Rabiger Umgang mit zahnunputzwilligen (klein)Kind..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu...


    Edit: unwilligem natürlich, aber bei tapatalk kann man den betreff nicht editieren..


    Bislang war zähneputzen kein Problem... Aber seit 2 Wochen ist hier Land unter, wenn die Zähne geputzt werden müssen... Schreien, weinen, um sich schlagen... Ich denke, dass es Vll auch mit dem Zahnen zu tun haben könnte...


    Ich finde zähne putzen aber wichtig und mag nicht darauf verzichten...


    Sie festzuhalten und einem schreienden Kind die Zähne zu putzen, erscheint mir aber nicht optimal...


    Singen, spielen und selber putzen lassen funktioniert nicht...


    Also, wie macht ihr das?

    LG Juni mit #female '02 #female '05 #female '05 #female '11

    Einmal editiert, zuletzt von Juni05 ()

  • wir haben eine zahnbürste mit mickymaus und eine mit einem schaf. sie darf wählen zwischen den beiden. ( dadurch vergisst sie witzigerweise, dass es die option der verweigerung auch noch gäbe :D )
    und dann... bildet sie sich irgendwie ein, ihre (verstorbene?) oma wäre an der decke. von baby auf grinste sie oft an die decke, seit sie sich ausdrücken kann, sagt sie oft "oma" und zeigt rauf. (ich vermute, ihre tante hat da die finger im spiel...)
    und da habe ich die gunst zur tugend gemacht und wir zeigen mitttlerweile gemeinsam der oma, wie brav wir zähne putzen. #weissnicht
    es geht mal besser und mal schlechter, ist aber der weg des geringsten widerstandes.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • zur zeit lässt sich unser kleiner zahnputzverweigerer die zähne nur von papa putzen... ich weiß nicht was ich falsch mache - aber bitte, dann eben mit papa. hast du nicht noch ältere kinder? vielleicht kann da einer "helfen" im sinne von vormachen oder mitmachen... -nur so ne idee.

  • Ich finde Zähneputzen auch sehr wichtig, aber wenn ein neuer Zahn kam gab es auch immer Theater (sonst nicht). Ich habe es wenn es ganz schlimm war ausfallen lassen bzw. nur einmal am Tag geputzt. Ich wollte verhindern, dass er Zähneputzen mit was schlimmen (schmerzhaften?) verbindet. Hat bis jetzt bei uns super geklappt. Er ist jetzt zwei und hat fast alle Zähne und es ist total selbstverständlich das geputzt wird.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Bei uns klappt es zur Zeit (auch neue Zähne im Anmarsch) ganz gut, während der Sohn in der Badewanne sitzt. Er bekommt eine Zahnbürste in die Hand, die man immer wieder unter kaltes Wasser halten muß, die lutscht er dann ab. Ich sitze daneben und warte auf meine Chance. :D
    Lange und gründlich putzen darf ich zur Zeit nicht, so ist es mir aber lieber als mit Zwang. Die kommen ja wohl hoffentlich auch mal raus, die blöden neuen Zähne.

  • meist klappt es jetzt gut mit "aaaaah" sagen. 8o aber manchmal will er eben nicht, dann hab ich so meine strategien:
    ich geb ihm erst seine zahnbürste mit etwas zahnpasta in die hand und putze MIR selber die zähne. er macht dann schon mit und futtert die zahnpasta (ohne fluorid und so natürlich). danach kriegt er meine zahnbürste, ich mach auf seine zahnbürste neue zahnpasta drauf. dann mache ich "aaah" und er putzt mir meine zähne, während er auch "aaah" macht und ich seine zähne putze. ich sag auch immer an, wo ich putze: jetzt noch unten hinten, dann oben, jetzt oben vorne und dann die backenzähne, nochmal die rückseite oben usw.
    manchmal klappt das aber nicht. weder zähne putzen, noch kacken, noch nicht mal waschen geht. meist hat dann der papa gute chancen. vor allem abends. abends will er von mir oft nur noch milch und schlafen und wenn er das nicht kriegt wegen der badrunde, ist er verdammt ungnädig. daher macht barney ihn abends meist bettfertig, während ich schon mal gemütlich das bett anwärme.
    es gibt aber auch tage, an denen geht überhaupt nichts. na und? dann lass ichs eben weg. so schnell wird er nicht erstinken oder verfaulen, denk ich. ;)

