Kennt ihr dieses Wort?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tommelötebröh: Kann das sein, dass es eigentlich drei Wörter sind? Tomme-Löte-Bröh?

    Bröh = Brühe, Löte = Leute und tomme = dumme, stumme, ...?

    Zu dumm zum Kaffeekochen oder zu stumm, um sich beschweren zu können? Oder gibt es so ein Wort für arm?

    Nur so als Gedanken.

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Ich meinte mit Plünden meine Sachen also Rucksack, Isomatte und Schlafsack


    Ich bin waschechte Berlinerin... Beide Großmütter sind bereits in Berlin geboren...

    Da Berlin aber sprachlich eh v allen Dialekten, soziolekten U d Fremdsprachen überschwemmt wird, ist das nicht mehr nachzuvollziehen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Tommelötebröh: Kann das sein, dass es eigentlich drei Wörter sind? Tomme-Löte-Bröh?

    Bröh = Brühe, Löte = Leute und tomme = dumme, stumme, ...?

    Zu dumm zum Kaffeekochen oder zu stumm, um sich beschweren zu können? Oder gibt es so ein Wort für arm?

    Nur so als Gedanken.

    Ha! Genau die gleiche Überlegung hatte ich auch. Ich habe gegoogelt wie blöd, ob es da einen geflügelten Ausdruck gibt mit solchen Elementen.

    Statt Brühe könnte es auch noch ein verschliffen gesprochenes "Gebräu" sein. Aber ich habe nichts gefunden, was in der Richtung passen könnte.

    Schade. Ich wollte so gerne das Rätselraten gewinnen ... :P


    Gruß,

    F


    Leslie Winkle: Danke. Plünnen ist hier auch üblicherweise eher warme, also dicke Kleidung, das passt zu Deinem Gebrauch für diese Art Gepäck.

    Wegen der Vorfahren: Ich hatte einfach das Gefühl, viele Ausdrücke zu kennen, die Du nennst. Aber Platt wurde ja nicht nur hier im hohen Norden gesprochen, es gibt auch Brandenburger Platt z.B.(Und "Niedersprache" wird ja in vielen Gegenden "Platt" genannt, auch in Südtirol)

    Möglicherweise sind manche Ausdrücke ja auch in die andere Richtung gewandert. Meine Opa kam aus der Berliner Gegend ...

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Wir hatten in der Küche z.b. noch eine Kredenz stehen.

    Meine Großeltern auch noch! :) Und ein Lavabo hatten wir auch. Finken sind bei uns Strohschuhe. Und Trottoir wird Trottwar ausgesprochen. Wir sagen auch Kasserolle zu einem Stieltopf.

    HOHalloweenBlackcat05.gif   
    LG Rune mit Junior 11/99

    Einmal editiert, zuletzt von Rune ()

  • Außerdem musste ich lernen: Frikadellen sind Fleischküchle

    Nein, die heißen doch Buletten!

    Eine ungeschickt zu dick abgeschnittene Scheibe Brot is ä Rungsn.

    Nee, ne Bemme!

    Ja, genau, ein Schnupftuch (ich glaub, meine Schwiegerfamilie ist recht nah bei Dir) bzw ein Schnudderlumpe.

    Bei uns heißt das Rotzfahne. Das ist aber schon etwas hingerotzt, wenn man die so nennt.

    Edit: Ich war das mit dem dünnen Kaffee. Muss aus der Nachkriegszeit kommen. Plörre kenne ich natürlich auch, aber irgendwas war noch damit, ich weiß es aber nicht mehr. Immerhin hab ich bei meiner Suche das Geheimnis um die großmütterlichen weltbesten Rühreier gelüftet, was a) total OT ist und b) nicht heißt, dass ich sie genauso hinkriege. Das war wohl auch so ein Nachkriegsdingsrezept.

    Muckefuck ist in Berlin Kinderkaffee, also Zichorienkaffee oder Karo. Abgeleitet ist es aus dem französischen mocca faut (falscher Kaffee)

  • Dünner Kaffee ist hier Plörre.


    Und hatten wir schon den Schisslaweng?

    Erwas mit ordentlich Schisslaweng machen ist mit viel Schwung .

  • Dünner Kaffee ist hier Plörre.


    Und hatten wir schon den Schisslaweng?

    Erwas mit ordentlich Schisslaweng machen ist mit viel Schwung .

    Ich liebe das Wort! Ja, das haben wir in der Familie früher auch viel benutzt!


    Und Talpa : Mein Bruder hatte früher, als er ca. 12/13 war ein alltes Fahrrad an dem er rumgeschraubt hat und immer durch die Baustellen des nahegelegenen Neubaugebiet gebrettert ist, das Rad hieß bei und "Rallye-Scheese". Passt das zu Deinem Wort? Ich frage mich immer noch, wie wir auf den Namen gekommen sind.

  • Scheese kenne ich auch aus meiner Kindheit. Kommt auch aus dem französischen. Ähnlich wie Karosse, das sagten wir auch manchmal, ist aber heute ungebräuchlich. Wir hatten einen Nachbarn, der hatte eine fürchterliche Knatterscheese (ein Hühnerschreck).

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Jono, deine Kinder fahren mit einem Beischlafköfferle auf Klassenfahrt?

    meine Kinder sind noch zu klein dafür, aber wenn es so weit ist brauchen wir ein anderes Wort dafür, fürchte ich

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • “schnaugig“, für mäkelig beim Essen.

    “Kolder“ für Wolldecke.

    Kolder ist so ein schönes Wort #love mein Mann sieht mich heute noch verwirrt an, wenn ich den Kolder will, aber ich glaub ja, inzwischen ist das nur noch Show ;)

    Und wer kennt ein Hümmelken? Nein, kein Insekt :)

    Kenn ich seit ich im Pott wohne. Bei mir heißt es bis heute Kneibsche. Führt regelmäßig zur Verwirrung :D

  • Ich mag es auch, weil es mich so an meine Oma und das kuschelige, duftende Plümmo erinnert. Also, meine Oma lebt noch, aber ich seh sie leider selten. Und ganz so wie früher ist es halt nicht mehr. Wo man einfach nur Enkel war und nach Strich und Faden verwöhnt wurde... Aber ich muss sie unbedingt bald mal wieder besuchen! *fest vornehm*

  • Rune (und einige andere Südrabinnen) müssten auch die Schees oder den Scheesawaga kennen?

    Ja, die Kinnerschees gibt es bei uns auch.


    Und jeder Satz beginnt mit alla.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…