Zweitmeinung einholen? BDS nicht erfolgreich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wäre ja auch zu schön gewesen.

    Hatte im September eine rektusdiastase-vernähung und als IGL-Leistung die Bauchdeckenstraffung.

    Und schon bei der ersten Nachuntersuchung sagte ich das ich (bisher) nicht zufrieden bin mit dem optischen Ergebnis. Am Oberbauch ist noch eine relativ große Fett?-rollte und es haben sich dogears gebildet.

    Heute, 12 Wochen postOp wieder Kontrolle,

    Ärztin versteht meine Unzufriedenheit,

    ich bin der Meinung das ein T-Schnitt dieses Problem von vornherein minimiert hätte ( also der Oberbauch) Arzt sagte aber im Vorgespräch das das nicht nötig wäre als ich danach fragte.

    Und nun?

    Sein Vorschlag fettabsaugung, natürlich als privat-Rechnung.


    Ich bin eher der Meinung das zumindest die dogears eine „Reklamation „ sind, die er beseitigen soll.


    Leider hatte ich mich in der anderen Klinik hier im Vorfeld auch beraten lassen so das es jetzt blöd kommt wenn ich mir da eine Meinung dazu einhole.

    An die kk wenden ist auch nicht wirklich eine Option da der Fehler? ja bei der BDS gemacht wurde und nicht bei der Muskel-vernähung.

  • Dogears sind aber ein sehr häufiges Problem nach BDS. Das liegt meistens nicht an nem Fehler sondern in der Natur der Sache. Man kann die auf verschiedene Weise korrigieren, da muss Dich einfach der Arzt beraten was konkret bei Dir Sinn macht.


    Das Schwierige ist halt mal wieder das Grundproblem: Mangelndes Vertrauen in die Ärzte usw. Von daher wird Dir auch eine Zweitmeinung nicht helfen. Und eine Drittmeinung genausowenig. Weil Du denen dann genauso wenig vertraust. Daher machts einfach Sinn, wenn es wirklcih so sehr stört dass Du unbedingt was gemacht haben willst, das von dem Arzt machen zu lassen der die OP gemacht hat. Der kennt Dich und Deinen Körper wenigstens schon und kriegt daher ein besseres Ergebnis hin als ein Arzt der Dich noch nicht kennt. Jeder Körper ist ja doch ein kleines bisschen unterschiedlich, grad was Narbenbildung und Hautelastizität angeht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich glaub ned das es an mangelndem Vertrauen in dem Fall liegt.

    Und ich denke auch das er sich sicher bemüht hat das bestmögliche Ergebnis zu erreichen; vielleicht hatte ich auch falsche Vorstellungen davon?


    Bzw hätte nicht er erkennen müssen das eine Liposuktion zusätzlich notwendig wäre, statt das nun nachträglich vorzuschlagen?

  • Ich fürchte ja, Du hattest falsch Vorstellungen dabei und doch, es hat schon mit mangelndem Vertrauen zu tun wenn Du davon ausgehst, dass ein T-Schnitt (wie Du es ihm gesagt hattest vorher) und eine Liposuktion nötig gewesen wären. Das ist für mich nicht vertrauen wenn man vorher dem Arzt sagt wie genau er seine Arbeit zu machen hat und danach davon ausgeht, dass er Sachen die er der eigenen Meinung nach erkennen hätte können nicht erkannt hat. Das wirkt auf mich so, dass Du davon ausgehst dass Dein Fachwissen größer ist als seins. Und das hat nix von Vertrauen.


    Das ist einfach so und das ist ja immer wieder ein großer Punkt bei Dir. Ist manchmal einfach so, kann man schlecht ändern. Aber deshalb ist es eben wichtig, sich das bewusst zu machen und nicht noch zu zig anderen Ärzten gehen die einen im besten Fall noch mehr verunsichern, im schlechtesten Fall durch "viele Köche verderben den Brei" mehr kaputt machen als helfen. Sondern dass man dann bei dem Arzt bei dem man grade ist einfach bleibt weil der der Körper wenigstens kennt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Den T-Schnitt hatte ein Arzt in Erwägung gezogen (bzw wollte sich dann noch mal mit seinem Chef beraten) hatte mich aus verschiedenen Gründen aber dann für das andere kkh entschieden.


