Wochenbett-Carepaket für meine Schwester - habt Ihr weitere Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr,


    ich möchte meiner Schwester gern ein Wochenbett-Carepaket packen und habe die Tage schmerzlich festgestellt, dass ich irgendwie - 8 Jahre nach der letzten eigenen Geburt - ganz schön aus dem Thema "raus" bin... #hmpf


    Könnt Ihr mich inspirieren, die Ihr noch so richtig warm seid mit dem Thema Wochenbett, Stillanfang & Co ... ?


    Ich habe bislang:

    - Lansinoh Stilleinlagen

    - Weleda Stilltee

    - diverse Riegel & Kugeln

    - Dextro Energen

    - Stillsaft

    - Heilwolle

    - Ministillkissen

    - Button "Große Schwester A." & Knabberkram für meine Nichte

    - Schoki & Entspannungstee für meinen Schwager

    - und einen Body Gr. 46 #yoga(falls der Kleine wirklich schon sehr bald zur Welt kommt, wie es sich andeutet)

    -


    Ich gehe davon aus, dass sie mit Mahlzeiten sehr reichlich versorgt werden, da 3 Großelternfamilien sehr tüdelig um sie herum sind und nur darauf warten, genau so etwas für sie tun zu dürfen.

    Ebenso gibt es besagte 3 Großelternfamilien & uns, die ggf. die große Schwester hüten können o.ä.

    Eine Putzhilfe haben sie grundsätzlich. #wisch


    Bitte helft mir - gab es noch etwas, was ganz toll war für die ersten Wochen und mir nicht mehr einfällt....?


    Dankeschööööööön #applaus

    Liebe Grüße,

    Nayda

  • Ganz praktisch: Tannolact, Purelan, ein Kirschkernkissen gegen die Nachwehen und ein bisschen was leichtgängiges zum Lesen. Und vielleicht eine schöne, nicht riechende Hautpflege.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Darüber habe ich mich im Wochenbett beim zweiten Kind sehr gefreut:


    Warme weiche Socken fürs Bett,

    ein leichtes Wolle-Seide Häubchen für das kleine Köpfchen,

    eine weiche Babydecke, zum einwickeln, oder wenn wir Haut an Haut lagen zum darüberlegen damit es von oben nochmal geschützt ist,

    guten Saft mit Eisen um zu Kräften zu kommen,

    Wochenbett Badezusatz von Stadelmann,

    ein feines Gesichtsöl und einen Lippenpflegestift (vielleicht sogar mit einem Hauch Farbe),

    eine weiche Babyhaarbürste,

    Leseband zum Vorlesen fürs große Kind,

    Weintrauben, Käse und eine richtig gute Salami,

    Gutschein über einen Hausbesuch meiner Osteopathin,

    Tablett fürs Bett :),

    HappyPo Dusche oder eine leichte Gießkanne mit langen Schnabel zum Spülen des Intimbereiches (oh welche Wohltat).


    Und natürlich über all das was du ohnehin schon aufgelistet hast, über die Großfamilie und die viele Hilfe, und über so eine Liebe Schwester die an mich denkt hätte ich mich auch riesigriesig gefreut :)!

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Da ich sehr viel Zeit mit Stillen verbrachte und dabei alle Hände brauchte fand ich Hörbücher (nicht zu kompliziert oder aufregend) gut. Da hat man die Hände frei und kann das Kind auch noch ansehen. Auch falls die Mutter im KKH bleiben muss - ein mp3Player mit Ohrstöpsel und Hörbuch verkürzt die Zeit mit Kind im KKH.

  • ich habe nicht als gelesen gerade, aber meine Tochter hat zur Geburt des Bruders ein kleines Buch bekommen, "du und ich", für Erinnerungsfotos und Anekdoten, das wäre vvlt auch was die die nichte?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich war sehr froh, dass ich ein paar Sachen für die Hausapotheke besorgt hatte, falls noch Platz ist (und nicht schon vorhanden):

    Thymian-Myrthe- und Engelwurzbalsam, Bäuchleinöl und kleine Mengen Kochsalzlösung in Pipetten. Dann sind Mutter und Kind für die Erkältungssaison gerüstet (was toll gewesen wäre: Elektrolytlösung für den ersten Magen-Darm-Infekt bei der Mama).


    Wirklich für die Mama: Stadelmann-Aufbaupulver. Und vielleicht so Wärme-Kühlkissen mit Perlen für die Brust?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es ein frühchen wird, da waren nicht Klamotten das Problem. DIe kann man umklappen, abschneiden etc- Alles easy.

    ABER:...MÜTZEN! Woah, was haben wir da geflucht, dass nichts rutscht etc. Am ende haben wir handnähen lassen.


    Falls sie tragen mag: ein elastisches fand ich zu Beginn bequemer.

    Aber ansonsten trägt man Frühchen nicht anders als andere Babys.

  • Wenn es ein frühchen wird, da waren nicht Klamotten das Problem. DIe kann man umklappen, abschneiden etc- Alles easy.

    ABER:...MÜTZEN! Woah, was haben wir da geflucht, dass nichts rutscht etc. Am ende haben wir handnähen lassen.


    Falls sie tragen mag: ein elastisches fand ich zu Beginn bequemer.

    Aber ansonsten trägt man Frühchen nicht anders als andere Babys.

    Stimmt! Meine Mutter hat extra gleich zwei passende Mützen gehäckelt für meine Tochter damals. Die waren nämlich viiiiel zu groß.


    Ansonsten hatte ich nur zwei Bodies in der 46 gekauft, der Rest wurde umgeklappt(Ärmel), bzw. mit Söckchen gerafft (Strampler).

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • allerliebsten Dank für Eure Impulse!

    Ich hab gerade bei Stadelmann nochmal ein bisschen was eingekauft ;)


    Lansinoh-Salbe, Tannolact etc. gibts hier von den sehr tollen Hebammen.

    weiche, warme Socken hat sie ganz viele dank unserer strickfreudigen Mama


    Ein kleiner Body ist jetzt auch da für den Fall der Fälle - an die Mütze denke ich (hab sowas im Zweifel aber auch an einem Tag selbstgemacht).

    Aber das allertollste ist:


    DAS BABY IST IMMER NOCH IM BAUCH!

    Und die letzten CTGs waren auch top und es steht einer Geburtshausgeburt nichts mehr im Wege.


    happybin!

  • Nüsse sind ne super Idee. Ich hab die erste Zeit im Krankenhaus von Salznüssen gelebt. Mit Rosinen.

    Auch Studentenfutter ist gut

    Oder diese Obstriegel. Als Sofortenergie

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)