Kurztripp nach Würzburg im Dezember mit Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rab*innen,


    ich weiß viele hier reisen gern und vielleicht gibts ja auch ein paar "eingeborene" Würzburger-Rab*innen ;)


    Wir wollen noch vor Weihnachten einen guten Freund in Würzburg besuchen. #huepfÜbernachten werden wir vermutlich bei ihm in der Wohnung.

    Habt ihr Tipps, was wir an einem Wochenende mit unsere Räubertochter(16 Monate) dort machen können oder unbedingt sollten? Ich hab so gar keinen Schimmer. Es ist nochdazu unsere erste Übernachtung mit Kind außerhalb des eigenen Bettes. Wird also sicher aufregend.

    Wir werden kein Auto haben, es muss also mit Nahverkehr oder zu Fuß auch bei dem aktuellen Wetter erreichbar sein. Ach und das Töchtern läuft noch nicht, d.h. entweder matschfest/krabbelsicher oder aber wir tragen oder fahren sie rum.

    Gerne nehme ich auch Tipps für Erwachsene, lecker Essen zum Beispiel #super. Museen gehen auch.


    Danke schon mal für alle Anregungen #danke

  • Auf jeden Fall solltest du beim Essen dringend vorher reservieren. Ich war vor ein paar Wochen und alles war sehr voll.

    Ich war im:

    Wunschlos glücklich, Maiz, Maincake und im Phamous, die kann ich alle empfehlen, wobei Maiz und Phamous halt abends waren und es da (abends) nicht sonderlich Kleinkindgeeignet war (laut, voll, etc). Tagsüber kann ich nicht beurteilen.


    Dann ist natürlich die alte Mainbrücke toll, da trinkt man dann aber Wein und danach hoch zur Burg, das kann man auch gut mit Kind und Kinderwagen machen.

  • Ich kann empfehlen: Festung (nicht Burg! #freu), Residenz (Führung ist bei Siffwetter eine gute Alternative), Bummel durch die Stadt mit Weihnachtsmarkt


    Zum Essen: Muck (Burgerladen, etwas rustikaler), Wunschlos glücklich (Cafe), Michel (Cafe), Backöfele (Restaurant), Ratskeller (Restaurant), Burgerheart (Restaurant) - unbedingt reservieren (geht glaub ich nur im Michel nicht), Würzburg ist immer voll.


    Besondere Läden: Perlenmarkt (beim Rathaus), Lytten Likka (ich hoff ich schreib das richtig) beim DOC-Eiscafe am Vier-Röhren-Brunnen; schräg gegenüber die Pampelmuse und hinter der Marienkirche den Stoffe-Wolz

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

    • Offizieller Beitrag

    In der Weihnachtszeit ist die Schustergasse vom unteren Markt zur Domstraße noch Pflicht (bitte auf die Kreidetafel mit den Angeboten am Cafe Martinelli achten - die ist auf Sütterlin/Kurrent)

    Als Geschäft kann ich http://www.die-murmel.de empfehlen und nerdige Menschen mit Vorlieben für Comics, Rollenspiel- und Fantasyliteratur (alles auch antiquarisch) werden beim Hermke sehr glücklich (der wurde in der Groschenheftreihe Perry Rhodan als intergalaktischer Buchhändler verewigt)

    Ringpark ist immer nett zum Spazieren gehen, mit ein paar Spielplätzen. Wenn es gefroren ist, gibt es (in der Nähe vom Hermke) einen großen Brunnen, der nicht abgestellt wird und eine tolle Eisskulptur wird.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • WOW, da hat Würzburg doch zumindest kulinarisch ganz schön was zu bieten.

    Ich werd mal ein bisschen googeln und schauen, was für das Wochenenden auf die must-have-Liste kommt.


    Der Spielzeugladen sieht echt cool aus 8o


    Danke euch #top