Was passiert eigentlich, wenn die Staats- und oder Regierungsoberhäupter "weg" sind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aus aktuellem Anlass: Was passiert eigentlich, wenn Kanzlerin und Vizekanzler ausfallen (durch Abwesenheit, Tod, Abbruch des Kontakts bei Auslandsaufenthalt etc.) ? Wer tritt dann (ggf. zeitweise) an ihre Stelle? Also einmal im Routinefall bei einer Auslandsreise, auf die man sich ja einstellen kann, aber auch im Ausnahmefall. Wie ist das, wenn der Bundespräsident plötzlich ausfällt? Oder gleich alle zusammen?


    Kann das jemand leicht verständlich schildern?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Keine Ahnung, aber ich nehme an, es gibt eine Rangfolge der Vertretungen. Findet man die nicht irgendwo online?


    (Kennst Du die Serie "Designates Survivor"? Das schildert den fiktiven Fall in den USA, dass bei einem Anschlag die komplette Regierung ausgelöscht wird. Anscheinend wird ein Mitglied der Regierung bei dieser Art von "Vollversammlung" in einem Bunker in Sicherheit gehalten, um ggf. die Geschäfte zu übernehmen. Ob das in DL auch so ist?)


    Interessante Frage.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.