Schwimmunterricht - ist er bei euch obligat?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es darum, dass beim DLRG das Brustschwimmen das wichtigste ist, dabei ist das doch schon lange überholt. Das was Ossiline erzählt, liest und hört man doch wirklich oft genug.g

  • Soweit ich weiß muss man für das Seepferdchen nicht per se Brustschwimmen sondern einfach nur 25m schwimmen. Ansonsten ist meine Erfahrung dass es vor allem an der Lehrpersonal hängt. Da gibt es die, die seit 25 Jahren das gleiche Programm machen und welche, die offener für andere Ideen sind.

  • Schweiz, kanton solothurn

    Bisher 1x pro schuljahr ins freibad.

    (Kiga, 1.-3. Klasse). Ob später Schwimmunterricht geplant ist, weiss ich nicht.

    Wir sind oft schwimmen und so hat es sich meine Tochter selber beigebracht. Aber lange Strecken kann sie noch nicht schwimmen (8 Jahre alt).

    „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ Paracelsus

  • Die in unserem Ort frisch eingestellten Bademeisterinnen im neu gebauten Hallenbad bestehen auf Brustschwimmen mit dem Kopf ständig über Wasser zur Seepferdchenprüfung.

    Dabei ist doch wichtig, wassersicher zu werden und, sollte man draußen vom Steg fallen, das Ufer irgendwie erreichen zu können...

  • Hier hatte Kind 1 Schwimmen in der 3. Und 4. Klasse (je 1 Halbjahr) und in der 5. Klasse ein Halbjahr.


    Kind 2 in der 2. Und 3. Klasse je ein Halbjahr und jetzt in der 5 auch wieder.


    Allerdings können trotzdem nur sehr wenige Kinder schwimmen. Sie können wohl Schwimmabzeichen machen, wie genau das abläuft weiß ich aber nicht, weil meine Kinder schon zu Beginn beide Bronze hatten... achja, NRW.

  • Wir wohnen im hohen Norden und bei uns gibt es keinen Schwimmunterricht an der Grundschule. In anderen Schulen gibt es ab und zu mal welchen, aber eigentlich nur, wenn die in einer Stadt sind, die ein Schwimmbad hat (gibt es im ganzen Bundesland nur sehr vereinzelt). Die allermeisten Schulen haben also keinen Schwimmunterricht. Für die weiterführenden Schulen gilt das gleiche. Gibt es im gleichen Ort ein Schwimmbad, haben sie meist 1 oder 2 Jahre lang Schwimmunterricht, ansonsten nicht.


    Liegt also insgesamt bei uns daran, dass es kaum Schwimmbäder gibt. Wir fahren ca. 30 km bis zum nächsten (was zumindest ein Lehrschwimmbecken hat). Schwimmen lernen ist hier somit leider Privatsache und eigentlich auch nur für die, die genug Geld und Zeit haben (und ein Auto). Wir zahlen z.B. 100 € für 9 Schwimmstunden, los geht der Kurs um 14 Uhr und ohne Auto ist das nicht erreichbar. Im Sommer haben viele kleine Orte hier Freibäder, allerdings im Regelfall unbeheizt. Letzten Sommer perfekt, da konnte meine Große endlich das Bronze Abzeichen machen. Im Sommer davor haben wir uns nur zweimal rein getraut, weil das Wasser nur 17 Grad hatte #angst

  • Laut dlrg Prüfungsordnung :


    Seepferdchen ua

    Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen


    Bronze ua

    Sprung vom Beckenrand und mindestens 200 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten


    Silber ua

    Startsprung und mindestens 400 m Schwimmen in höchstens 25 Minuten, davon 300 m in Bauch- und 100 m in Rückenlage


    Gold ist somit das erste, wo explizit Brustschwimmen gefordert ist.


    Aber gut, die Realität sind dann doch wieder anders aus.

    Unsere Schulschwimmlehrer sind übrigens nicht vom DLRG sondern bei der Stadt angestellt.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

    • Offizieller Beitrag

    Brustschwimmen mit dem Kopf ständig über Wasser

    Und genau den Schwimmstil verstehe ich nicht. Aber die allermeisten Schwimmkurse scheinen genau das als erstes zu unterrichten.

