Brackets und Versiegelung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich trage selbst gerade Brackets und bin bei einem KFO, der gefühlt nicht den letzten Cent aus einem rausquetscht. Ich muss alles selbst zahlen. Er meinte, dass die "Kassen-Brackets" aus seiner Sicht absolut ok wären - die teureren wären eher wegen Optik oder um vielleicht kleinere Brackets zu haben, interessant.


    Ich habe mich für welche mit Schnellverschlüssen entschieden (was aber wohl nur einen Unterschied in der Art, wie der Draht festgehalten wird, ausmacht). Von diesen Memory-Drähten war nie die Rede. (Nebenbei: Mich stören an den Schnellverschlüssen übrigens an einigen Stellen die kleinen "Antennen" des Verschlussmechanismus. Da frage ich mich im Nachhinein, ob Gummis oder die anderen Schnellverschlüsse da nicht besser gewesen wären)


    Versiegelung wurde bei mir nicht gemacht. Er hat aber mehrfach erwähnt, dass ich auch anders Zähne putze als seine übliche Klientel.

  • Sagt mal , kann man in die normalen Kassenbrackets diesen superflexibilen Memorydraht einspannen?

    Unsere KfO meinte, das ginge auf keine aber das geht nicht in meinen Kopf.

    Die Beratung war ohnehin eine Dauerwerbesendung ... Sie guckte auch recht sparsam, als ich erwähnte, dass wir die Versiegelung ggf woanders (Freundin macht das beruflich) machen lassen...

    Sie KfO nimmt dafür gute 200€..

  • Sagt mal , kann man in die normalen Kassenbrackets diesen superflexibilen Memorydraht einspannen?

    Mir ist zumindest nicht bewusst, dass wir andere als die Kassenbrackets haben. Meiner Erinnerung nach waren transparente Brackets und Montage an der Rückseite Zusatzangebote, die wir nicht wollten. Deshalb hätte ich gesagt ja. Aber vielleicht war das auch eine automatische Konsequenz und beim Preis für den Memorydraht gleich eingerechnet?


    Aber weil man ja erstmal mehr von der Rechnung bezahlt als die reinen Selbstzahlerposten (und das dann später von der Kasse zurückbekommt), und das alles mit irgendwelchen Codezahlen, Multiplikatoren, Eigenanteilen usw. aufgelistet ist, sehe ich mich leider auch nicht wirklich in der Lage, das zu überprüfen. Wobei bei uns die Bezahlung über monatliche Raten läuft, so dass keine einmalige Monsterzahlung anfällt.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hilft dir nicht weiter. Aber ich stecke gerade im gleichen Prozess. Welche Igelleistungen will man, welche nicht? Ätzend.

    Wir gehen diese Woche auch zu einer Zweitmeinung, weil ich noch nicht überzeugt bin, ob unser Sohn wirklich überhaupt eine Klammer braucht. Dummerweise ist diese Ärztin aber auch reine KFO, wird also vermutlich das gleiche sagen. Aber mir war die 1.Ärztin auch noch unsympathisch, wie soll das dann funktionieren.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Dummerweise ist diese Ärztin aber auch reine KFO, wird also vermutlich das gleiche sagen.

    Es gibt festgelegte Punkte, anhand derer die Kfo und evtl. ein Gutachter feststellen, ob eine Behandlung nötig ist und von der KK bezahlt wird.

    Ansonsten möchte ich mal anmerken, ihr geht ja auch nicht zum Hausarzt, wenn ihr ein gynäkologisches Problem habt #rolleyes

    Ein Kieferorthopäde hat ein ganz normales Zahnmedizinstudium hinter sich und hängt noch den Facharzt hintendran.

    Der Zahnmediziner nicht.


    Ansonsten finde ich persönlich die Versiegelung und die Retainer wichtig. Auf den Rest könnte ich verzichten.

