Zahnfüllung - was wird in erster Linie benutzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte letztens eine Diskussion mit meinem Mann, der der Meinung ist, dass in der (modernen) Zahnarztpraxis, zu der er hingeht, kein Amalgam mehr verwendet werden würde. Weil halt moderne Praxis...

    Ich denke aber, dass Amalgam einfach hervorragende Eigenschaften hat: langlebig, gut einsetzbar und billig. Abgesehen vom gesundheitlichen Schaden, der daraus resultieren kann. Aber da wird in der Gesundheitsbranche ja immer weniger wert drauf gelegt; Hauptsache, der Profit stimmt.

    Gibt es hier Zahnärzte, die mir sagen können, was nun eingesetzt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Bei Kindern gilt die Richtlinie kein Amalgam zu nutzen. Manche ZA haben es noch, aus den von dir genannten Gründen, aber viele Patienten wollen es nicht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Danke, das ist ja mal gut zu wissen.

    Was ist denn, wenn ich eine Füllung brauche und nicht mit dem Arzt diskutiere und er einfach irgendetwas einsetzt? Ich bin immer davon ausgegangen, dass dann Amalgam eingesetzt wird (Entschuldigung, ich habe immernoch meine Jugendsünden in den Zähnen und zum Glück seit Jahrzehnten kann man fast schon sagen nichts mehr gehabt).

    Die Richtlinie, dass es Kindern und Svhwangeren nicht mehr eingesetzt werden soll kenn ich auch. Aber das heißt ja im Umkehrschluss, das es immernoch der übrigen Personengruppen eingesetzt wird.

  • also ich hab da nie nachgefragt, was jetzt eingesetzt wird und habe keine einzige Amalgam-Füllung, sondern Kunststoff(?). Vor ein paar Jahren kam dann noch eine Rechnung hinterher, weil man da was zuzahlen sollte, beim letzten Mal musste ich auch nichts mehr bezahlen.

  • Wir reden hier nur von Westeuropa, da wird hauptsächlich ein Kompositmaterial (Kunstoff mit ganz kleinen Keramikteilchen) eingesetzt. Aber wenn Du Dir sicher sein willst, dass kein Amalgam verwendet wird, musst Du den Zahnarzt vorher darauf ansprechen,. Denn ja, es gibt auch hier noch Zahnärzte, die Amalgam verwenden, da Amalgam, wie Du bereits gesagt hast, einfach in der Anwendung ist, günstig ist, langlebig ist, fehlertolerant ist, und bewährt ist.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich hab keine einzige Amalgamfüllung und dafür halt ziemlich viele aus Kunststoff. Mein ZA meinte damals vor zig Jahren schon, dass er bei Frauen generell kein Amalgam nutzt.

    Mein Mann hat noch ein paar Uralt-Amalgam-Reste, aber imho keine neuen mehr, heißt, da ist in den letzten 15-20 Jahren auch nix an Amalgam dazu gekommen. Allein durch die Umzüge haben wir in dieser Zeit einige Praxen von innen gesehen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Oh, gute Frage. Meine alte und mein neuer Zahnarzt haben immer gefragt ob ich Kunststoffkomposit möchte, weil da jedes Mal eine Zuzahlung fällig ist. Aktuell hab ich hier grad die Rechnung aus dem letzten Monat liegen. 260,- Selbstbeteiligung für 4 Füllungen in Mehrschichttechnik wegen Zwischenraumkaries. #heulFür kleinere, einfache Kunststofffüllungen musste ich immer was um die 40-50,- zuzahlen.

    Einmal war ich wegen rausgefallener Füllung beim Dorfzahnarzt. Der hat gar nicht lang gefragt was ich haben möchte, sondern ratz fatz eine Füllung reingemacht. Ich vermute fast, dass die Amalgan ist, denn sie hat keine Zuzahlung gekostet, sieht anders aus und fühlt sich anders an als die Kunststofffüllungen.


    Bei der KZBV hab ich noch folgendes gefunden:

    Im Frontzahnbereich übernehmen Kassen die Kosten für zahnfarbene Kompositfüllungen. Zu den Frontzähnen zählen die Schneide- und Eckzähne des Ober- und Unterkiefers. Im Seitenzahnbereich werden die Kosten für Amalgamfüllungen übernommen.

    Für Patienten, die aus medizinischen Gründen kein Amalgam erhalten können (absolute Kontraindikation), werden bei Seitenzähnen Kompositfüllungen gezahlt. Ein solcher Fall liegt vor, wenn ein Patient eine durch einen speziellen Test nachgewiesene Allergie auf Amalgam oder dessen Bestandteile aufweist, oder unter schwerer Niereninsuffizienz leidet.


