Schwimmunterricht - ist er bei euch obligat?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Solid Ground: Du findest eine Beleidigung, bei der die gelbe Karte gleich im Beitrag mit einkalkuliert wird, "spontan rausgerutscht"? - Wow, für mich ist das Beleidigen mit Ankündigung, sehr bewusst.

    Nein, finde ich nicht. Sagte ich doch inzwischen schon etliche Male #blink

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • ich kritisiere diese enge kulturelle selbstgewissheit, die aus einigen beiträgen sprach

    Ich bin ja inzwischen selber Migrantin und habe in meiner Heimat (Deutschland) durchschnittliche bis überdurchschnittliche Schwimmkompetenz (Silber).


    In dem Land in dem ich jetzt lebe würde ich damit nicht mal das allererste Schwimmabzeichen bekommen, das in der Regel mit 6/7/8 Jahren abgelegt wird, weil sehr viele Teile darin enthalten sind die im deutschen Silberabzeichen nicht getestet werden.


    Und wenn man dann das folgendes liest, illustriert es vielleicht die Verwunderung über die "kulturelle Selbstgewissheit", komplett ohne claraluna anpampen zu wollen (denn würde ich noch in meiner Heimat leben hätte ich auch einen anderen Blick, das weiß ich ganz genau!):

    Mir war es ganz ganz wichtig bzw ist es, dass die SICHER Kinder schwimmen, beide hatten dann auch mit 8 ihr Silber.


    Der Diskussion ist es natürlich zuträglicher wenn man sachlich antworten kann. Sonst notfalls halt lieber den Rechner ausmachen ;)


    Aber irgendwie macht der Emigrantenmodus auch was mit einem, mir geht das zumindest so. Ich fühle mich leider mit jedem Jahr tolpatschiger und fremder wenn ich in meiner Heimat bin, ich verstehe teilweise die simpelsten Dinge in Deutschland nicht mehr und Diskussionen mit Deutschen (=wohnhaft in Deutschland und ohne nennenswerten Migrantenhintergrund) kann ich oft nicht gut folgen weil ich nur so danebensitze #confused


    Wenn ich dann meine Außensicht auf bestimmte Sichtweisen/Traditionen einbringe dann passiert es regelmäßig dass mein deutsches Gegenüber in einen Verteidigungsmodus fällt. Gleichzeitig bin ich in NL bin ich natürlich noch fast genauso fremd, zwar auf andere Weise aber irgendwie genauso schwerwiegend. Mit fehlt viel Hintergrundwissen, bin hier nie zur Schule gegangen und kenne keine Popkultur von vor meiner Zeit hier. (Außer Rudi Carrell ;))


    Meine engsten Freunde sind alle Migranten, mit denen kann ich mich am besten über Dinge austauschen die mich beschäftigen. Ich glaube dass das ist kein Zufall.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich kann dich verstehen VivaLaVida . Das sollte natürlich keine ausfallenden Kommentare rechtfertigen (und damit erreicht man ja auch kein Umdenken). Aber irgendwie wird man so zwischen den Kulturen lebend vielleicht auch ein Sonderling. (Nochmal: Das soll keine ausfallende Ausdrucksweise rechtfertigen!)

  • Ich möchte an dieser Stelle bei Möwe unterschreiben.


    Inhaltlich: Ich finde es völlig am Thema vorbeiargumentiert, dass es z.B. in der Wüste viel wichtiger ist, Wasser suchen als schwimmen zu können. Ja, stimmt, aber (noch) sind in unserem Lebensraum hier Seen, Flüsse und andere Gewässer - und damit auch deren Gefahren - deutlich präsenter als Wüste und Wasserknappheit.

    Auch kann ich mit der Liste von VivaLaVida nicht wirklich was anfangen. Wo auf dieser Welt ist es z.B. genauso (!) wahrscheinlich, dass eine gute hochsprachliche Ausdrucksweise genauso lebensrettend ist wie schwimmen im tiefen Wasser? Und auch nochmal: Hier in unseren westlichen Breitengraden sind viele der genannten Fähigkeiten nicht lebennotwendig und andere einfach wichtiger.


