Schwimmunterricht - ist er bei euch obligat?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es ging doch garnicht um Wettbewerbe oder?


    Zu Wettbewerben gehört ja noch viel mehr dazu.


    Ob dann jetzt alle Goldmedaillen bei Olympia gewinnen würden, wenn das System anders wäre bezweifel ich mal stark.


    Es geht um schwimmen.


    Bei Silber muss man eine Strecke in Bauch- und eine Rückenlage zurück legen und das in einer bestimmten Zeit.


    Das schafft man nicht indem man sich strampelnd irgendwie fortbewegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in Deutschland Mittelwelle drei Familien kennengelernt, wo das Kind in der ersten Klasse Silber hatte, aber im nächsten Sommer nicht einmal mehr das Seepferdchen schaffte. Schwimmen kann man also schon auch wieder verlernen.


    Und Schwimmkurse, so wie ich sie in unterschiedlichen Bundesländern und Variationen sind sehr langweilige. Es geht zumeist einfach nur ums hin und her schwimmen, wenig Technik und wenig Spaß an der Sache. Und warum man die Abzeichen braucht, verstehe ich nicht. Sie sagen nicht viel aus, weder über Technik noch über überlebensfähigkeit bei einem wasserunfall. Dennoch wird alles zum

    Thema schwimmen genau daran gemessen.


    Anja

    Danke für deine Worte zu Erfahrungen in anderen Kulturen. Ich kann das exakt so nachvollziehen.

  • Das was Nachtkerze schrieb sind 2 Punkte die ich auch noch schreiben wollte.


    Solche „verlernten“ Schwimmer kenne ich auch, das geht also durchaus und passiert tendenziell eher, wenn Kinder früh schwimmen lernen und dann eine längere Pause haben.


    Und dann, ja, viele der Kurse sind langweilig (vermutlich weil es nur um das/die Abzeichen geht, nicht ums Schwimmen an sich). Ich habe hier bei 2 Schwimmschulen ganz wenige Kinder gesehen die hinterher weiter machen im Verein. Ziel ist ja erreicht, Abzeichen gemacht. Und da ist in meinen Augen viel vergeben weil Schwimmen ein Sport ist den man bis ins hohe Alter machen kann. Durch mein Sitzen im Hallenbad habe ich mit einigen Senioren gesprochen die dermaßen fit sind und Spaß an ihrem Sport haben. Ein fast 80jähriger beeindruckt mich da immer wieder. Das geht bei vielen anderen Sportarten weitaus schlechter. Im Fußballverein meines Sohnes sind die Senioren nur noch aktiv an der Theke, nicht mehr auf dem Rasen... Da verschenkt man so viel.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Deswegen schrieb ich richtig schwimmen.


    Leider werden Abzeichen in einigen Kursen verschenkt.

    Dafür kann das Abzeichen ja nichts.

  • Das Ziel ist erreicht, wenn ein Kind sicher schwimmen kann.


    Warum sollten alle Kinder dem Schwimmsport nachgehen?


    Das ist dann eben ein Sport wie Fußball, Tennis, Leichtathletik usw.

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten schwimmkurse arbeiten auf die Abzeichen hin, diese werden vom Bademeister abgenommen. Das wollen die Eltern so.


    Ein Kind mit Silber schwimmt eben eventuell nicht sicher. Und Schwimmstil garantiert es auch nicht. Es ist also weder für den Sport noch für die Sicherheit geeignet.

  • Die meisten schwimmkurse arbeiten auf die Abzeichen hin, diese werden vom Bademeister abgenommen. Das wollen die Eltern so.


    Ein Kind mit Silber schwimmt eben eventuell nicht sicher. Und Schwimmstil garantiert es auch nicht. Es ist also weder für den Sport noch für die Sicherheit geeignet.

    Wir drehen uns im Kreis.

    Ein guter Schwimmkurs geht nicht nach Abzeichen, egal was die Eltern wollen.


    Wer Silber richtig schafft, der kann mehr als nur Paddeln.

    Die Abzeichen werden nicht vom Bademeister abgenommen, sondern vom Schwimmlehrer.

    Vom Bademeister geht es auch, sogar ganz ohne Kurs.


    Schwimmsport hat nichts mit sicher schwimmen zu tun.

    Kein Abzeichen zu haben hat nichts damit zu tun, ob man schwimmen kann oder nicht.


    Ein guter Schwimmkurs ist für die Sicherheit wichtig und gut.


    Ein schlechter Schwimmkurs mit geschenkten Abzeichen bringt für die Sicherheit natürlich garnichts.



    Dieses: Die Eltern wollen das so. Kann ich eben garnicht bestätigen.

  • naja, dass ein Kind 400m schwimmt, ohne schwimmen zu können, halte ich für unwahrscheinlich. Die herausragende Technik ist ja nicht wirklich entscheidend, wenn es um darum geht sich über Wasser halten zu können.

    Die Diskussion dreht sich aber im Kreis...


