Nikolaus Wann kommen die Schuhe raus?

  • gab es das bei manchen von euch auch, dass am 6.12. der Nikolaus persönlich vorbei kam und den Kindern mit seinem großen Buch eine Rede gehalten haben, ob sie brav waren, und dann musste jedes Kind ein Gedicht aufsagen, bevor es Süßigkeiten gab?

    So war das bei uns, als wir klein waren.

    Bei uns auch. Ich bin fast gestorben vor Angst.


    Was es hier bei uns gibt, das ist so cool, daß gibt es nicht noch mal. #loveDie Kinder geben vor Nikolaus einen Stiefel und ein ausgedientes Spielzeug (für arme Kinder) im Nikolausbüro ab. Das ist ein gerade nicht genutzter Laderaum irgendwo in der Stadt, der total liebevoll und zauberhaft geschmückt ist. Da gibt es Plätzchen und es kann gebastelt werden. Mit Nikolausens Helfern. Am Nikolaustag selber kommt der Nikolaus mit dem schön geschmückten Schiff der Seenotretter in den Hafen gefahren und die Kinder stehen mit Laternen auf der großen Brücke über dem Hafen und leuchten ihm den Weg.

    Wenn er dann da ist, verteilt er Stiefel mit Geschenken, umgeben von ganz entzückend glitzerigen Waldelfen. Meine Freundin ist dieses Jahr dabei, ich habe sie mit ausgestattet. Die Kinder müssen nix weiter tun als zum Nikolaus zu gehen und sich ihren Stiefel abzuholen und das schaffen auch fast alle.


    Unsere Kinder sind also gewohnt, dass der Nikolaus an mehreren Stellen den ganzen Tag über mal wieder was verschenkt. Beim Rewe war er ja auch...

  • Nur nochmal zur Klarstellung: Ich finde Schokolade zum Frühstück an Nikolaus auch völlig okay #ja Es war eher ein Zeitproblem, weil er eigentlich bei der Tagesmutter frühstückt und die Alternative etwas dorthin mitzubringen für ihn inakzeptabel war...naja, jetzt wo ich es aufschreibe, merke ich, dass es wohl ein typisch 2-jähriges-Problem war.

    Trotzdem freue ich mich auf 2020 und den Sonntagsnikolaus.


    Für nächstes Jahr lade ich mich dann schon mal in die Stadt von Ayala ein. Das klingt wirklich toll.

  • Für nächstes Jahr lade ich mich dann schon mal in die Stadt von Ayala ein. Das klingt wirklich toll.

    Ich glaube, das wird allgemein begrüßt! #ja

    Hier ist es völlig klar, dass bei allen möglichen Veranstaltungen auch nicht einheimische dabei sind. Und ich hätte Rabenbesuch. Win Win.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayala ()

  • welche stadt ist das? ich sehe leider am handy nichts, falls du es angegeben hast.

    „Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt und wir gewinnen“ (Warren Buffett)

  • gab es das bei manchen von euch auch, dass am 6.12. der Nikolaus persönlich vorbei kam und den Kindern mit seinem großen Buch eine Rede gehalten haben, ob sie brav waren, und dann musste jedes Kind ein Gedicht aufsagen, bevor es Süßigkeiten gab?

    So war das bei uns, als wir klein waren.

    Ja.


    Ganz, ganz grauenvoll.



    Im einem Jahr hat mich der Nikolaus dafür gelobt, dass ich meiner Mutter immer so toll beim Abtrocknen helfe ...

    ... mit He (12) und Jo (10) und Ni (6)

  • welche stadt ist das? ich sehe leider am handy nichts, falls du es angegeben hast.

    Sa**ssnitz. Hab ich nicht angegeben. So groß ist die Stadt nicht, dass man mich nicht ziemlich leicht finden würde.

  • welche stadt ist das? ich sehe leider am handy nichts, falls du es angegeben hast.

    Sa**ssnitz. Hab ich nicht angegeben. So groß ist die Stadt nicht, dass man mich nicht ziemlich leicht finden würde.

    Ich glaub weiter weg geht innerhalb Deutschlands für mich nicht.

    Ähhh, kann das bitte jemand am Bodensee kopieren? ;)


    Auf jeden Fall finde ich es absolut verständlich, dass deine Tochter das nicht verpassen darf.

  • Kuekenmama

    Ich kann das ja mal meinem neuen Schwager vom Bodensee vorschlagen, wenn ich ihn mal kennen lerne.

    Deutschland ist echt ganz schön groß. Nach Schweden ist es von hier aus ein Katzensprung.

  • Kann sie nicht sein, da steht "Plastik" (nicht Plaste) ^^

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Bei uns wird abends am fünften rausgestellt und morgens Süßigkeiten gefrühstückt ^^

    Nikolaus im Mietshaus hatte ich auch als ich klein war. Außer uns wohnten im Haus nur Studentenwgs. Da hatte dann mal einer freundlicherweise ne Flasche Bier neben meinen bereits befüllen Stiefel gestellt #freu

    So gab's dann abends auch noch was für meine Mama den Nikolaus #super

  • ich dachte, die hässlichen plaste(!)dinger gabs nur bei uns. :D

    „Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt und wir gewinnen“ (Warren Buffett)

  • Ne, die scheusslichen Plastik#zwinkerDinger gab es wohl auch andernorts (ich komme nicht umhin, dem Erfinder heimlich zu grautulieren dass er mit sowas die Grenzen ignoriert hat)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A als über B.

  • Meine Kids putzen dafür mit Begeisterung und sehr viel Wasser ihre Gummistiefel. Denn, da geht am meisten rein, so die völlig unmaterialistischen Kinder

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)