Nikolaus Wann kommen die Schuhe raus?

  • ich kenn das ganz verschieden. Bei uns kam früher der Nikolaus auch ein paar mal zu Besuch oder wir haben ihn "leider grad verpasst". Ich fand ihn aber nie wirklich beängstigend.

    Lustige Anekdote: mein 2 Jahre älterer Bruder meinte im Nikolaus unseren Onkel wieder zu erkennen und rief lautstark "der Onkel, der Onkel" - bei näherer Betrachtung stellte sich dann raus dass er es nicht ist und mein Bruder war merklich irritiert. Das war dann auch das letzte Jahr bevor wir "eingeweiht" würden.


    Mit unseren Kindern stellen wir jetzt am 5. Dezember abends die Stiefel raus und am nächsten Morgen war er dann da. So schnell waren die 2 früh selten angezogen und nach unten gehüpft ;)

  • Bei uns kommt der Nikolaus auch in der nach 5 auf 6. und meine kinder wollen immer wachbleiben. Ich sage dann: „wenn man ihn einmal gesehen hat, dann kommt er nie wieder.“

  • Bei uns bringt der Nikolaus einen Sack und stellt ihn vor dir Tür, und zwar am 5. Dezember abends. Als die Kinder noch klein waren, kam er ins Haus, hat aber nicht gefragt, ob alle brav waren, sondern, wie das vergangene Jahr so war. Das war derselbe Nikolaus wie im Kindergarten, also der ganz echte :)

    Ich hab jetzt also „wir machen das gaanz anders“ angekreuzt und bin total erstaunt, dass wir da zu so einer Minderheit gehören.

  • Bei uns werden auch am 5. abends die Schuhe hingestellt. Natürlich möglichst große Schuhe oder besser noch Stiefel. Und Elternschuhe natürlich auch. Inzwischen werden die Elternschuhe vom Kind gefüllt#love