    Zur Beleidigung: Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich mich da einmischen soll, aber ich finde das Verhalten von VivaLaVida hier absolut nicht in Ordnung und wollte das benennen. Eine gelbe Karte schon direkt während der Äußerung einzukalkulieren, hat in meinen Augen herzlich wenig mit "Ups, das ist mir im Eifer des Gefechts so rausgerutscht." zu tun.

    Und auch jetzt im Nachhinein immer wieder zu betonen, dass man das ja als Auszeichnung sehe, hat für mich was von kokettieren mit einer bestimmen Rolle und ich finde gerade das einfach unmöglich und respektlos.

  • neues Konzept: die Kinder sollen erst Rückenschwimmen lernen; die haben alle das Seepferdchen bekommen aber mini1 war wegen der Kombi mit dem Kurs davor der einzige, der sich wirklich über Wasser halten konnte; das war echt absurd, die Kinder wurden mit Starthilfe in Rückenlage "auf Spur" gebracht und paddelten dann die 25 m bevor sie wieder rausgefischt wurden

    das ist ja sowas von absurd.

    Da können die Schwimmabzeichen ja aber wirklich nichts dafür....(wegen der Kritik an den Abzeichen)

    Außerdem gehört doch ein Sprung ins wasser mit dazu... also reinspringen, Strecke schwimmen


    Ich glaube ich muss unserer Schwimmlehrerin nochmal danken ;)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • das könnte ich jetzt alles eloquent und schlüssig beantworten, hoffe aber, dass du verstehst, wenn ich es aktuell nicht mehr tue.

  • und kit, deine persönliche meinung zu mir und meinem verhalten respektiere ich natürlich, bleibe aber bei meiner haltung zur gelben karte und den kommentaren, die dazu erfolgten.

  • Claraluna, das gehört zwar dazu, also Sprung ins Wasser, tauchen... ist aber nicht „verankert“. Ich habe viele Kinder erlebt die obiges einmalig „für das Abzeichen“ machten. Es war aber nicht verinnerlicht. Die tauchen davor und danach „freiwillig“ bei einem Schwimmbadesuch nicht mehr, rein springen das selbe.


    Hier im Urlaub sind mir übrigens just gestern die Kinder aus NL im Becken aufgefallen, die schwimmen oftmals mit einer Leichtigkeit und einem tollen Schwimmstil... meine Kinder, ich schrieb es bereits (Tochter Silber, würde Gold vermutlich schaffen, hat ein Klassenkamerad von ihr kürzlich gemacht, der schwimmt schlechter wollte aber unbedingt das Gold-Abzeichen bekommen) würde ich nicht alleine ins Becken lassen, auch hier auf dem Campingplatz nicht wo ein Bademeister sitzt und es halbwegs überschaubar ist. Wäre mir (noch) zu heiss. Völlig egal (schrieb ich auch schon mal) was für ein Abzeichen ich Ihnen im Schweiße meines Angesichtes auf die Badebekleidung genäht habe.


    Anja, danke. Die Schwierigkeiten mit dem deutschen System habe ich vermutlich durch unsere Schweiz-Zeit und den Austausch mit den dort völlig anders tickenden Müttern bekommen. Sonst wäre ich vermutlich stolze „Jugend Gold“-Besitzerin die ihren Kindern auch zufrieden das Gold-Abzeichen auf die Hose genäht hätte.


    Eine unserer Schwimmlehrerinnen meinte übrigens, wenn das System im D besser sei würden die Deutschen bei den Wettbewerben auch besser abschneiden, das kann ich nicht beurteilen, darum geht es mir auch nicht. Aber vielleicht ist ja etwas dran?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich versteh ja die ganze Abzeichen-Hörigkeit nicht.


    Das war halt für uns das Gerüst, an dem wir uns langgehangelt haben und das auch meine Kinder motiviert hat, mal auch Ausdauer und Strecke tauchen zu üben. Sie waren immer super gern im Wasser aber üben war halt eher laaaaangweilig und das Abzeichen hat doch gelockt.


