Mundspülungen in der Stillzeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat da vielleicht jemand Ahnung? Kann ich da irgendwas nehmen?


    Ich habe eine fiese Zahnfleischentzündung. Ich war vor wenigen Wochen erst bei der Zahnreinigung. Da hatte ich auch schon Problem, aber sie macht in der Stillzeit nichts entzündungshemmendes. Und Mundspülungen soll ich auch nicht nehmen. Auch kein Elmex Gelee welches sie mir sonst wegen der empfindlichen Zahnhälse empfehlen würde.


    Und jetzt ist es an einer anderen Stelle böse entzündet. Habt ihr da Tipps?


    Das ist das erste Mal, dass ich nicht mit Zahnproblemen aus der Schwangerschaft komme. Nun ist es das Zahnfleisch. Soll wohl am stillbedingten schwachen Bindegewebe liegen. Oder am Stress. :(

  • 1. Die meisten Sachen können auch in der Stillzeit gemacht werden. Was genau würde die Dame denn anwenden?

    Wenn es z.B. Chlorhexamed ist, ist das problemlos möglich.

    (Vergessen zu schreiben: auch Elmex Gelee ist kein Problem, allerdings solltest du dann evt. deinem Baby kein Flourid zusätzlich geben, wenn du es häufig anwendest. Denn Flourid wird von dir aufgenommen und geht in die Muttermilch über. )


    Ansonsten muss sie sich eigentlich erkundigen, WAS machbar ist und dich nicht unbehandelt wieder wegschicken.

    Es gibt in Deutschland embryotox (http://www.embryotox.de) und reprotox (http://www.reprotox.de) welche medizinisches Fachpersonal beraten hinsichtlich der Medikamentation von Schwangeren und Stillenden.


    Bei Embryotox.de findet sich eine Arzneimitteldatenbank - nicht sehr umfangreich, aber für vieles ausreichend. Und diverse allgemeine Informationen bzw. Infos zu bestimmten Krankheiten.

    Es gibt ein Fachbuch zum Thema für Ärzte/med.Personal.

    Und es gibt eine App fürs Handy.


    Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie

    Tel +49 30 450 525 700 (Telefonische Beratung)


    Ich hatte eigentlich immer einen Zettel mit der Telefonnummer und Webaddresse im Geldbeutel.

    Die Adresse steht auch im Adressteil der roten Liste (=dickes Arzneimittelbuch - müsste der ZA auch haben).



    2. Langfristig halte ich persönlich aus meiner Erfahrung die Verwendung von Xylit für sinnvoll.

    Gibt es mittlerweile z.B. beim DM. Einfach jeden Tag z.B. nach dem Zähne putzen ein kleines Löffelchen davon in den Mund, ein paar Minuten warten. Löst sich auf, man hat dann eine sehr süße Mundspülung - einfach hin-und her bewegen.

    Xylit wirkt abführend daher spucke ich das Zeug dann aus. Aber man kann es auch essen.

    Es gibt auch Menschen, die sich direkt damit die Zähne putzen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

  • Naja, sie hat mir Ölziehen und Yoga empfohlen. weil alles andere nicht ginge. #rolleyes


    Ich meine aber, dass sie vor der Schwangerschaft da nicht so vorsichtig war und während der Behandlung zum Schluß irgendwas schützendes drauf gegeben hat und teilweise auch die Zahnfleischtaschen mit einer Lösung gespült hat. Ich habe da das vorige Kind ja auch gestillt.


    Nun soll das alles nicht mehr gehen. #confused

    Ich werde wohl nächstes Mal auf Embrytox verweisen. So ist es ja auch doof.


    Kann ich es einfach mit Chlorhexamed probieren? Sie hat mir mal gesagt, dass ich eine Mundspülung verwenden soll wenn das Zahnfleisch stärkere Probleme bereitet, aber keine Empfehlung ausgesprochen.

    Das Elmex Gelee auch kein Problem ist ist gut zu wissen. Danke dir.


