Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum gibt es eigentlich noch keinen Thread über die politische Situation in Frankreich?


    Ich habe jetzt schon zwei Wochen lang keine deutschen Nachrichten mehr geschaut/gelesen, wird hier so wenig darüber berichtet?

  • Mein Mann hat gestern lange mit seiner Mama telefoniert, sie wohnt in der Nähe von Cannes. Ich hatte schon vorher einiges bei Deutschland Radio Kultur gehört, aber was mir dann gestern Abend noch neu war, dass Schwiegermama erzählte, dass es Straßenblockaden gibt, in denen man nur weiter gelassen wird, wenn man "Macron ist Scheiße" unterschreibt. Sie hat noch etliches mehr erzählt, insgesamt ist sie schon sehr über die Protestkultur verwirrt, und es macht sich wohl schon deutlich im Alltag bemerkbar, da eben auch LKWs mit Lieferungen nicht durchkommen.

    @alle die in Frankreich leben, deckt sich das mit euren Erfahrungen oder dramatisiert meine Schwiegermama über (sie lebt seit 15 Jahren in Frankreich, ist also keine gebürtige Französin und btw absolut unpolitisch)


    Bislang war ich ja immer begeistert wie gut die Franzosen im Vergleich zu uns z.B. beim Streik organisiert sind und dann auch dementsprechend einiges mehr erreichen als wir mit unseren eher symbolischen Streiks, aber dieses nicht greifbare Sammelbecken der Gelbwesten besorgt mich auch etwas. Bei DRadio Kultur erzählten sie auch von den gescheiterten Gesprächstermin zwischen Regierung und Gelbwesten. Von letzteren hatten sich wohl welche bereit erklärt als Delegation zu erscheinen, haben dann jedoch wieder zurück gezogen, weil sie von anderen Gelbwesten bedroht wurden, da sie ja nicht deren Interessen vertreten.

    Ist das analog zu Merkel-muss-Weg-Wutbürgern? Oder ist das eigentlich doch was ganz anderes für eine gute und gerechte Sache, wie u.a. Jean-Claude Michéa sagt?

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Wird sicher erstmal nicht besser werden nach dem was gestern passiert ist. So massive Auswirkungen von dem Protest plus Ausnahmezustand wegen Terror ist Chaos hoch drei vermute ich. #hmpf

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Chaos bei Streik und Protesten ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich.

    Dass es einzelne bekloppte bei z.B. Straßensperren gibt, wundert mich nicht.


    Das Ganze ist nicht organisiert. Weder Parteien noch Gewerkschaften haben dazu aufgerufen. Das ist schwierig (und in Deutschland z.B. nicht vorstellbar).

    Jetzt spaltet sich die Bewegung. Es gibt die, die sagen, wir müssen jetzt mit den Politikern sprechen und zwar auf niedriger Ebene, eben mit den Bürgermeistern, die sollen das dann nach oben tragen. Es gibt andere, die möchten eine Delegation für alle nach Paris schicken, davon fühlen sich dann aber viele eben nicht vertreten. Es gibt die, die sagen, dass sie einfach weiter machen (bis was? ich habe das nicht ganz verstanden. Denn zurücktreten wird der Präsident nicht). Und es gibt die, die daraus eine Partei gründen wollen um bei der nächsten Wahl anzutreten.


    Rechts - Links #weissnicht

    Ja, es gibt die Berichte über furchtbares Vorgehen gegen Zuwanderer. Aber ich habe auch genauso viele Videos von Protesten gesehen bei denen alle Hand in Hand laufen und es egal ist woher man kommt.

    Die Forderungen sind auf jeden Fall links.


    Gewalt

    Auch da bin ich total unschlüssig (bin aber auch keine Pazifistin). Ich sehe brennende Autos und Polizisten die verprügelt werden (das sind aber keine normalen Streifenpolizisten) aber ich sehe auch viele friedliche Demos. Streik mit Blockaden können meiner Meinung nach nicht friedlich sein.


    Nachtkerze wie ist es denn bei euch? Sind die Bretonen gechillt?


    Sunniva ja, wenn du links parat hast. :) ich kann natürlich auch selbst suchen #angst aber wenn du schon was zur Hand hast :)

  • Ich habe auch schon bemerkt, wie wenig Aufmerksamkeit das Thema ausserhalb Frankreichs hat.

    zumindest in den Logo-Kindernachrichten wird darüber berichtet. Und wir hatten vor zwei Wochen schon eine gelbwesten-Demo hier vor der Haustür.

  • Ich versuche seit gestern Abend über Archive etwas über 1968 zu lesen. Mich interessiert wie die damals aktuelle Berichterstattung war.

    Hat jemand von euch was dazu?

    Meine Mutter lebte damals in Paris und hat mir viel erzählt.

  • homunkulus , danke für deine Einschätzung, in welcher Ecke lebst du denn, wenn ich fragen darf?
    Mein Mann zeigte mir noch bei fb (ich bin da gottlob nicht mehr) die deutschen Gelbwesten Formierungen, die decken sich leider ziemlich mit den üblichen Verdächtigen :/, so auf den ersten Blick, und nein, die haben sich nicht mit den Zielen auseinandergesetzt.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • (Ich habe gerade eine blaue Reflektorweste besorgt für jemanden, der nicht wegen seiner Rad-Sicherheitsweste in den gelben Topf geworfen werden will)

    Wo gibt es die denn? Ohne Quatsch, ich habe mir da vor paar Tagen schon Gedanken gemacht, dass ich da auch nicht falsch verstanden werden will, nachdem ich bei fb gelesen habe #rolleyes

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Ich bin mir nicht sicher wie ich das finden soll.

    Der Ursprungsgedanke war ja eigentlich nur eine Demo gegen spritpreise und Gas/Ölpreise.


    Wir waren letzte Woche an der Côte a zur.

    Und mein Mann bekam es an der Mautstelle etwas mit der Angst zu tun, es wirkte wie eine Horde Wilder, wobei sie uns ohne Probleme durchließen. wir haben die gelbe Weste vorne rein gelegt ( keine Ahnung ob es das war, hatte ich in fb gelesen)


    Mittlerweile haben die ja soviele Forderungen, im einzelnen vielleicht einiges nachvollziehbar, aber sicher nicht umsetzbar.

  • Ich habe auch schon bemerkt, wie wenig Aufmerksamkeit das Thema ausserhalb Frankreichs hat.

    zumindest in den Logo-Kindernachrichten wird darüber berichtet. Und wir hatten vor zwei Wochen schon eine gelbwesten-Demo hier vor der Haustür.

    Ich lese auch regelmäßig davon in verschiedenen Online-Zeitungen und verfolge es.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()

  • also ich krieg hier auch ziemlich viel mit... was ich aber von ihnen halten soll... keine Ahnung.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Hier vor Ort wird auch taeglich demonstriert, sehr freundlich, immer winkend. Holz wird verbrannt, so Paletten eben. Doof war es als sie das Benzinlager blockierten und das Benzin zeitweilig rationiert wurde.


    Ich habe auch schon Berichte darüber in deutschen Nachrichten gelesen, aber es scheint irgendwie als wüssten ganz viele Reporter nicht so richtig wie sie das Thema einsortieren sollen.