Hat jemand Erfahrungen mit Purpura Schönlein Hennoch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Unser 8jähriger hat seit letzten Donnerstag Ausschlag. Los ging es an den Knöcheln mit Punkten. Da ich leicht panisch wegen einer Krätzewarnung in der Schule war, sind wir gleich Freitag zum Arzt. Der hat uns beruhigt, meinte, das sieht eher nach Kontaktallergie aus und wir haben eine leichte Cortisoncreme bekommen. Die habe ich erst mal gar nicht verwendet, weil er auch so gut wie keinen Juckreiz hatte. Am Montag wurde es jedoch schlimmer, also haben wir dann doch gecremt. Jetzt ist auch noch die Fussoberseite betroffen und der Ausschlag läuft nach oben. Ihm tut das Bein weh, es juckt ihn aber nicht. Wir gehen morgen auf jeden Fall noch mal zum Arzt aber vielleicht hat hier ja schon eine eine Idee. Vielen Dank schon mal fürs Lesen, sepia

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Das war ja auch die Vermutung des Arztes. Aber wandert der Ausschlag dann? Ich hatte ja erst die Schuhe in Verdacht, aber das erklärt nicht die Pusteln oberhalb der Knie...

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Okay, habs gesehen, so schlimm sieht meiner nicht aus, vorallem nicht so deutlich. Wart ihr schon beim Hautarzt? Da gehe ich morgen oder übermorgen hin, sollte es bei mir nicht besser werden.

  • Dem Bild nach würde ich auf eine Flechte tippen?

    Evt. Röschenflechte? Wobei die soweit ich mich erinnere nicht an den Füßen (und Händen ist). Und weh tun kommt mir auch komisch vor.

    Unbedingt nochmal zum Arzt, evt. Hautarzt (ohne Termin hingehen und nicht wegschicken lassen).

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Raisalynn, deine Geschichte habe ich auch verfolgt. Mein Mann geht mit ihm morgen erst mal zum Kinderarzt. Um einen Hautarzt müssten wir uns erst mal kümmern. Juckt dein Ausschlag eigentlich?

    Kontextfrei, Lichen Ruber würde ja einigermassen passen. Vor allem das Symmetrische, es ging ja an beiden Knöcheln gleichzeitig los.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Für mich sieht es auf den ersten Blick Richtung Purpura aus.

    https://www.klinikum-stuttgart…urpura-schoenlein-henoch/

    Kennen sich viele Kinderärzte leider nicht aus damit. Ich würd morgen auf jeden Fall nochmal beim Kinderarzt aufschlagen und konkret fragen obs das sein könnte. Oder in die Klinikambulanz. Wir hatten damals einige Kinder damit auf Station. Fast alle nicht vom Kinderarzt erkannt sondern in der Notaufnahme.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Obwohl das Foto so unscharf ist, kann ich Röschenflechte und Lichen ruber komplett ausschliessen.

    @Preschoolmums Idee mit der Purpura passt m M. nach ganz gut, würde auch mit den Schmerzen passen. Hatte er denn vorher einen Infekt? Und wie gehts im vom Allgemeinzustand? Also auf jeden Fall beim KiA vorstellen, die Einblutungen können auch anderen Organen stattfinden, evtl brauchrs da weitere Diagnostik.

    Gute Besserung!

  • Doanka, danke. Ja, er hatte einen Infekt mit gigantisch geschwollenen Lymphknoten aber nur wenig Erkaltungsanzeichen. Da waren wir auch schon beim Arzt. Der war ganz schön verblüfft über die wenigen Symptome bei den Lymphknoten. Allgemeinzustand ist prinzipiell eigentlich total gut, ABER sein eines bein mag er gar nicht mehr bewegen, so dolle tut das weh.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Da würd ich dann ehrlich gesagt gleich heute noch in der Klinikambulanz auftauchen wenn er schon das Bein nicht mehr bewegen will. Richtig schlafen kann er dann ja vermutlich eh nicht vor Schmerzen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Preschoolmum, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, dass das ein Grund für den Notdienst wäre #hmpf. Jetzt schläft er. Wenn er aber wach wird, behalte ich es im Kopf, danke dir.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Aufwecken würd ich ihn jetzt nicht deshalb. Heute früh reicht schon. Dachte nur wenn er vor Schmerzen nicht schlafen kann macht ne Nacht warten wenig Sinn.


    Es muss halt dringend geschaut werden ob Organe betroffen sind. Wär auch kein großes Problem mit guter Behandlung und strenger Bettruhe, aber man muss es halt erkennen. Und nicht wie viele Kinderärzte weils so selten ist abtun mit "Allergie" oder "unspezifischer Ausschlag". Kinderkliniken kennen das meist eher.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Purpura wie aus dem Lehrbuch. Der Arzt hat sogleich für seine Unterlagen ein Foto gemacht. Er hat eine Blutprobe und eine Urin Probe genommen und wir sind jetzt erst mal zu Hause. Ich danke euch allen fürs mitdenken!

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010