    Hilft Xylit auch bei Problemen mit dem Zahnfleisch? Aber auch ansonsten ist es vermutlich eine sinnvolle Idee. Ich bin irgendwie sehr kariesanfällig.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch mit Kräutern spülen. Wenn es allerdings so böse ist, wuerde ich doch nach Medikamenten gucken die passen.


    Wie sieht dein Vitaminhaushalt aus, bestimmte Defizit koennen sich in Zahnfleischentzuendungen Äußern und mit Stress und Stillen braucht man ja mehr.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Bei sowas war ich ja ziemlich schmerzbefreit. Du wirst die Spülung ja nicht trinken und das Gelee ja nicht schlucken. Und alles was dann noch durch die Schleimhäute etc. aufgenommen wird ist doch so verschwindend gering. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen.

  • wieso denn kein elmex Gelee?mein Zahnarzt hat nir das letzte Woche ausdrücklich empfohlen und gesagt, das sei kein Problem in der Stillzeit..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich habe keine Ahnung. Vermutlich ist sie absolut gar nicht informiert und will auf Nummer sicher gehen. #confused

    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter. :)

  • wieso denn kein elmex Gelee?mein Zahnarzt hat nir das letzte Woche ausdrücklich empfohlen und gesagt, das sei kein Problem in der Stillzeit..

    Der Hersteller will sich nicht festlegen. Sondern schreibt, dass es quasi auf den Einzelfall ankommt.


    Wenn du deinem Baby Flouridtabletten gibst. Und du nutzt hochdosierte Flourid-Zahnpasta und verschluckst davon zu viel -> das Flourid wird auch über die Muttermilch weitergegeben. Es könnte also eventuell das theoretische Problem bestehen, dass deine Milch vorübergehend mehr Flourid enthält.

    Aber rein vom gesunden Menschenverstand her sollte es kein Problem darstellen. Denn du wirst nicht die ganze Tube essen und somit dich und dein Baby "vergiften".


    Zumal ja auch nicht geschaut wird: lebe ich in einem Gebiet, in dem das Trinkwasser viel Flourid enthält, ist dadurch vielleicht sowieso mehr Flourid im Frauenkörper und somit in der Milch -> dann bräuchten die Babys ja sowieso keine Flouridtabletten,...

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Chlorhexamed ist kein Problem. Ruf sonst bei Reprotox an und lass dich beraten. Embryotox berät nur noch Fachpersonal.

    Das ohne alkohol, oder ist das egal?

    Reprotox kannte ich noch nicht. schau ich mir mal an:thumbup:


    Kontextfrei Ist Flouridgabe beim Baby ein Ausschluß für Elmex? Wir wollten anfangen Flourid zu geben, weil unsere Kinder alle Kariesprobleme haben und ich mich gefragt habe ob wir da im Babyalter vielleicht falsch entschieden haben. #gruebel

  • Der Alkohol ist bei dieser Anwendung zu vernachlässigen . Du trinkst es ja nicht und das bisschen was über die Schleimhaut aufgenommen wird, ist kein Problem .


    Ich wüßte nicht, dass das Ausschlusskriterium ist, bzgl flourid. Aber wie ich oben schrieb KÖNNTE es passiern, dass du mehr Flourid in der Milch hast - zeitlich begrenzt .


    Wegen Karies ist aber ein ganz großer Punkt die Ansteckung zu verhindern !

    D.h. kein auf den Mund küssen der Babies/Kinder, keine Löffel ablecken, kein Besteck teilen, ...

    Denn Karies muss erstmal in den Mund des Kindes kommen - und das gilt es zu verhindern, bzw so spät wie möglich.


    Außerdem bei den größeren Kindern mir Xylit spülen /putzen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

  • Karies ist ansteckend? Unbehandelter Karies oder grundsätzlich wenn man mal welchen hatte?

    Das könnte durchaus ein Problem unter den Kinder gewesen sein. Mein Mann nimmt es da auch nicht so genau. #angst

    Ich selber mag mein Besteck mit niemandem teilen. Da bin ich schon immer extrem eigen und halte es daher umgekehrt genauso.

