Nikolaus Wann kommen die Schuhe raus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Genau, ich kannte Teller hingestellt statt Schuhe, hab ich dieses Jahr hier auch eingeführt. Mein Mann kannte vom Kind geputzte Schuhe, das fand ich doof. Wieder dieses Leistung gegen Leistungsding. #angst

    Schon als Kind bei Rolf Zuckowski gelernt: Die müssen geputzt sein, weil er doch alt ist und schlecht sieht #freu

  • Beim Mann hieß das, nur geputzte Schuhe werden gefüllt und mit putzen ist das volle Programm gemeint, nicht nur abbürsten, das mache ich eh, bevor die ins Haus kommen. Da sollte man was fürs Leben lernen, finde ich an der Stelle aber doof. Der Nikolaus ist ja kein Schuhreinigungskontrolleur und zum Glück wurde das mit der Rute androhen seit meiner Kindheit z. b. in den Schulen auch abgeschafft.


    (Im Kiga und Grundschule kam der damals noch mit allem Drum und Dran, gruseligem Knecht Ruprecht mit Rute, Esel etc. und auch das Gedicht mit den guten und bösen Kindern mussten wir auswendig lernen in der Schule)

    3 Mal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Ich kenne es so, dass die Schuhe am 5.12. Abends geputzt werden. Und Nachts kommt dann der Nikolaus .


    Mache ich eigentlich auch so bei meinen Kindern.

    Aber zum Glück kennen Kinder so lange sie kleiner sind den Kalender nicht. Denn ich habs einmal verpeilt, erst im Laufe des 6.12. fiel mir auf:"ups, da war ja was."

    Kam der Nikolaus dann einen Tag später .

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • In meiner Kindheit kam der Nikolaus in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember und hat kleine Säckchen mit Süßigkeiten und einer Kleinigkeit am Bett oder an der Zimmertür abgestellt.


    Für meine Kinder kommt der Nikolaus abends am 5. und stellt einen großen Sack mit Geschenken und Süßigkeiten ab, der dann gemeinsam ausgepackt wird. (Das ist aber eher niederländisch inspiriert mit den Geschenken und ganz praktisch wenn wir Weihnachten zu den Schwiegereltern fahren - dann gibt es größere Geschenke zu Nikolaus und Kleinigkeiten zu Weihnachten um den Transportaufwand der Geschenke zu verringern ;))


    Das mit den Schuhen kenne ich nur aus Erzählungen.

  • Bei uns werden die Stiefel im Wohnzimmer innen vor die Balkontür gestellt, da müssen sie geputzt sein :D (also zumindest kein Dreck mehr abkrümeln). Den Mädels hat es gestern wieder großen Spaß gemacht, ihre Stiefel zu putzen ("Einmal im Jahr wird die Schuhcreme benutzt und das größte Paar Stiefel wird blankgeputzt ..." #cool).

    Mein Sohn hat pragmatisch seine Hallenturnschuhe hingestellt und natürlich genauso was bekommen.

    Ich sehe das nicht als "Leistung gegen Leistung", sondern als ein traditionelles Ritual, das den die Kinder Spaß macht.

  • Klar werden die Schuhe geputzt, der Nikolaus soll doch keine dreckigen Stiefel befüllen. ;)

    Meine Kinder putzen seit ein paar Jahren immer Papas Feuerwehrstiefel. #freu


    In meiner Kindheit hatten wir so rote Plastik-Nikolausstiefel, die wurden befüllt, allerdings haben wir auch Teller rausgestellt. Genau wie im Lied:


    Dann stell' ich den Teller auf,
    Nik'laus legt gewiss was drauf.
    Lustig, lustig, traleralala,
    bald ist Nikolausabend da,
    bald ist Nikolausabend da!


    Steht der Teller auf dem Tisch,
    sing ich nochmals froh und frisch:
    Lustig, lustig, traleralala,
    bald ist Nikolausabend da,
    bald ist Nikolausabend da!

    Wenn ich schlaf', dann träume ich:
    jetzt bringt Nikolaus was für mich.
    Lustig, lustig, traleralala,
    heut' ist Nikolausabend da,
    heut' ist Nikolausabend da.

    Wenn ich aufgestanden bin,
    lauf' ich schnell zum Teller hin.