    Als ich in dann noch mal gefragt hatte wie man sich das Ergebnis dann vorstellen darf meinte er: eine Claudia Schiffer werden sie damit nicht.

    Ich wollte heute dann nicht unbedingt diskutieren da ich halbnackt vor ihm stand als ich dem Arzt erklärte was mir nicht gefällt, und ich mir da saublöd vorkam.

    Die Ärztin zuvor verstand meine Unzufriedenheit.

    Die dogears sieht keiner außer ich und mein Mann, damit könnte ich leben.

    Aber der Oberbauch?

    Wenn ich nicht noch mal Geld ausgeben möchte wird der auch bleiben.

    Ich bin halt auch enttäuscht wie er mit meiner Unzufriedenheit umgeht


    Im direkten vorher-nachher Vergleich ist es natürlich viel besser, vielleicht bin ich auch dadurch enttäuscht das es nicht soviel mehr tolles Körpergefühl gebracht hat als erhofft.

    ( wobei sich das wahrscheinlich auch durch eine Liposuktion nicht so grundlegend ändern würde)

  • Im direkten vorher-nachher Vergleich ist es natürlich viel besser, vielleicht bin ich auch dadurch enttäuscht das es nicht soviel mehr tolles Körpergefühl gebracht hat als erhofft.

    ( wobei sich das wahrscheinlich auch durch eine Liposuktion nicht so grundlegend ändern würde)

    Das finde ich sehr wichtig. Du kannst damit leben, Dein Mann kann damit leben, es ist viel besser als vorher.


    Jede OP macht das Körpergefühl eher schlechter als besser. Schon allein weil Nervenbahnen durchtrennt werden.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Gestern war der Termin für die 2.meinung.

    Eigentlich wollte ich ihn absagen da mir gar nicht danach war, aber da ich ihn eh hätte zahlen müssen da selbstzahler-Sprechstunde bin ich hin.


    Drei Ärzte ( erst ein junger Arzt, der holte den Oberarzt dazu da der Prof im op war, und dann kam der doch auch noch dazu)

    unabhängig von einander sagten das nur durch einen t-schnitt ein optimales Ergebnis erzielt worden wäre, und man es nur gut hinbekäme wenn man es noch mal machen würde.

    Aber das möchte ich nicht, zweitbeste Lösung wäre Liposuktion am Oberbauch und an den Flanken und dann die dogears wegnehmen.

    Ich gehe ja mal fest davon aus das der Arzt der operiert hat das schon bestmöglich nach seinem Wissen und können gemacht hat- und trotzdem empfinde ich es gerade als rausgeworfenes Geld, in Tschechien hätte man für weniger als meine IGL-aufzahlung das komplette Paket bekommen,BDS, Bauchmuskeln vernähen inkl Bodylift.


    Hat jemand Erfahrung mit dem deutschen Ärzteservice?

    Gerade steht das ziemlich hinten an, aber vielleicht würde schon helfen zu wissen ich könnte es irgendwann doch korrigieren lassen

    In den meisten Fällen wäre zumindest die dogear-Entfernung im Preis als Nachkorrektur inbegriffen, der Chirurg bei dem ich war lehnt das ab und wäre wieder eine selbstzahlerleistung.

    Wobei es natürlich schon besser ist die ursprünglich Ausgangslage, die Bilder hatte der Arzt gestern auch am PC da das die Klinik ist in der ich mich auch vorgestellt hatte und es sich dort nicht ergab weil mein wunschzeitraum absolut nicht möglich gewesen wäre.

    Manchmal vergesse ich vor lt Unzufriedenheit wie es zuvor war, das müsste ich mir wahrscheinlich öfter vor Augen halten.