  • Bei sowas war ich ja ziemlich schmerzbefreit. Du wirst die Spülung ja nicht trinken und das Gelee ja nicht schlucken. Und alles was dann noch durch die Schleimhäute etc. aufgenommen wird ist doch so verschwindend gering. Da würde ich mir gar keinen Kopf machen.

    Genau. Ich denke auch so. Und ich lebe in einem Land, wo sehr viele Frauen riesige Zahn- und Zahnfleischprobleme hätten, wenn die Zahnärzte sie nur ausserhalb der Schwangerschaft/Stillzeit behandeln würden...

    Karies ist ansteckend? Unbehandelter Karies oder grundsätzlich wenn man mal welchen hatte?

    Das könnte durchaus ein Problem unter den Kinder gewesen sein. Mein Mann nimmt es da auch nicht so genau. #angst

    Ich selber mag mein Besteck mit niemandem teilen. Da bin ich schon immer extrem eigen und halte es daher umgekehrt genauso.

    Ja, Karies wird durch Kontamination in den kindlichen Mund gebracht. Eben durch auf-den-Mund-Küssen, Löffel oder Schnulli ablecken, Brei vom Babylöffel vorkosten etc.

  • Ich finde grade den Link nicht, aber die neueste Stellungnahme der WHO bzgl Karies bezeichnet das nicht mehr als ansteckende Erkrankung. Die WHO gab da dieses Jahr Entwarnung.


    (Was nicht bedeutet, dass ich, wenn ich jetzt eine Gingivitis hätte, da völlig entspannt wäre. Also das ist kein Freifahrtschein).


    Chlorhexidin wird meines Wissens nicht resorbiert, wenn es verschluckt wird, und sollte daher auch in der Stillzeit problemlos möglich sein. Der Minzgeschmack, der oft dabei ist, der kann allerdings resorbiert werden, und das kann die Muttermilch geschmacklich verändern.


    Und ansonsten, ich meins nicht böse, aber ich stolperte hier ständig drüber: Es heißt Fluorid. Erst das U, dann das O. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • Und ansonsten, ich meins nicht böse, aber ich stolperte hier ständig drüber: Es heißt Fluorid. Erst das U, dann das O. :)

    @Trüffel Danke! Das stört mich nämlich auch immer, aber ich trau's mir nicht zu sagen #angst

  • Ich habe bzgl. Karies nachgelesen, und wenn ich das mal ganz kurz zusammenfasse, stand da:

    So gut wie jeder Mensch ist von Streptococcus mutans besiedelt, und damit gehört dieser "Erreger" zur Normalbesiedlung. Es scheint positive Effekte auf das Neurodermitis-/Allergierisiko zu habe, eine größere Erregervarianz im Mund zu haben, und es ist erwiesen, dass Karies nicht nur durch streprococcus mutans, sondern auch durch andere Erreger ausgelöst wird, und dass dazu andere Faktoren kommen müssen, weil Karies muktifaktoriell ist.


    Und als Quintessenz hieß es dann, dass Karies daher als nicht übertragbare Krankheit gilt, und übertriebene Vorsichtsmaßnahmen keinen oder sogar gegenteilige Effekte haben. Eine stabile Mundbesiedlung quer durch alle Erregerarten ist quasi wünschenswert.


    (Mit akuter Gingivitis würde ich nun trotzdem nicht grade Schnuller ablecken ;) )


    Das nur zur Ergänzung zu oben stehender Behauptung.


    @Ansadi ich find das ja gar nicht richtig schlimm. Ich verbesser das nur, weil die kleine Chemikerin in mir jedes Mal gequält aufstöhnt. Die stöhnt allerdings auch, wenn jemand von Kalzium schreibt (was deutsch richtig ist, ich bevorzuge trotzdem Calcium), oder wenn jemand über Kohlehydrate redet (statt Kohlenhydrate). Ich bin da komisch. Ich hoffe, du hast mir das Verbessern nicht übel genommen.

  • Danke für die weiteren Erläuterungen.


    Nein, ich habe das Verbessern nicht übel genommen. Keine Sorge :)