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Bei uns auch grade Thema, oder eigentlich schon immer etwas schwierig.
    Erstmal grundsätzlich sorge ich dafür, dass aus dem Zähneputzen kein Machtkampf wird, denn dann würde er total blocken.
    Ich putze seine Zähne nie länger als 1 Min. insgesamt, also muss er es nicht so lange aushalten. Er hat ja auch noch nicht so viele Zähne, dementsprechend kann man die Dauer anpassen.


    Dann akzeptiere ich seine Verweigerung, z.B. nicht unten putzen, oder mal nicht nicht vorne, ohne Zahnpasta, etc.


    Mein Trick ist, wenn er auf der Wickelkommode liegt, ihm die Zähne noch mal gründlich mit einem Wattestäbchen zu putzen. Das klappt immer.
    Zähne sauber. Kind zufrieden, kein Ärger auf beiden Seiten. ^^

    liebe Grüße, Esri


    Einmal editiert, zuletzt von esri ()

  • Bei uns klappte gut: Kein Zähneputzen, kein Süßkram (auch kein kaka sehr süßes Obst wie Weintrauben oder sowas). Süßigkeiten nur dann, wennn das Kind sich die Zähne putzen lässst. Sonst nicht. Haben wir auf Karten geschrieben/gemalt, was verboten ist, wenn man sich die Zähne nicht putzen lässt, und was erlaubt ist, wenn man sie sich putzen lässt.


    manche Kinder finden elektrische Zahnbürsten lustig. Das würd ich auch noch probieren (falls ihr das nicht schon gemacht habt).


    Weiß das Kind denn, warum Zähne geptutzt werden sollen? Dass man sonst eine Krankheit bekommen kann, die "Karies" heißt und der Zahnarztdie Zähne heile machen muss? Was zwar nicht weh tut, aber nicht unbedingt angenehm ist?


    Viel Glück! Hagendeel

  • wir fahren auch mit der Strategie von hagendeel "kein Zähneputzen -- kein Süßkram/Saft usw" ganz gut.


    Das hat aber erst angefangen, als sie etwas älter war. Ich erinnere mich nicht mehr, was wir gemacht haben, als sie so alt wie E. jetzt war... (Stilldemenz)


    Auf jeden Fall war mir auch wichtig, dass es ohne Trauma geht, ich glaub, wir haben ungefähr alle Strategien einmal durch (der andere putzt, sie putzt erstmal selbst, sie putzt uns die Zähne, notfalls mal nen Tag ausfallen lassen...), irgendwas hat meist geholfen.


    Ich glaube, am schlimmsten ist es immer, wenn ich bei sowas selbst nicht ruhig bleibe, weil ich irgendwas anderes habe (Stress, genervt, Streit, ...). Daher versuche ich dann, das irgendwie rauszunehmen...


    Viel Glück jedenfalls!

  • Kein Zaehne putzen kein Suesskram funktioniert bei uns auch ganz gut. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das es fuer ein Kleinkind nachvollziehbar ist. Also bei uns hatte das in dem Alter ueberhaupt keine Wirkung. Da kannte sie Suesskram noch gar nicht....
    Hier gehts ja um ne 1jaehrige...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Genau, siggeroo hat recht... Sie ist 13 Monate und ich bin ja immer wieder erstaunt, was sie schon versteht... Aber ich glaub die causalität zwischen süßem Obst und Zähne putzen ist zu fern... ;)

  • Wir haben mit ca. 2 übergangsweise angefangen, kurze Filmchen (max. 2 Minuten) zum Zähneputzen zu zeigen. Da stand der Mund dann offen ;) Hintergrund war ein Loch im Zahn und akuter Zahnputzunwille. Dabei musste es dann auch mal so ca. 2 Wochen lang jeden Tag das gleiche Video sein, bis sie alles verstanden hatte. Insgesamt hatten wir ein "Repertoire" von 3 - 4 verschiedenen Filmen, aus dehnen sie wählen durfte (kleiner Maulwurf).
    Irgendwann gabs dann noch eine Kiste mit (drei) Bilderbüchern, die sie nur zum Zähneputzen anschauen durfte. Es war tatsächlich nur eine Phase...

