Fibromyalgie - Diagnostik usw.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Aylani Vielen Dank! Ja, ich weiß, dass ich sehr leicht in eine Spirale reinkommen kann (bzw vielleicht schon bin?), Schmerzgedächtnis usw. AD bekomme ich ja schon aufgrund meiner PTBS/daraus resultierender Depression. Aber ich werde da noch mal weiterlesen. :)


    Bidi Wie die Schmerzmittel in den Körper kommen, ist wohl nicht wichtig, da sie ja im ganzen Körper wirken. Somit sind Zäpfchen da nix anderes. (Habe ich übrigens letztens von meiner HÄ verschrieben bekommen, mit vorherigem Magenschutz. Es waren 600er Ibu und ich habe damit die Hölle erlebt. Solche Krämpfe und Schmerzen im Darm hatte ich bis dato noch nie. Dummerweise habe ich es am nächsten Abend nochmal versucht und endete als heulendes Häufchen Elend auf dem Sofa. Das tu ich mir nicht nochmal an.)

    Uns wurde in der Klinik damals gesagt, dass man höchstens in Ausnahmefällen und wirklich unter Auslotung aller Alternativen zu NSAR greifen soll. Das wurde uns nicht nur gesagt, sondern regelrecht eingeschärft. Wahrscheinlich habe ich deshalb einfach Muffe. Und es geht ja nicht primär um Magenschmerzen als Nebenwirkung, sondern um die Magenschleimhaut, die sich da entzündet und auch ziemlich rasch (da Winzmagen) zum Magengeschwür werden kann.


    Danke wurschtel - ich lese mich da mal rein. :)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Also ich vertrage die Wirkstoffe Ibuprofen und Diclofenac auch nicht, aber den Wirkstoff Mefenaminsäure schon (alles NSAR). Vielleicht solltest Du Dich wirklich wegen der Schmerzen nochmal umfassend beraten lassen, wenn das möglich ist, in einem Schmerzzentrum oder so ... ich wünsch Dir alles Gute!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Danke Bidi - Schmerzzentrum suche ich auch gerade hier. :) Ich strecke gerade meine Fühler in alle Richtungen aus. Bei mir kommt bei Schmerzmitteln auch noch erschwerend hinzu, dass einige schlichtweg keine Wirkung haben. Novalgin ist ein gutes Beispiel. Meine Schwester ist nach 10 Tropfen kaum noch ansprechbar und ich habe in meinen schlimmsten Zeiten (Gallenkoliken usw.) fast eine ganze Flasche intus gehabt und nichts gemerkt. #haareEs ist so blöd, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.


    Nähdame Danke, du Liebe. #knuddel

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich stimme Jazi zu. Ich habe die Diagnostik auch durch und hätte, muss ich sagen, gern eine Fibromyalgie-Diagnose gehabt, weil ich das leichter auszuhalten finde, als gar keine Diagnose und aber pemanent Symptome. Bei mir wurde alles mögliche untersucht (und auch sowohl Vitamin B12 als auch D-Mangel gefunden), aber letztlich erklärt nichts davon die Schmerzen. Fibromyalgie wurde wegen dieser Druckpunkte ausgeschlossen. Dann ist es wohl, weil das ist dann die nächste Ausschlussdiagnose, ein somatoformes Schmerzsydrom.

    Behandelt wird Fibromylagie meiner Erfahrung nach mit Sporttherapie (leichtes Ausdauertraining) und niedrigdosierten trizyklischen Antidepressiva. Beides kann man auch bei Schmerzsyndromen versuchen. Ebenso wie Psychotherapie. Ich hatte mit Hypnotherapie diesjahr tatsächlich erstmals seit 9 Jahren einige schmerzfreie Wochen.