    Lustig, lustig, traleralala,
    nun war Nikolausabend da,
    nun war Nikolausabend da.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Das war das Gedicht. Und das mit der Rute wurde gemacht, wenn man böse war... von dem im Kiga / Schule mehr so lustig angedeutet, mein Bruder berichtet von zu Hause was anderes, da lag dann mal ne Rute ( Reisigbündel, ähnlich Besen) statt Schoki im Stiefel. Den heutigen Nikolaus als lieber Opi, der immer freundlich ist und Schoki bringt, gab es in der Form nicht).

    Storm Theodor

    Knecht Ruprecht


    Von drauß' vom Walde komm ich her;

    Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!

    Allüberall auf den Tannenspitzen

    Sah ich goldene Lichtlein sitzen;

    Und droben aus dem Himmelstor

    Sah mit großen Augen das Christkind hervor,

    Und wie ich so strolche' durch den finstern Tann,

    Da rief's mich mit heller Stimme an:

    "Knecht Ruprecht", rief es, "alter Gesell,

    Hebe die Beine und spute dich schnell!

    Die Kerzen fangen zu brennen an,

    Das Himmelstor ist aufgetan,

    Alte und Junge sollen nun

    Von der Jagd des Lebens einmal ruhn;

    Und morgen flieg ich hinab zur Erden,

    Denn es soll wieder Weihnachten werden!"

    Ich sprach: "O lieber Herre Christ,

    Meine Reise fast zu Ende ist;

    Ich soll nur noch in diese Stadt,

    Wo's eitel gute Kinder hat."

    — "Hast denn das Säcklein auch bei dir?"

    Ich sprach: "Das Säcklein, das ist hier:

    Denn Apfel, Nuß und Mandelkern

    Fressen fromme Kinder gern."

    — "Hast denn die Rute auch bei dir?"

    Ich sprach: "Die Rute, die ist hier;

    Doch für die Kinder nur, die schlechten,

    Die trifft sie auf den Teil, den rechten."

    Christkindlein sprach: "So ist es recht;

    So geh mit Gott, mein treuer Knecht!"

    Von drauß' vom Walde komm ich her;

    Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!

    Nun spreche, wie ich's hier innen find!

    Sind's gute Kind, sind's böse Kind?



  • Hier haben wir gestern abend Stiefel raus gestellt und heute früh war dann etwas zu naschen und Äpfel, Nüsse etc drin. Da es auch Nikolausgeschenke (Spielzeug) gibt, und es sehr unpraktisch wäre, wenn die Kinder (4 und 1) die morgens finden und damit spielen wollen während alle in Eile sind, werden diese dann plötzlich heute bei Einbrechen der Dunkelheit vor der Tür liegen und "zufällig" gefunden werden.

  • Als Kind kamen bei mir am 5. abends vor die Haustür:


    -geputzte Stiefel

    -großer Eimer Wasser

    -Heu


    Am nächsten Morgen waren Wasser und Heu vom Esel gefuttert und die Stiefel gefüllt.


    Jetzt ist das etwas lockerer (eigentlich jedes Jahr anders bisher), aber der Abend bleibt.

  • So kenne ich das auch. Eine Rute gab es allerdings real nie. Aber das Gedicht musste ich auswendig lernen / habe ich freiwillig gelernt, keine Ahnung. Ich kann es jedenfalls noch.

  • Ich mag das Knecht Ruprecht-Gedicht total gern, fühlt sich warm, weich, wollig und weihnachtlich an. Da ich und meine Kinder (auch wenn sich zwei davon gestern wirklich unterirdisch benommen haben...) aber IMMER etwas vom Nikolaus bekommen haben (und seien es nur Schokonikoläuse, weil das Vergehen noch so frisch war#rolleyes, war für mich immer klar, dass das ja vor allem folkloristisch ist, bzw. dass man als Kind mehr Scheiß bauen muss, als es mir (und meinen Kindern) möglich war, um nichts vom Nikolaus zu bekommen. Und dass die Tatsache, dass "Gutsein" belohnt wird, sehe ich jetz auch einfach mal als positive Verstärkung, #zwinker

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Und ich mag das Gedicht.

    Es gab nie eine Rute.

    Ja, im Gedicht steht das so.


    Ich hab das als Kind aber schon so einsortiert, dass es früher so war und jetzt nicht mehr.


    Ich hab neulich nach langer Zeit mal wieder einen Knecht Ruprecht gesehen.


    Die Kinder sind mit ihm so umgegangen, wie mit dem Nikolaus.

    Also ohne Angst.


    Trillian ja, so passt das gut.

  • Wir haben die Stiefel auch gestern geputzt und raus gestellt und heute morgen waren sie befüllt.