    Laut dlrg Prüfungsordnung :

    Das schon, aber die Schwimmkurse unterrichten dann Brustschwimmen als erstes, und getaucht werden darf nur ohne Tauchbrille, weil das sonst ein Hilfsmittel ist - was ist das fuer Unsinn? Wem hilft es denn und was beweist es, wenn man ohne Schwimmbrille schwimmen kann.


    Man kann schwimmen lernen um Sport zu machen, oder aus Spass, oder als Lebensrettende Aktion, oder um andere zu retten - nur warum man dann beim Seepferdchen keine Schwimmbrille haben darf, ist mir nicht klar, als ob 5jaehrige Kinder, irgendwelche halb ertrunkenen aus dem Becken ziehen werden.

  • Ich kann ja nicht wirklich was dazu sagen, weil ich ja aus dem gleichen Bundesland komme wie Leslie, aber ich habe ja nicht immer hier gewohnt. ;) Und:
    Ich bin wirklich beeindruckt vom Berliner Schwimmunterricht, aber das wird ja bei Pisa nicht gemessen. :D

    Mein Großer hatte ja noch in NRW seinen obligatorischen Schwimmunterricht - und wenn der nicht schon mit Bronze da reingegangen wäre, wäre er als Nichtschwimmer da rausgegangen. #rolleyes Mein Mittlerer hat jetzt gerade 10 Schulwochen Schwimmen (hat sich vorher mit mir Bronze nicht zugetraut) und hat jetzt Bronze und ist reif für Silber. #blink8o Das müssen Zauberer sein in unserem Bezirk.


    (Und ich habe ja eine vierte Klasse (gleicher Bezirk) übernommen und habe nach den Ferien die Ehre gehabt, allen Kindern ihre Abzeichen zu geben, bei mir hat nur ein Kind kein Seepferdchen geschafft, 20 von 24 Kindern haben Bronze in dem Schuljahr gemacht!)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Fürs Protokoll, mein Jüngster hat beim dlrg als,erstes das Tauchen „gelernt“ Schritt eins war dort erst einmal die Angst vor dem Wasser abzubauen. Und dann klappt eigentlich auch der richtige Schwimmstil beim Brustschwimmen.


    Nachtkerze, ich bin jetzt verwirrt, das Jugendschwimmabzeichen ist doch nicht vom DLRG festgelegt.

    Natürlich kann man es beim dlrg ablegen, aber die Bestimmungen kommen vom BFS und der Kultusministerkonferenz.

    Die DLRG legen nur die Vorraussetzungen für das Rettungsschwimmabzeichen fest, da gibt es zwar auch Bronze, Silber und Gold, aber das ist ja ein ganz anderer Schnack.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Meine Kinder sind beide zuerst getaucht und dann geschwommen. Und mein Sohn hat sich sehr lange mit dem Brustschwimmen mit Kopf überm Wasser sehr schwer getan, er sah immer aus als würde er ertrinken. Irgendwann kam mir die Erleuchtung ihm zu sagen einfach bei jedem Schwimmzug den Kopf absichtlich unter Wasser zu tun und dann gab es noch ne Schwimmbrille dazu und das Kind schwimmt. bei der Bronzeprüfung durfte er mit Schwimmbrille schwimmen.

    Im Schulschwimmen scheinen auch verschiedene Schwimmstile dran zu kommen.

  • nur warum man dann beim Seepferdchen keine Schwimmbrille haben darf, ist mir nicht klar

    Das war bei uns kein Problem, die Kinder trugen immer alle Schwimmbrillen. #weissnicht

    HOHalloweenBlackcat05.gif   
    LG Rune mit Junior 11/99

    Einmal editiert, zuletzt von Rune ()

  • Ich bin erstaunt wie viel Schwimmunterricht sich an Seepferdchen und den DLRG Schwimmprüfungen orientiert. Gilt das wirklich immer noch als das Nonplusultra zum Schwimmenlernen?

    Es gibt keine anderen allgemein anerkannten Bescheinigungen zur Schwimmfähigkeit.

    Aber wenn ein Kind auch auf anderen Wegen das Schwimmen gelernt hat, und wirklich schwimmen kann, dürfte es ja auch kein Problem sein, das Bronzabzeichen dann einfach beim Schwimmmeister abzulegen, oder?


