LRS Kind helfen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es geht zwar nicht um uns, aber die Raben wissen doch immer soviel.

    Es geht um ein Kind, 5. Klasse Realschule. Ich nenne das Kind jetzt mal Peter. Er war jahrelang bei der Logopädie, hat da aber keine Lust mehr drauf. In Deutsch wird die Rechtschreibung nicht benotet, in Englisch gibt es das aber nicht, ist das richtig? Denn seine Probleme hat er auch dort. Zu der LRS kommt noch hinzu das einige Laute falsch ausgesprochen werden, hier zeigte die Logopädie keine Besserung. Was kann man da noch tun?

    Er leidet da ja drunter, manchmal versteht man nicht was er sagt, ist bestimmt sehr schlimm für ihn.

    Liebe Grüße,


    Sommerwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerwind ()

  • Nur kurz: Ist ausgeschlossen, dass er mit dem Hören Schwierigkeiten hat? Bei "einige Laute falsch ausgesprochen" klingeln da bei mir die Alarmglocken. Hat jetzt nicht konkret mit LRS zu tun - wo und wie wurde die LRS denn diagnostiziert?

  • Da sollte erst mal eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung ausgeschlossen werden.

    Pädaudiologen oder Förderschule Hören sind da die Ansprechpartner.


    Wenn die Lautbildung nicht richtig funktioniert, und es nicht am Hören liegt, könnte eine Reha oder Intensivtherapie noch was bringen.


    Andere Wahrnehmungsstörungen sollten auch ausgeschlossen werden.

    Visuell, Körperwahrnehmung z.B.

    Ansprechpartner ist der KJP oder das SPZ.

  • Ich schließe mich dem Tenor an, dass das in dem Fall noch mal besser abgeklärt werden sollte was die Ursache ist. Das klingt ja nicht nach reiner LRS.


    Zu der Frage mit Fremdsprache und Notenschutz: ich weiß nicht, ob das auch Ländersache ist. Unser Sohn (5. Klasse Realschule Bayern) hat für dieses Schuljahr auch einen Notenschutz in Englisch für Rechtschreibung. Bei ihm wurde in der Grundschule durch die Schule eine isolierte Rechtschreibstörung diagnostiziert, was an der Realschule problemlos akzeptiert wurde.

  • Mein Sohn 10. Klasse Realschule hat keine Rechtschreibwertung in allen Sprachen und dürfte immer etwas länger für die Tests brauchen.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.