Kennt ihr dieses Wort?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • tulan

    Zitat

    Muckefuck ist in Berlin Kinderkaffee, also Zichorienkaffee oder Karo. Abgeleitet ist es aus dem französischen mocca faut (falscher Kaffee)

    Du hast ein Rätsel gelöst, das meine Mutter und mich seit mindestens 20 Jahren immer mal wieder beschäftigt. Merci beaucoup.


    (Ich rufe sie so-fort an!)

    Yay! Hier genauso! Wieder was gelernt, ein guter Tag!

  • Wenn in meinem Geburtsort Kinder "Alla" rufen, hat das nix mit Islam zu tun - sie verkünden nur dass etwas leer ist (wo wir jetzt wohnen heisst es "Alle ")


    Und wenn die Oma sagt "Wir gehen Ata", will sie nicht neues Scheuerpulver kaufen sondern mit dem Enkel Spazierengehen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • „Atta Atta machen“ war bei meiner Oma die Begrifflichkeit für „sich verabschieden“ bei kleinen Kindern.


    Kartoffeln waren bei meinen Großeltern „Earpeln“ von Erdäpfel.


    Bredouille kenn ich auch.


    „Mischpoke“ ist auch so ein Begriff den ich sehr liebe, so wie viele alte jiddische Begriffe...

  • Hartes t gibt es hier nicht, da heißt das adda-adda.


    Meine Ex-Schwiegereltern gehen um „um“ zum Einholen.


    Ist „ei machen“ überregional? #gruebel

    Liebe Grüße


    Lümi mit Tochter (Sommer 2005) und Sohn (Herbst 2006)

  • Bei uns heißen kleine Mädchen nicht "Lumbegrodd", sondern entweder "Lumbenminsch" oder "klääni Grodd". Und ein Bonbon ist ein "Guudchin".

    Lustig. Ein Teil meiner Familie ist ja nach der Flucht in Mecklenburg gelandet und daher war unsere kleinste für meine Mutter immer die "lütten Deern". Oder einfach die "Lütte". Bis ich geschnallt, hab, dass das Dialekt ist, den sie sonst abgelegt hatte, das hat gedauert ...

    Du hast ein Rätsel gelöst, das meine Mutter und mich seit mindestens 20 Jahren immer mal wieder beschäftigt. Merci beaucoup.

    Freut mich. :D

    Ist „ei machen“ überregional?

    Ich (Berlin) kenne es für Streicheln. Also, wenn man ein Kind auffordert, ein Tier oder jemand anderen zu streicheln, dann sagt man (also ich nicht, ich mag sowas nicht, aber wenn man Babysprech spricht): "Mach ma ei!"

    Wenn allerdings in ner Truppe Jugendlicher jemand sagt, er gehe ein Ei machen, dann heißt das was anderes. #zwinker

  • Ist „ei machen“ überregional?

    Ich (Berlin) kenne es für Streicheln. Also, wenn man ein Kind auffordert, ein Tier oder jemand anderen zu streicheln, dann sagt man (also ich nicht, ich mag sowas nicht, aber wenn man Babysprech spricht): "Mach ma ei!"

    Wenn allerdings in ner Truppe Jugendlicher jemand sagt, er gehe ein Ei machen, dann heißt das was anderes. #zwinker

    Genauso kenn ich (Franken) es auch. In Oberfranken "Eia oder Eiei", in Mittelfranken "Ei". Und die Jugendlichen oder Männer sagen hier nicht Ei machen sondern "Ich geh jetzt mal ein Ei legen", aber ist ja fast dasselbe.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hartes t gibt es hier nicht, da heißt das adda-adda.


    Meine Ex-Schwiegereltern gehen um „um“ zum Einholen.


    Ist „ei machen“ überregional? #gruebel

    Muahhhh#lol„Ei“ machen...


    „Emmi komm ma wacker bei Oppa und mach dat Mäh mal Ei!!“

  • Solid Ground


    naja, bei uns sagen eher alle Ei Ei machen, Mittelfanken. Denke das kann man nicht so abgrenzen. ?

    Kommt vielleicht auf die Region an. #weissnicht Ich hab seit ich hier wohn glaub ich echt noch nie eiei gehört. Während ich in meinem Geburtsort nie Ei machen gehört hab. #gruebel Aber teilweise reichen ja schon 20 km für nen anderen DIalekt.;)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Aber teilweise reichen ja schon 20 km für nen anderen DIalekt.

    Unser Dorf hat 3600 Einwohner - und man erkennt an bestimmten Ausdrücken, wer "uff da Kupp" (auf dem Berg), "in da Huld" (Dorfmitte) und wer "iwwa da Bach" (Randgebiet) wohnt #hammer:D! Und das ist jetzt wirklich mein Ernst #schäm!

  • Wo ich herkomme heißt ein oder mehrere Bonbons Gutsle, und für wo ich jetzt lebe Bonschen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Wo ich herkomme heißt ein oder mehrere Bonbons Gutsle, und für wo ich jetzt lebe Bonschen.

    Auch im Norden gestrandet? Hier ist ein Bonbon ein „Bonscher“ und mehrer „Bonschis“.

  • Wo ich herkomme heißt ein oder mehrere Bonbons Gutsle, und für wo ich jetzt lebe Bonschen.

    Auch im Norden gestrandet? Hier ist ein Bonbon ein „Bonscher“ und mehrer „Bonschis“.

    Jo!

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green