  • Es is doch so, man MUSS ja nicht das nehmen was empfohlen wird vom Arzt. Der Geldbeutel is immer in meiner Hand. ??‍♀️

  • Elfchen, als ich Kind war, hat tatsächlich auch mein Hauszahnarzt noch gewagt einen Kiefer zu beurteilen und der hatte halt kein wirtschaftliches Interesse. Er hat rechtbehalten. Die vom KFO empfohlene Klammerbehandlung wurde bis heute nicht gemacht und es ist alles gut bei mir. Bei meinem Mann exakt das gleiche. Daher rührt wohl unser Mißtrauen.


    Utopia: Das ist klar. Nur ist es oft kaum zu beurteilen, wie sinnvoll die jeweilige Igel Leistung dann ist. Und ich bin da skeptisch, weil ich als Arzthelferin früher doch den einen oder anderen totalen Mist mittragen musste. Es gibt halt Igel Leistungen, die sogar eher schaden, dann gibt es jede Menge, die evt. nutzen oder auch nicht und ein paar wenige Igelleistungen, die irgendwann mal doch zur Kassenleistung werden, weil sie sinnvoll sind.

    Als Laie ist das kaum zu durchdringen und ich kenne mich mit kieferorthopädischen Leistungen halt leider gar nicht aus und muss dann glauben, was die Kieferorthopädin sagt.

    Es geht ja nicht darum, dass man mir das Geld wegnimmt, sondern ich überlege wie man zu einer vernünftigen Entscheidung kommt.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich war vor über 10 Jahren mal bei 2 KFOs und einer Kieferchirurgen um mich beraten zu lassen. Die haben mir alle 3 zu einer sehr heftigen Behandlung inkl. OP geraten, gegen die ich mich damals auch wegen Kinderwunsch entschieden habe. Von den wilden Prognosen ist bis heute nur eine Kleinigkeit eingetroffen wegen der ich jetzt zu einem anderen KFO gegangen bin. Der meinte, er könnte sehr gut verstehen, dass ich mich dagegen entschieden hätte. Seiner Erfahrung nehmen den damals empfohlenen Weg nur Leute mit deutlich höherem Leidensdruck auf sich. Er macht jetzt eine Behandling, die die beiden KFOs damals für nicht zielführend erklärt haben und die sie nicht gemacht hätten. Ich habe im Nachhinein erfahren, dass alle damals von mir kontaktierten Ärzte offenbar von der gleichen Uni kamen, der jetzige stammt aus einer anderen Ecke.


    Von daher würde ich immer empfehlen, verschiedene Ärzte zu fragen und möglichst nicht welche die schon seit Studienzeiten befreundet sind.

  • Unser KFO rät übrigens von selbstlegierenden Brackets ab, er sagt dem einzigen dem es nützen würde wäre seinem Geldbeutel.

    Aber es hat auf den Erfolg der Behandlung, also was am Ende raus kommmt keinerlei Einfluss.

    Versiegeln rät er auch nur wenn man es ausdrücklich will. Seine Frau ist Zahnärztin und es ist wohl nicht erwiesen das es überhaupt was bringt.


    Das einzige was wir als Zusatzleistung zahlen beim Großen sind spezielle Federn im Mund die den sogenannten Headgear (Außenspange) ersetzen. Die hatte ich damals und habe sie gehasst und dementsprechend selten getragen.

    Da habe aber ICH den KFO gefragt ob es nicht ne Alternative gäbe. Und 220€ fand ich jetzt auch bezahlbar.

    Sonst haben wir nur Kassenleistungen gewählt und der Sohn wird Anfang des nächsten Jahres die Spange wieder los. Zähne sind super geworden, davor war es Kraut und Rüben.


    Der 08er wird wohl dann nächstes Jahr seine feste Spange bekommen, da werden wir wieder die gleichen Kassenleistungen nehmen, außer es ist was besonderes notwendig.


    Ach so, Retainer im Anschluss finde ich sehr sinnvoll, habe selbst meinen noch kleben.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

    Einmal editiert, zuletzt von AoiAngel ()