    Ursprünglich hatte ich mal angesagt, dass ich erst locker lasse, bis sie den Jugendrettungsschwimmer haben aber da ist mir jetzt die Puste ausgegangen. Inzwischen schwimmen sie auch in offenem Gewässer lange und ausdauernd und meine Panil ist weg und die Sicherheitsregeln besprechen wir immer wieder mal.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • VLV, ich habe irgendwann nicht mehr mit anderen Eltern über schwimmen lernen und Gefahren im Wasser gesprochen. Ich war umgeben von „Kind macht einen Crashkurs vor Ort“, erreicht das Ziel, Seepferdchen, oder auch nicht, und alles ist gut. Schwimmbäder fanden viele Mütter eklig, wegen dem Hinein pieseln (das wurde hier ja auch thematisiert). Wo noch mal ein „Hilfe das Kind kann ja nicht schwimmen, was tun wir nun?“ kam war dann im dritten Schuljahr, da würden die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt, Nichtschwimmer, mäßige Schwimmer und gute Schwimmer. Sohn war immer in der letzten Gruppe obwohl er in meinen Augen nun wirklich nicht übermäßig talentiert ist aber, im Gegensatz zu den anderen Kindern, seit er 4 ist regelmäßig schwimmen geht und so doch etwas an Technik und eine tolle gewissen Grundlagenausdauer mitbekommen hat.


    Übrigens hat da die Lehrerin ganz hervorragende Noten gegeben, die Kinder die wirklich noch nicht oder kaum schwimmen konnten haben dann eine sehr gute Note bekommen. Es haben auch viele Kinder angefeuert und waren stolz wenn plötzlich ihr Klassenkamerad dieses doch sehr mühsame schwimmen gelernt hat. Aber 2 Halbjahre in Klasse 3+4 mit einem doch eher durchwachsenen Personalschlüssel sind mir persönlich zu spät und zu wenig.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • beim Seepferdchen gehört das nicht zusammen, jedenfalls steht es so nicht in der Beschreibung der Prüfung

    Ich denke, da macht es auch wenig Sinn, über das System zu diskutieren, weil es am Ende so wie bei den Schulen in Deutschland ist - es steht und fällt mit denen, die es lehren und die sehr unterschiedlichen Erfahrungen, die hier berichtet werden, sprechen auch dafür.

    Wenn Eltern annehmen, dass ihr Kind sicher allein schwimmen kann, wenn es das Seepferdchen hat, dann haben sie nicht richtig hingeguckt..


    Ich hatte hier den umgekehrten Fall, dass meine Wasserratte, die jede Woche im DLRG eine halbe Stunde am Stück schwamm und Bronze hatte, im Schulschwimmen als Nichtschwimmer aussortiert wurde, weil der Kopf wohl nicht hoch genug aus dem Wasser ragte#hammer

    Insgesamt wäre mein Fazit aus diesem Strang, dass die Städte/Kommunen sowohl schwimmen als Freizeitbeschäftigung als auch Schwimmkurse niederschwelliger machen sollten, damit es für alle die wollen verfügbarer wird. Da aber noch immer Schwimmbäder geschlossen werden, weil sie nicht mehr finanzierbar sind, ist das wohl Wunschdenken.

  • Und wenn man dann das folgendes liest, illustriert es vielleicht die Verwunderung über die "kulturelle Selbstgewissheit", komplett ohne claraluna anpampen zu wollen (denn würde ich noch in meiner Heimat leben hätte ich auch einen anderen Blick, das weiß ich ganz genau!):


    Der Diskussion ist es natürlich zuträglicher wenn man sachlich antworten kann. Sonst notfalls halt lieber den Rechner ausmachen

    ich finde es unmöglich, bin stinksauer dass und wie Du mich zitierst und überlege mir gerade wirklich ob ich Deinen Beitrag melden soll.


    Will Dir da aber lieber erstmal Rückmeldung geben:

    - ich hab ganz viel mehr geschrieben, im übrigen auch zum thema andere Länder, jetzt extra geschaut was das zwern Diplom ist und kann dir nur sagen, dass meine Kinder das locker geschafft hätten als sie auch ihr Seepferdchen gemacht haben. Im übrigen verweise ich auf meine Beiträge.

