Plötzlich Lactoseintolerant, starke Beschwerden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bei der Beschreibung Deiner Haut muss ich das dishydrotische Ekzem denken. Das ist bei mir auch ein Anzeichen davon, dass ich irgendwas mit Milch erwischt habe. Ich reagiere auch auf kleinste Mengen KuhmilchEIWEIß, vertrage allerdings Laktose problemlos.

  • Dyshidrotisches Ekzem habe ich eben gegoogelt, das ist es nicht. Weder sind da Bläschen noch juckt es. Die Haut schuppt sich und wird zwischen den Fingern ein wenig wund. Blöder Mist, echt #flop

  • Mir geht es ähnlich, ich vertrage weder Milchzucker (Bauchweh, Durchfall, Blähungen) noch Milcheiweiss (schuppige Haut, wunde Stellen, entzündete Lymphknoten). Was du versuchen kannst, ist Schaf-, bzw. Ziegenmilch-Produkte zu dir zu nehmen. V.a. Schafmilch und käse sind bei mir viel besser.

    Ich versuche jedoch komplett auf Milchprodukte zu verzichten, dann geht es mir auch psychisch besser.

    Als Ersatzprodukte kann ich (wenn du auf Kokosnuss stehst), Kokosmilch und Kokosjoghurt (das von Alnatura) empfehlen. Oder auch Mandelprodukte.

  • Enaira, das könnte es tatsächlich sein! Das würde die Beschwerden erklären. Ich trinke morgens ein Glas laktosefreie Milch, das vertrage ich eigentlich gut. Jetzt lasse ich das mal weg und schaue, ob meine Haut besser wird. Die ist nämlich immer noch katastrophal.

    Bis auf die laktosefreie Milch habe ich inzwischen sämtliche Milchprodukte gestrichen und es geht mir gut damit, eben bis auf die Haut.

    Mal sehen, ob die sich jetzt regeneriert.


    So langsam habe ich mich auch ernährungstechnisch arrangiert. Heute habe ich eine vegane "Käsesoße" gemacht, die ganz lecker war. Ich habe allerdings Befürchtung, dass ich mich nicht ausgewogen genug ernähre, wenn ich jetzt auf vegan umstelle. Da wäre vielleicht eine Ernährungsberatung angebracht.

  • Ich glaube, wenn du weiter Eier isst, bist du im sicheren Bereich.

    Und ich drücke dir die Daumen, dass die Haut auch noch besser wird.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, da sind keine Unmengen Eier nötig - es gibt ja eine Menge Literatur zum Thema, ich schaue gerne auf der Homepage vom VeBu vorbei, wenn es um Nährstoffmengen geht. Da fand ich die Infos immer sehr fundiert.


    Liebe Grüsse


    Talpa