  • Bei uns wird immer vorgelesen beim Zähneputzen, dann ist es nicht so langweilig. Allerdings ist sie auch schon älter, aber vielleicht klappt's bei Euch mit Bilderbuch angucken?

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)

    • Offizieller Beitrag

    ich hab meiner tochter lange nicht die zähne geputzt. mit ca 1.5 fing ich an. anfänglich gings, dann wurde es zum machtkampf. da sie ziehmlich zahnbelag vorne oben hat, bestand ich drauf. ich hab mich dann meist ausgeklinkt und mein mann war dran.


    es gab so spielchen, die beim papa besser funktionierten wie bei mir. spiele waren die kariesbakterien wegputzen. als das langweilig wurde (nach ca 3 tagen) wurden dann gegenstände des alltags weggeputz, die schaukel, die freundin, das fenster, ein zug, die katze. irgendwann hat dann sie angefange, sich selber gegenstände auszudenken, die wegmüssen. es war zwar oft noch immer schwierig, sie dazu zu bewegen, aber es wurde besser und ich wurde ruhiger #pfeif


    alles liebe
    juzy

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

    Einmal editiert, zuletzt von juzy ()

  • Mir haben beim Großkind Zahnputzfingerlinge geholfen, wenn sie gezahnt hat. Mit dem Finger hat man mehr Gefühl, allerdings ist es natürlich nicht ohne in den Mund eines unwilligen Kindes zu greifen....
    Gekauft hab ich sie im Drogerienarkt oder der Apotheke.
    Und Putzen als Ritual. Das Hörbuch "karius und bactus". Ununterbrochen reden und erzählen während dem Putzen.... Hm....und bevor es zum Machtkampf wurde, auch mal nen Tag aussetzen.
    Süßkram gab es zum damaligen Zeitpunkt aber noch nicht bei uns. Mehr fällt mir gerade nicht ein.



    Liebe Grüße,
    Mädesüß

  • ohje. ich war da wirlich eine bösartige rabenmutter. mein kind wollte die bürste auch nicht. mein mann oder ich haben uns dann auf das liegende kind gesetzt (nichts eingeklemmt, nur arretiert). ein graus. aber bei den zähnen mag ich nicht einlenken. wat mut, dat mut. der zahnarzt meines mannes hat selbst kinder und sagte uns, dass man hier eben auch mal sonderpädagogische schritte gehen müsse, damit das zähneputzen klar in den alltag kommt.


    inzwischen gucken wir einen film beim putzen. der schnabel geht manchmal zu, aber zwei minuten gehen immer. wir drohen dann immer, denn film aus zu stellen. er darf sagen, ob er die elektrische oder die manuelle bürste will. die zähne sind jetzt alle da, so dass heulen nicht mehr gilt.


    wir gehen regelmäßig zum zahnarzt. so denke ich, dass wir alles richtig gemacht haben. keine löcher. und inzwischen putzfrieden.


    ach ja: bei uns haben karius und baktus auch geholfen. erst als film und dann habe ich das buch noch gekauft. die fand er spannend. und mit ihnen "drohe" ich auch immer mal wieder. das karies kriegen ist dann nicht mehr so abstrakt.

    trudle durch die welt. sie ist so schön.

    Einmal editiert, zuletzt von zilke ()

  • Sorry, zilke, eure Art Zähne zu putzen liest sich für mich ganz schrecklich..


    Sonst hab ich einige Anregungen aus dem thread mitgenommen. Danke.

  • Mein Mann war in der Phase sehr kreativ und hat sich immer neue Spiele in den Sinn kommen lassen. Wirklich erfolgreich waren zwei Taktiken:


    Der Zwerg darf Stopp sagen, wenn es ihm zu viel wird, dann hat er an einer anderen Stelle weiter gemacht.
    Momentan erzählen wir den Zwerg im "Märchen-modus" vom Tag, da ist er so gut abgelenkt, dass es prima geht.