Für eine Horde 9jähriger kochen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir machen demnächst ne Lesenacht in der Schule

    Meine Klasse ist 25 Kinder groß meine Kollegin und ich organisieren das ganze.

    Ich möchte mit den Kindern das Abendessen kochen...

    Nudeln mit Tomatensoße

    Zum Nachtisch gibt's Eis


    Wie viel Nudeln kocht man denn da?

    Eine Packung für 5 Kinder? Ist das zu wenig?

    Und wie viel Sauce? Reicht ein 5liter Topf?

    Meine Erfahrung was essen in dieser Klasse angeht: da sind Kinder die essen einem die Haare vom Kopf und welche, die immer nur nackte Nudeln oder nackten reis essen. Also alles ganz normal.

    Allergien sind vorhanden.... Aber bei Nudeln und Tomatensauce bin ich safe

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich finde ein Packung für 5 Kinder völlig ausreichend.


    Ich koche immer eine Packung Nudeln für die Familie. 2 Erwachsene und drei Kinder, alle eher gut essend und jetzt fängt die Menge so langsam an knapp zu werden. Zumindest wenn es keinen Nachtisch gibt. Der ist bei euch ja auch eingeplant.

  • 3,5 Kinder auf 500 g.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn du in der Schulkantine nachfragst, was dort so üblicherweise gekocht wird? Mitunter werden 500 g fuer 8 Kinder reichen und dann nur fuer 3.

    So als grundsätzliche Regel kenne ich eine Tasse (+250ml) voll gekochter Nudeln mit Sosse pro Kind, gerade wenn es noch Nachtisch und Snacks gibt sollte das reichen. Mein Kinderkochbuch schlägt pro Nase: 120g Nudeln plus 180g Sosse (Bolognese) plus 80g Rohkost plus 150g Yogurt als Mahlzeit vor.


    Gemuesesticks water noch eine nette Idee, um das Mahl etwas ausgewogener zu machen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    • Offizieller Beitrag

    Ich koche immer eine Packung Nudeln für die Familie. 2 Erwachsene und drei Kinder

    Ich merke gerade, wir sind völlig verfressen #schäm... uns reichen zu Fünft weder eine kleine (250 g) noch eine große Packung (500 g) Nudeln, wenn es "nur" Tomatensoße dazu gibt #pfeif. Ich koche meistens 1 Kilo für zwei Tage, einmal Nudeln nur mit Soße und einmal mit mehreren Beilagen, dann kommen wir mit der Gesamtmenge gut hin.

  • Also, ich hab bisher für Kinder ab Schulalter immer 100g und für Jugendliche und Erwachsene 125g gerechnet. Und damit bin ich immer gut klar gekommen. Sogar auf Freizeiten, wo ich das Gefühl hatte, die essen den ganzen Tag nur! Es gibt ja immer auch die Wenigesser und dann sollte es im Durchschnitt wieder reichen.

    Soße rechne ich so 50-100ml je nach Soße. Was bei uns immer gut ankommt ist Streukäse! Der sättigt ja auch noch zusätzlich.

  • Ich denke nicht, dass die Schulkantine ein zuverlässiger Anhaltspunkt ist. Ich würde vermuten, dass die Kinder dort eher weniger essen als in gemütlicher Runde am Abend, bei der sie sich mehrmals nachholen können.


    Das schöne an zuviel gekochten Nudeln ist: man kann sie einfrieren.

  • Ich wollte in der Mensa fragen, da sie aber geliefert bekommen, für 500 Kinder, fürchte ich, dass sie schlecht schätzen können.


    Gemüsesticks hatte ich auch geplant

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hier reichen 500g Nudeln gerade exakt für eine Mahlzeit (2 Erwachsene, 4 Kinder), da ist aber wirklich nix mehr übrig. Das würde ich jetzt auch mal für 6 Kinder veranschlagen, Nudelsauce reicht hier ein Glas (400g), aber 2 Kids essen auch keine Sauce, sondern nur Butter und Käse. Aber mehr als 100g/Kind würde ich auch da nicht kalkulieren. Ich würde dazu noch ganz einfache Rohkostteller machen (Gurke/Karotten/Paprika/Kohlrabi geschnippelt), das können sie doch gut selbst machen.

  • Ich sehe die Teller, die die Kinder sich vom Tresen holen... Manche sehr voll, manche kaum gefüllt. Und dann sehe ich, wie viel im Restekübel landet. Die gefüllten Bäuche müsste ich Mal röntgen ;)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich würde eine Packung für fünf Kinder rechnen, dann kocht ihr von fünf Paketen Nudeln, du und die Kollegin esst ja auch mit, oder? Und wenn es knapp wird, noch 1-2 Pakete in der Hinterhand haben. Hier haben die Kinder bei der Lesenacht die bestellte Pizza quasi inhaliert und es war definitiv zu wenig (obwohl es anfangs nach einer Riesenmenge aussah). Allerdings gab es bei uns keinen Nachtisch.

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird sehr fair ausgeteilt in der Kantine (so, dass mein Kind in Wachstumsschüben hungrig nach Hause kommt), und es wird aufgepasst, was weggeschmissen wird, damit das Essen angepasst werden kann (hat es den Kindern geschmeckt?). Deswegen dachte ich, die Kantine koennte helfen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich koche immer eine Packung Nudeln für die Familie. 2 Erwachsene und drei Kinder

    Ich merke gerade, wir sind völlig verfressen #schäm

    Hab ich mir auch grad gedacht. Hier eine 500g- Packung für 2 Erwachsene, 1 Kind (5). Ne halbe Portion bleibt da etwa übrig, die kriegt SOhni dann am nächsten Tag in die Brotdose.


    Hier sind einige ganz nützliche Mengen für größere Kindergruppen drin. Nach denen haben wir uns bei den Pfadis orientiert und sind damit gut gefahren.

    https://de.scoutwiki.org/Mengenberechnung


    Da steht wenn als Hauptgericht, 120 g. trockene Nudeln pro Kind. Eine Packung reicht somit für gut 4 Kinder.

    Sauce 100 - 150 ml. pro Kind


    edit: man sollte erst alle ANtworten lesen. Den Link hatte flocke schon gepostet. Na, doppelt hält besser.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()