Macht Osteoporose Schmerzen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hab seit einigen Jahren mit extremen Schmerzen im Oberschenkel und Phasenweise auch mit Gelenkschmerzen.


    Mit tillidin sind die Schmerzen erträglich, ansonsten liege ich nächtelang deswegen wach.


    MRT wurde gemacht, ohne Befund, allerdings bei der Knochendichtemessung die Vorstufe der Osteoporose diagnostiziert. (2015, als Ursache des nebenschilddrüsenadenom)


    Jetzt war ich beim endokrinologen und da war der „Knochenabbau- Marker „ auffällig so das man die Knochendichtemessung noch mal machen lassen soll.


    Könnte Osteoporose wirklich solche Schmerzen machen?

  • Ich weiß das auch nicht, würde aber auf alle Fälle eine schnelle Abklärung anstreben, zumal Tilidin ja auch nicht ohne ist.


    Alles Gute.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • anfangs noch nicht. Mit zunehmendem Alter und zunehmender Osteoporose ein klares ja.
    Es kommt da aber auf einige Faktoren drauf an, wie Gewicht, Tagesform, Schmerzempfindlichkeit, Bewegung/ Beweglichkeit etc.

    In 3 Jahren kann das schon ordentlich in Richtung Zunahme der Osteoporose gehen, wenn man nicht versucht gegenzusteuern. Das ist nämlich kaum möglich.

    Ich würde das auf alle Fälle weiter verfolgen, denn wenn was ist, kann man zumindest versuchen den Status quo beizubehalten. Verbessern kann man die Sache oft nicht.

  • Problem ist das vor drei Jahren das alles niemanden interessiert hat „ treiben Sie Sport und nehmen ab“ war die einzige Aussage dazu


    Das tillidin dafür hilft ist prima, auch wenn ich es gar nicht dafür nehme.


    Ich finde es eh blöd das ich nun zwar die Werte da hab, aber wieder keinen Arzt der was erklärt

    HbA1c zB ist erniedrigt

    und dann soll man nicht googeln lt Ärzten sondern ihnen vertrauen.


    Vielleicht liest hier jemand rein der sich mit SD- werten auskennt

    TSH ulU/ml 0,963 (0,3-2,5)

    T3 pmol/l 4,13 (3,1-6,8)

    T4 pmol/l. 21,3 (12-22)


    Meine Hoffnung war das es hier eine Erklärung gibt warum es mir seit Wochen nicht gut geht, dazu büschelweise Haarausfall, im August war der tsh bei 0,1 aber da ging’s mir besser als jetzt

  • Lass es abklären.


    Und, naja, die Hinweise damals waren doch gar nicht so schlecht. Abnehmen und Sport machen.:)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nimmst du Vitamin D? Wurde der Wert getestet? Ich hatte mal Vitamin D Mangel und da taten mir monatelang Hüfte und Rücken weh. Als ich den Mangel weg hatte, waren auch die Schmerzen weg.

    Gute Besserung!

  • Aktiv gegensteuern kann man aber tatsächlich nur mit Gewichtsreduktion und Belastung der Knochen, sprich Sport. Die bauen sich nämlich je nach Belastung um. Oder ab.

    Plus Ernährung natürlich und ggf. Medikamenten.


    Die Schilddrüsenwerte sind aber auch nicht so fluffig. Was sagt der Endokrinologe denn z.B. zum T4 Wert?

    Mäh!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mio ()