Gibt jemand von Euch seinem Baby KEIN Vit D?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • sagt mal, macht es überhaupt sinn den vitaminD-spiegel bei sich bestimmen zu lassen? wie schnell kann der denn schwanken?
    und wer bestimmt das? einfach den hausarzt danach fragen (den hab ich schon ewig nicht mehr zu gesicht bekommen) oder den gyn?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Würde beides gehen. So stark schwankt der Spiegel nicht und jetzt im Winter sowieso nicht, da fällt er höchstens.


    Wie schnell habt ihr euch denn besser gefühlt nach Einnahme von Tabletten?

  • ich würde sagen: 4 wochen etwa.
    echt, ich hab mich seit jahren nicht so gut gefühlt, und dabei hab ich grad ein baby gekriegt und bin nach den anderen geburten alles andere als "schnell wieder fit" gewesen und mein eisenspiegel ist auch etwas zu niedrig.
    ich habe jeden tag lust, spazieren zu gehen, dazu konnte ich mich sonst nur mit mühe aufraffen.


    #super das vitamin d #ja #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Dann bin ich mal gespannt. Nehme es jetzt seit drei Tagen. Bin deutlich unter dem Grenzwert. Allerdings nehme ich momentan nur 3Tsd pro Tag (Vigantoletten), ich will nächste Woche erst mal zum Doc. Die Werte jetzt hat mir die Hebamme bestimmt.

  • Ich habe am Anfang 10 Tage lang täglich 20.000 IE einheiten genommen und habe mich nach 1 Woche schon deutlich besser gefühlt.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Vitamin D ist schon etwas besonderes.
    Ist eigentlich gar kein Vitamin, sondern ein "Sonnenhormon".


    Am besten ist die Sonne.
    Am zweitbesten eine Kurzsession im Solarium. (im Winter)


    Und dazu noch Oleovit für die ganze Family, wenn die Sonne sich nicht zeigt.

  • Malamud, Du weißt aber schon, dass auf Sonnenbänken keine Vorstufe von Vit.D gebildet werden kann, oder?
    Früher wurde zu Therapiezwecken Höhensonnen eingesetzt, aber die hatten eben auch den Nachteil stark Krebserzeugend/erregend zu sein.
    Ich erinnere mich noch, meine Mutter hat nach der Meldung ihre heissgeliebte Höhensonne entsorgen müssen, das war so ca. Ende der 70er Jahre.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Dass Internet sieht das anders:

    Zitat

    Moderne Solarien verfügen über einen ausgewogenen UVA/UVB-Mix (und können je nach Bräunungsziel eingesetzt werden), der der Zusammensetzung der natürlichen Sonnenstrahlen bei vielen Geräten ähnlich ist. Entsprechend kann die UV-Bestrahlung in Sonnenbänken in gleicher Weise die Vitamin-D-Synthese anstoßen. Wissenschaftliche Studien haben dementsprechende Wirkungen auf die Vitamin D-Synthese beim Gebrauch der Sonnenbank nachgewiesen ( (s. unten Tangpricha,et al., Gambichler et al.)


    Ich bin aber nicht so der Mensch für den Asitoaster, und Tabletten sind sicherlich billiger.


    Und laut dem Link http://www.aerztezeitung.de/me…ellt-vitamin-d-akkus.html müsste ich sogar wöchentlich gehen, um meinen Speicher wieder voll zu machen. Dann sieht man doch wirklich aus wie ...naja egal, ich schluck lieber Tabletten. ;)

    Unsere krasse Herde
    &

    2 Mal editiert, zuletzt von Totoro ()

  • ok, wenn selbst die Ärztezeitung das sagt, dann sind meine Informationen nicht so ganz aktuell.
    Aber, wenn ich meinen Vit.D Bedarf-und den der Kinder- in den Griff bekommen wollte mit Solarium, dann wären wir bald Familie Lederstrumpf.
    Da sind die Schäden (für mich) schlimmer, als der Nutzen.
    Ich sehe sie vor mir, die Frauen die im Winter so "schön" braun sind und eine Haut haben wie weichgekautes Leder. Die Schäden in den tieferen Schichten sieht mal nicht mal.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • ok, wenn selbst die Ärztezeitung das sagt, dann sind meine Informationen nicht so ganz aktuell.
    Aber, wenn ich meinen Vit.D Bedarf-und den der Kinder- in den Griff bekommen wollte mit Solarium, dann wären wir bald Familie Lederstrumpf.
    Da sind die Schäden (für mich) schlimmer, als der Nutzen.
    Ich sehe sie vor mir, die Frauen die im Winter so "schön" braun sind und eine Haut haben wie weichgekautes Leder. Die Schäden in den tieferen Schichten sieht mal nicht mal.

    Wenn man die Solarien so nützt, dass die Vitamin D Produktion optimiert wird, wird man gar nicht braun. Der beste Effekt ist angeblich nach wenigen Minuten (höchstens 5). Wenn man länger liegen bleibt, werden die Vitamin D Vorstufen selbst wieder gegrillt ;)
    Für die kids ist das aber sicher nichts.

