall, Darmkrämpfe mit Kreislaufproblemen...

    Mittlerweile hab ich meistens tatsächlich nur noch Blähungen, außer ich übertreibe es :D

  • Ich weiss leider nicht, was du hast, und ob man etwas dagegen machen muss/kann. Ich musste aber selber mal eine ganze Weile auf alles auch nur entfernt milchhaltige verzichten, und fand das ganz schön schwer, weil ich mich so nach etwas deftigem gesehnt habe.

    Mein Trick war gut gewürzt zu essen. Statt Butter aufs Brot hab ich Knoblauchöl draufgemacht. Maggi, Miso, Currypasten, Gewürzmischungen, Rauchsalz, Hefeflocken waren meine Freunde #ja

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)