    - mir da jetzt zu sagen, dass ich den Rechner ausmachen soll weil ich nicht sachlich antworte... ja danke auch. Zeig mir doch bitte mal wo etwas nicht sachlich war.

    - aus der anderen Diskussion habe ich mich bewusst rausgehalten, weil ich sie schlicht nicht passend finde

    - Die Schwimmabzeichen können wohl nichts für eine schlechte Kursgestaltung... und muss man wirklich immer alles zerpflücken?

    - Wenn man mit kultureller "Überlegenheit" daherkommt, muss man sich wohl nicht wundern wenn der andere in Verteidigungsstellung geht. Es kommt halt immer darauf an, wie man seine Erfahrungen schildert, ne

    - dass man andere Erfahrung hat wenn man in einem anderen Land lebt, geschenkt. Ich fand es echt spannend wie das in den Niederlanden läuft... im Gegensatz zu hier habe ich da einen ganz interessanten unaufgeregten Artikel gefunden, der beide vorgehensweisen neutral schildert. Du steigst aber schon ein mit... ich hab ja Silber aber ich würde das niederländische nicht schaffen ... ähm ja...


    Ich habe lange zwischen den Kulturen gelebt und weiß ganz genau was Du meinst, rechtfertigt aber überhaupt nicht, dass man andere beleidigt oder angreift.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • rosarot wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass das Abzeichen richtig abgebommen wird, dann muss man für ein Goldabzeichen schon relativ gut schwimmen können und auch ein Silberabzeichen bekommt man nicht mal eben so.


    Ob dann jemand nur für das Abzeichen ins Wasser springt und danach nicht mehr gerne ist doch egal.

    Es geht darum, ob man das kann oder eben nicht.


    Schwimmen verlernt man eben auch nicht einfach so wieder.

    Also "richtig" schwimmen.


    Ich schwimme zum Beispiel gerne, finde Schwimmbäder aber furchtbar und gehe daher eher selten.

    Natürlich kann ich trotzdem gut schwimmen, weil ich es gelernt habe.


    Logischerweise kann es auch sein, dass Menschen ohne Abzeichen noch besser schwimmen, als Menschen mit Abzeichen.

  • jetzt antworte ich hier doch nochmal drauf. Dein Absatz oben... weißt Du, dann finde ich einfach nicht richtig, dass sie das Abzeichen kriegen. Wie auch dies auf dem Rücken gepaddele. Wenn aber ein System falsch angewandt ist, kann das System ja nix dafür.

    Außerdem... warum wird das eigentlich so hoch gehängt - ich hab ganz gewiss keine Abzeichen auf irgendwelche Badeanzüge genäht. Das war schlicht nicht wichtig. Bronze und Silber aber dann einfach ein Indiz für mich, dass die Kinder einiges an Strecke durchhalten.

    Keine Ahnung, warum ihr diese Schwimmabzeichen gerade so hoch hängt. Hier ging es ursprünglich darum, ob schwimmen lernen obligatorisch ist.


    Und zu dem System in Deutschland... well.. unsere Schwimmlehrerin ist eine ehemalige Leistungsschwimmerin / war im Kader aus einem Land das früher zur UDSSR gehört hat.

    Da sehe ich wie man Leistung erreicht. und das hat ganz bestimmt nichts mit dem System hier in Deutschland zu tun.. bzw. vielleicht einfach damit, dass es keine entsprechende Leistungsorientierung gibt.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • mir da jetzt zu sagen, dass ich den Rechner ausmachen soll weil ich nicht sachlich antworte... ja danke auch. Zeig mir doch bitte mal wo etwas nicht sachlich war.

    Ich meinte damit nicht dich!


    Zum Rest fehlt mir gerade die Zeit, aber vielleicht hat es sich dann auch erstmal erledigt? Ich hatte wirklich versucht es so zu formulieren dass du dich damit nicht angegriffen fühlst, weil ich dein Posting überhaupt nicht daneben fand. Ich habe es nur als Beispiel herausgegriffen um zu illustrieren was Viva eventuell mit "kultureller Selbstgewissheit" gemeint haben könnte. Das es eine Verkettung unglücklicher Umstände und Formulierungen sein kann die uns so reagieren lässt wie wir es tun.


    Besser verständlich?