    Klingt so als sei Amalgan immer noch Standard ?

  • Ich wurde vor ca drei Monaten von der Zahnärztin gefragt, ob ich Amalgan (ich glaube ohne Zuzahlung), Kunststoff (mit etwas Zuzahlung) oder Keramik (mit viel Zuzahlung) möchte. Also ich konnte selbst entscheiden, welche Füllung ich möchte und mir leisten kann.

  • Ja, Keramikfüllungen sind teurer als Kompositfüllungen oder Amalgamfüllungen, da sie in der Regel vom Zahntechniker angefertigt werden. (Selten hat der Zahnarzt so ein Gerät, dass nach einem fotographischen Abdruck des ausgeschliffenen Zahns direkt aus einem Stück Keramik die Füllung herausschleift.) Daher braucht es in der Regel zwei Termine für das Legen von Keramikfüllungen inkl. eines Abdrucks und des Legens einer provisorischen Füllung zur Überbrückung.


    Keramikfüllungen lohnen sich meiner Meinung nach nur bei sehr grossen Füllungen ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Bei meine ZA - moderne Praxis - gibt's Amalgam, wenn man nichts zuzahlen möchte. Ansonsten diese Mehrschichtkompositfüllung. Da muss man je nach Anzahl der Schichten 20 bis 50 Euro zuzahlen. Bei Kindern gibt's das Komposit umsonst, auch in farbig. :D

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • ... Da muss man je nach Anzahl der Schichten 20 bis 50 Euro zuzahlen. Bei Kindern gibt's das Komposit umsonst, auch in farbig. :D

    "Je nach Anzahl der Schichten"?? Echt? Ich würde das nicht an der Anzahl der Schichten festmachen, sondern an der Grösse der Füllungen (einflächig, zweiflächig, dreiflächig, Höckeraufbau ein Höcker, Höckeraufbau zwei Höcker ...), denn die Anzahl der Schichten kann ja der Zahnarzt nach Gutdünken selber festlegen ...


    "Bei Kindern gibt's Komposit umsonst, auch in farbig" ... echt?? Das sieht ja dann aber schon skurril aus, wenn da grüne oder violette oder rosa Füllungen im Mund sind, oder nicht? Wird das nur an den Milchzähnen gemacht oder auch an den bleibenden Zähnen? Weil, diese Füllungen hat man ja dann im Idealfall mehrere Jahre im Mund ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Meine Tochter hat eine farbige Füllung im Milchzahn und eine weiße im bleibenden Zahn. ;)


    Ich habe im Weisheitszahn eine Amalgamfüllung. Auf meine Bedenken hin meinte der Zahnarzt, dass die anderen Füllungen auch nicht unproblematisch seien, aber man würde darüber nicht reden. #weissnicht

  • Meine letzte Amalgamfüllung hab ich vor über 20 Jahren bekommen, ich wusste gar nicht, dass es das noch gibt. Das wurde mir seither nicht mehr angeboten. #weissnicht

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Meine Zahnärztin hat nichtmal mehr Amalgan in der Praxis ? Sie sagte ein guter Zahnarzt verwendet das nicht mehr. Sie hat als Billiglösung so eine Zementfüllung, die halten aber nur 3-5 Jahre oder Kunststoff mit wenig Zuzahlung.

  • Mmmh! Da bin ich nun so schlau als wie zuvor... #rolleyes

    Bleibt nur, immer ganz genau zu fragen, was da nun reinkommt. Wobei ich es auch selbstverstänlich fände, dass man mir das vorher sagt!#ja

  • Ich kenne das nur so dass ich es vorher gesagt bekomme, außerdem bei Kunststofffüllungen oder Keramik eine Zuzahlung habe und das vorher unterschreiben muss.

    edit: Hier in der Gegend arbeitet glaube ich kein Zahnarzt mehr mit Amalgam.

  • Unsere Zahnärztin fragt auch tatsächlich welche Füllung man möchte und sie berät, was sie für sinnvoll hält. Und das scheint auch von der Größe abzuhängen hier. Für kleinere Füllungen mussten wir zuzahlen. Aber neulich hatte mein Mann ein größeres Loch und da hat die Zahnärztin dringend zu Amalgam geraten, weil alles andere da nicht gut halten würde. Das wird sie ja eher nicht aus finanziellem Interesse gemacht haben, denn dafür musste mein Mann dann gar nicht zuzahlen.


    So oder so... ich denke man sollte schon fragen. Dann fühlt man sich auch nicht unsicher im Nachgang.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)