    Ich habe Interessehalber noch mal nachgeschaut, was in unserem Bundesland offiziell von Seiten der (Grund)- Schule verlangt wird. Erstaunlicherweise werden die Schwimmabzeichen nicht genannt, aber schwimmen können sollen 4.klässler (5. Min, egal welche Schwimmlage) und „nach beidfüßigem Abdruck vom Beckenrand unter Wasser gestreckt durch einen Reifen gleiten.“ außerdem noch zwei Sprungtechniken vom Startblock oder Einer.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Schweiz, Kanton Zürich: 2 Jahre lang (2. und 3. Klasse) jede 2 Woche. 2 Stunden.

    Die Klassen müssen in den Nachbarort laufen, da machen die Doppellektionen Sinn.

    Ziel ist, dass alle Kinder den WSC (water security check) bestehen.

    Wenn sie den Test bestanden haben, bekommen die Kinder ein leuchtend gelbes Armband. Mit diesem ausgerüstet dürfen sie in den Bädern hier allein in die tieferen Becken und damit auch auf die Sprungtürme.


    Für Interssierte: mehr zum WSC findet man auf der Seite bfu.ch

  • An unserem Gym wird auch nicht das Abzeichen selbst verlangt, sondern nur Schwimmfähigkeit auf diesem Niveau. Von Zeit zu Zeit gibt es ja Erhebungen, die die Schwimmfähigkeit von Schülern erfasst. Da fällt mir dann schon ein gewisses Missverhältnis auf, denn für diese Statistiken gilt als Schwimmer, wer am Ende der Grundschulzeit auf Seepferdchenniveau schwimmen kann, Bis Bronzeniveau zum Beginn der fünften Klasse fehlt da schon noch ein gewaltiges Stück.


    Tochter (6. Kl.) berichtete letzte Woche, dass für diejenigen, die noch nicht so gut schwimmen können eine Zweitkraft im Unterricht ist, um mit diesen Kindern gezielt zu üben. Das ist aber nicht die Regel.


    Swimstars kenne ich auch, allerdings als ein Programm, das private Schwimmschulen und (leistungsorientierte?) Vereine machen. DLRG-nahe Gruppen werden daran eher nicht teilnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    bei uns geht der Kindergarten schon schwimmen und die Kinder machen dort zum Teil Bronze oder gar Silber (meine nicht :) ).

    Da sind die Eltern so hinterher mit Extrakursen etc.

    Also solche Varianten gibt es auch :-).

    Ich habe es meinem Sohn selbst beigebracht und dann ist er in den Schwimmverein gegangen und lernt jetzt gerade Kraulen und das richtige Gleiten. In der Schule gibt es 1 Halbjahr im zweiten Schuljahr.

  • Da es hier in der fünften Klasse eine Klassenfahrt mit Wassersport gibt wird für die Teilnehmer das Bronze Abzeichen verlangt. Es hat dann aber ein Jahr schulschwimmen in dieser Schule stattgefunden. In der Regel haben die Kinder hier in dem Alter mindestens Silber. Da hat der Lehrer Kapazitäten die anderen auf einen entsprechenden Stand zu bringen

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Auf der DLRG Webseite sind die als unerlaubte Hilfsmittel gelistet.

    https://www.dlrg.de/fuer-mitglieder/ausbildung/faq.html


    Auf dieser Seite steht z. B.:


    >>Was sind Hilfsmittel im Sinne der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen /Rettungsschwimmen?

    Auf Grund der Dynamik des Marktes entwickeln sich eine Vielzahl von Hilfsmitteln, die alle nicht gesondert aufgelistet werden können.

    Im Sinne der Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen ist alles als Hilfsmittel anzusehen, was das Erreichen des Kernziels der Prüfung erleichtert.

    Beispiele:

    Aufgabe: 400m Schwimmen in einer Zeit von maximal 25 Minuten

    Kernziel der Prüfung: Überprüfung des audauernden Schwimmens

    Hilfsmittel: Flossen zur Erhöhung der Schwimmgeschwindigkeit

    Aufgabe: Heraufholen eines Gegenstandes aus ca. 2m Tiefe von der Wasseroberfläche aus:

    Kernziel der Prüfung: Orientierung mit geöffneten Augen unter Wasser

    Hilfsmittel: Schwimm- oder Taucherbrille zum Erleichtern der Orientierung<<


    Beim Tauchen und beim Sprung trugen sie keine Schwimmbrille. Aber es ist ja auch schon einige Jahre her bei Junior, vielleicht hat sich inzwischen etwas geändert oder er erinnert sich falsch. #weissnicht