Roboter? Raspberry Pi für 10 Jährige?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier gab es den raspberry zum 11. Geburtstag wir haben noch von jugend programmiert das starter kit dazu, weil wir Eltern leider nicht wirklich Ahnung haben... aber ich geb mir Mühe ;)

    Auf coding world sind auch noch ein paar verständlich aufbereitete Projekte.


    In der Wissenswerkstatt hat er mit Lego Mindstorms, Calliope mini und dem ozobot Erfahrung gemacht. Da war auch der 9 jährige dabei und sie fanden beide alles toll...

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Ich nutze die Calliope mini in der Schule mit meiner Computer AG und die Kinder finden es genial. Wir beschäftigen uns schon viele Wochen damit, das wird nicht so schnell langweilig. Gerade haben wir Spiele programmiert, die auch wirklich spielbar sind. Ziemlich lustig. :)


    Ansonsten: scratch-account am klassischen Rechner ist auch schon ganz gut. ;)


    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • So, nachdem ich die von Euch genannten nochmal genau unter die Lupe genommen habe, hab ich mich für den Calliope Mini entschieden und gleich bestellt.


    Hoffe sehr, das es ihr für den Anfang nicht zu Abstrakt ist - wie ein R2D2 sieht er ja nicht gerade aus ;)


    @Narzisse

    wäre super, wenn du mir ein paar Anregungen pn-en könntest!