    Das Putzen sehe ich auch so, dass es für den Nikolaus ja nicht schön wäre, so versiffte Schuhe anfassen zu müssen. Da bekommt er doch schmutzige Finger... Und ich glaube, die Kinder hoffen schon, dass der Nikolaus, wenn er sieht, dass die Schuhe perfekt glänzen, sich so darüber freut, dass sie sich so viel Mühe gemacht haben, dass er dann vor Freude gleich noch 2 Stück Schoki mehr rein legt... :D Das habe ich ihnen aber nicht eingeredet sondern das haben sie sich beim Putzen gegenseitig erzählt um sich aufzustacheln, noch besser zu putzen. Meine Kleine hat sogar die Sohlen blank poliert. #super

  • @schnickscback: ok, da kann ich die Abneigung verstehen.

    vor zwei Jahren bekam die große Angst vor der rute, weil eine freche Freundin tatsächlich eine bekam. Da habe ich ihr erklärt, dass unser Nikolaus allen etwas schenkt und gar keine ruten. Die kleine kam jetzt auch mit den braven Kindern. Den Zahn hat ihr dann die große gezogen, hat sich aber grade noch zurückhalten können mit dem Spruch, dass das doch eh von mir kommt. (Das ist ihr klar, aber sie mag das Spiel damit)

    • Offizieller Beitrag

    bei meiner mutter wurden am 6. abends die stiefel rausgestellt. dann bekamen sie und ihr bruder erdäpfel und kohlen rein, weil sie ja schlimm gewesen waren. sie mussten dann versprechen total brav zu sein und stellten die stiefel mit den kohlen und erdäpfeln wieder vor die tür. und der liebe nikolaus tauschte dann die kohlen und die erdäpfel gegen nüsse, äpfel und schokolade.


    als ich kind war, stellte ich entweder die stiefel am 6. am abend vor die tür. wenig später klopfte es dann und es waren schokolade, nüsse, mandarinen, äpfel und dörrobst im stiefel. (als ich ganz klein war, sagte mein vater mal zu mir, ich solle doch zwei stiefel rausstellen, dann fülle der nikolo mir mehr ein). manchmal gab es einen echten nikolo, der kam am 6. am abend und verteilte, nachdem er das sündenregister vorgelesen hatte, die sackerln mit zeug drinnen.


    meine kinder stellen ebenfalls die stiefel vor die haustür. ungeputzt. das müsste nämlich ich machen. später klopft es und die stiefel sind gefüllt.


    dass man schon am 5. am abend die stiefel rausstellt, kenne ich aus österreich nicht. würde ich bei uns auch nicht machen. mein mann liess mal schuhe draussen stehen, weil die voll eingegatscht waren. am nächsten tag rochen die nach katzenurin.

  • dass man schon am 5. am abend die stiefel rausstellt, kenne ich aus österreich nicht. würde ich bei uns auch nicht machen. mein mann liess mal schuhe draussen stehen, weil die voll eingegatscht waren. am nächsten tag rochen die nach katzenurin.

    Die Kinder stellen die vor dem Schlafengehen raus, wir Eltern holen sie nach dem Zubettbringen wieder rein, befüllen sie und stellen sie vor dem Wecken wieder raus. #zwinker

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Wenigstens gab es hier nur den brummigen Knecht Ruprecht, keinen Krampus #angst(beide sollen laut Netz tatsächlich das Böse darstellen, also war die Rolle damals richtig gespielt).

  • Das mit der Rute finde ich auch ganz schrecklich.

    Eine ehemalige Arbeitskollegin hatte mal lachend erzählt, dass ihre Tochter eine Rute bekommen hat weil irgendwas im täglichen Tagesablauf immer zu Streit führt (weiß gerade nicht mehr, was es war). Also täglich das selbe Problem. Ihre Tochter ist dann wohl auch mit hängenden Kopf in die Kita gegangen und hat der Erzieherin erzählt, dass sie ein böses Kind ist. Meine Kollegin hat damals darüber gelacht und war stolz darauf, ihrer Tochter eine Lektion erteilt zu haben. Ich fand das so furchtbar und hab nur dieses arme traurige Mädchen vor mir gesehen, das von sich denkt, es sei böse und nicht liebenswert.

    Aus diesem Grund wird die Rute bei uns gar nicht thematisiert und meine Kinder werden, selbst wenn sie sich sonstwie aufführen würden, immer was schönes/leckeres vom Nikolaus bekommen. Denn es ist bei uns keine Belohnung für gewünschtes Verhalten sondern der Nikolaus möchte ihnen einfach eine kleine Freude machen.