  • Wenn man die Solarien so nützt, dass die Vitamin D Produktion optimiert wird, wird man gar nicht braun. Der beste Effekt ist angeblich nach wenigen Minuten (höchstens 5). Wenn man länger liegen bleibt, werden die Vitamin D Vorstufen selbst wieder gegrillt ;)
    Für die kids ist das aber sicher nichts.



    cool, ich frag mal meine kasse, ob sie mir ein solarium finanziert ( bei 6 personen lohnt sich das doch sicher :D)

  • malamud: aber wozu denn?
    Meinen Mangel habe ich jetzt ausgezeichnet im Griff mit Vigantoletten, den Mangel meiner Kinder mit Vigantol, wobei deren Mangel viel schlimmer ist/war als meiner.
    Und die Kinder sind STÄNDIG draussen.


    Mal im ernst: da soll ich für viel Geld einmal in der Woche meine Kinder ins Solarium schlörren?
    Das scheint absolut keine Lösung zu sein, ansonsten hätte meine -sehr informierte und umsichtige- KiÄ das sicher erwähnt.
    Zumal ich diese Dinger für viel schlimmer halte, als der (scheinbare) Nutzen hergibt.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Kinder unter 18 J DÜRFEN kein Solarium besuchen. Das ist verboten.
    Das nur für den Fall, dass da jemand ernsthaft dran gedacht hätte... ;)



    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Kinder unter 18 J DÜRFEN kein Solarium besuchen. Das ist verboten.
    Das nur für den Fall, dass da jemand ernsthaft dran gedacht hätte... ;)


    warum? also, nicht dass ich das vorhätte, ich geh ja nichtmal selbst dahin :D aber geht es ums solarium ansich? also dürften die kinder auch zu haus da nicht rein, oder erlaubt es das gesetz für die betreiber nicht?

  • Reihe mich mal ein ... Eisenmangel und D-Mangel.


    Für mich doch ziemlich krass, da ich mich den ganzen Sommer über nicht eingeschmiert habe und mich durchschnittlich 45-60min draußen bewege, manchmal auch deutlich mehr. Dennoch.


    Seit gestern nehme ich was ... leider mit Gelatine, es gab nix ohne. Ich nehme jetzt Dekristol. Allerdings hat meine Ärztin eine andere Dosierung als in der Packung vorgeschlagen, mein Bauchgefühl geht Richtung einer Mischung aus beiden.


    Darf ich fragen wie eure Werte waren?
    Ich habe auf meinen Zettel stehen:
    VD25LC µg/l ... sollte 20-60 sein, war 11,4
    VITD3 pg/ml ... sollte 16.3-81.0 sein war 16,1



    Vor allem weiß ich gar nicht was der Unterschied zwischen dem ersten Wert und dem zweiten ist ... evtl. bekomme ich die Ärztin noch mal am Donnerstag ans Telefon, meine Kinder wurden nun auch getestet ... aber in der Praxis ist recht viel los, da will ich nicht mit so killefitzchen Fragen nerven.


    LG

  • Der obere Wert ist quasi der Speicherwert. Der 2. sagt Dir, dass Du keine Umwandlungsstörung hast.
    Zielwert ist im oberen Drittel des Referenzbereichs. Dann ist auch das Inmun-, Hormon- und Darmsystem gut versorgt.
    Am unteren Ende des Referenzbereichs reichts grad für die Knochen.

  • Ich vergaß: Die Ärztin kann ausrechnen, wie viele IE Du jetzt quasi auf einen Schlag brauchst, um in normale Sphären zu kommen. Das kann dann auch gerne mal 14 Tage lang täglich eine Dekristol 20.000IE sein.
    Der Beipackzettel entspricht nicht mehr der aktuellen Forschung.


    Für den Verlauf wird nur der Speicherwert bestimmt, weil der wichtig und aussagekräftig ist (sofern keine Umwandlungsstörung vorliegt).

  • Hallo Heike,


    vielen Dank!
    D.h. obwohl ich beim zweiten Wert knapp unter dem Normbereich liegt, habe ich keine "Umwandlungsstörung" ... aber mein Speicherwert ist demnach krass niedrig, obwohl ich den ganzen Sommer rum gelaufen bin und den ganzen Herbst und jetzt im Winter ... hmm.


    Dann muss ich evtl. doch noch mal gucken, ob die Ärztin das ausrechnen kann. Sie hat mir eine sehr niedrige Dosierung genannt.
    1. Woche: 2x 20.000 iE
    ab der 2. Woche: 1x wöchentlich
    und dann das dann ein paar Wochen ...


    Und wie gesagt in der Anleitung steht, man könne ruhig einmalig 10 Weichkapseln nehmen = 10x 20.000 iE ... oder so was ähnliches.


    Liebe Grüße