Erhöhter Bilirubinwert und Erschöpfung bei Grundschulkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Eisenwerte meines Sohnes SIND AUCH GUT!! Und trotzdem reagiert er mit Blähbauch, Erschöpfung, Depressionen, Krämpfen etc auf Gluten. Diese Reaktionen hatte er auch schon BEVOR die Zöliakiewerte überhaupt positiv waren (sie waren dann auch nur leicht positiv, aber irgendwann dann doch)

    Die FI hat sich auf die Glutenunverträglichkeit draufgesetzt.

    Seit er GF isst, ist der ganze Spuk vorbei....

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Gwynifer


    Ich muss auch oft an euch denken! Vielen Dank für deine wertvollen Beiträge. Hab mich zwischenzeitlich auch im Zöliakie-Forum umgesehen, und gerade bei älteren Kindern, wenn es eben nicht so eindeutig mit Wachstumsverzögerung etc. einhergeht, scheint die Diagnostik ja wirklich immer eher zufällig zu sein bzw. die Ärzte sehen die Möglichkeit gar nicht.


    Auch seine Weinerlichkeit würde dafür sprechen. O Mann, das ist wirklich schwer. Ich hatte jetzt schon den Eindruck, ich hintergehe die Kinderärztin und wirke wie eine überbesorgte Mutti. Ich hoffe, dass sie beim Blutbild doch IgA-Werte (heißt das so?) mitmacht.


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

    Einmal editiert, zuletzt von Marienkaefer ()

  • Eiche kann dir bestimmt nochmal sagen, wie die Werte genau heissen.. IgA, IgG und Gesamt-IgA müssten es sein..


    Alles Gute Euch! Und ja, bei uns wurde die Möglichkeit ja auch gar nicht in Betracht gezogen. Und auch heute sollte mein Kind eigentlich bewusst weiter Gluten essen weil die Werte nicht "positiv genug" sind. Dass ihn das kaputt macht, das hat kein Arzt im Blick (oder ist irgendwie egal, glaubt ihm niemand, was auch immer).

    Nur unsere HA hat ganz klar gesagt, ihr reicht dieser Wert aus, positiv ist positiv, das muss einen Grund haben.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Die Zöliakie-spezifischen Antikörper heißen Transglutaminase-IgA, Endomysium-IgA oder deamidierte Gliadinpeptide-IgA. All diese Antikörper können (je nach Labor) auch als IgG bestimmt werden, was sinnvoll ist, wenn der Mensch einen allgemeinen IgA-Mangel hat (deshalb die Bestimmung des Gesamt-IgA, tritt bei Zölis erheblich öfter auf als im Rest der Bevölkerung).

    Es sind nicht immer alle Antikörper positiv, manchmal ist es nur einer, selten auch gar keiner. Nicht, weil da nichts wäre, sondern weil einfach andere Antikörper gebildet werden, die noch nicht in der Routinediagnostik angekommen sind (z.B. Gluten-getriggerte Autoantikörper gegen Hautstrukturen oder Nervenstrukturen).