    Mondschein war schneller

  • Man muss ja nicht nur 400 Meter schwimmen sondern auch 100 Meter davon Rücken. Und hier muss man die 10 Meter tauchen auch wirklich unter Wasser sein, nicht schwimmen mit Kopf unter Wasser sondern wirklich unter Wasser sein die ganze Zeit.

  • Man muss ja nicht nur 400 Meter schwimmen sondern auch 100 Meter davon Rücken. Und hier muss man die 10 Meter tauchen auch wirklich unter Wasser sein, nicht schwimmen mit Kopf unter Wasser sondern wirklich unter Wasser sein die ganze Zeit.

    Ja eben.

    Und 400 Meter auch in einer bestimmten Zeit.

  • Die Zeit ist so großzügig, das kannst du auch mit schlechter Technik.


    Das Problem ist eher, dass "man" schwimmen verlernt, wenn man es nicht regelmäßig übt.


    Das nächste, was ich grad gestern wieder mit meinen Kindern hatte. Wenn ihr von nem Boot fallt, dann habt ihr keine Taucherbrille, dann müsst ihr euch über Wasser halten können, nachdem ihr kurz eingetaucht seid.

    Gestern haben dann endlich beide das wieder bewusst geübt. Von mir ins Wasser geworfen werden, vom Beckenrand reingeschubst werden, mitten im Gespräch.


    Und nein ich denke nicht, dass sie dadurch einen Bootsunfall (ruderboot auf einem see) meistern. Aber sie lernen durch dieses Gespräch und das üben eben ohne Taucherbrille sich "fallen zu lassen" und das kleine Kind hatte schnell raus, wie es sich im wasser bewegen muss, um nicht unter zu gehen. Das große plumst wie ein sack ins Wasser ^^


    Und am Ende ist es völlig egal wie was wo... wichtig ist Routine. Es wäre auch toll, wenn man im Schwimmbad mal die Möglichkeit hätte mit Kleidung ins Wasser zu gehen. Im Rahmen eines "Unfall" Trainings bspw.


    dasHuhn ne .. ich hab hier schon Menschen schwimmen sehen, da wird dir Angst und Bange. Die schaffen 400 Meter .. aber wie? ^^ ne da gabs dann - hier - Kritik vom Bademeister und kein Abzeichen.

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()

  • Meine Kinder schwimmen auch nicht im Verein. J. Hat das ein Jahr lang gemacht, aber das ist schlicht verdammt umständlich gewesen und sie hatte gegen Ende null Spaß dran.

    Wir sind aber im Sommer bei gutem Wetter spätestens jeden dritten Abend am badesee, da schwimmen die Kinder auch schon mal von einem Ufer zum anderen. Es ist netter, ruhiger, entspannter und nicht voller Chlor und total laut. Im Winter gehen wir alle paar Wochen ins Schwimmbad. Früher noch viel öfter, aber j. Kommt mit den Menschenmassen, der Lautstärke und der Luft dort drin nicht gut klar. An reinem Leistungsschwimmen hätte hier keiner spass, s. Macht zudem genug andere Sportarten.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Iverna wenn sich ein Nichtschwimmer 400m im Wasser bewegen kann bzw sich die 25 Minuten im Wasser von a nach b bewegen kann, ohne zu ertrinken, ist das schon echt viel ne?

    Ich hab ja gesagt, dass ich die Technik außer Acht lasse und solange mich die miserable Technik vor dem Ertrinken rettet, ist mir das auch schnuppe- nicht dass man dafür ein Abzeichen bekommen sollte, sondern in dem Sinne, dass man zu dem Zeitpunkt für meine Begriffe kein Nichtschwimmer wäre und nicht mehr akut gefährdet zu ertrinken -abgesehen von den unzähligen Ertrinkungsgefahren, die auch auf gute Schwimmer lauern.

  • kannst Du es schlechter als damals?

    und ist 25 Minuten oder 400m nicht gut genug, dass man nicht ertrinkt?

  • In welchem Schwimmbad ist es erlaubt, jemanden mitten im Gespräch ins Wasser zu schubsen?


    Ich fände das schon wichtig,vdas sollte auch geübt sein, aber das ist doch nirgends erlaubt.


    Ich bin Grade im Schwimmbad und habe eben einem Schwimmkurs zusehen können.... Zwei Lehrer und 15 Kinder.... Während der Lehrer was erklärt und Übungen nachmachen lässt.... Sind fünf Kinder nicht bei der Sache und machen zwar die Bewegungen, schauen aber dem Turmspringern zu...

    Die Kurse hier legitimieren sich mit den Abzeichen.... Das ist ja das einzige messbare an einem Kurs

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    kannst Du es schlechter als damals?

    und ist 25 Minuten oder 400m nicht gut genug, dass man nicht ertrinkt?

    Ich BIN als Kind NACH Silberabzeichen beinah ertrunken, nein, das ist nicht genug! Meine Mama hat mich rausgezogen. Der Bademeister hat es nicht gesehen.

    Ich kann es heute sicherer, hab keine Angst mehr, wie ich es damals hatte. Und würde heute bestimmt auch Gold schaffen. Aber gut schwimmen kann ich immer noch niht.

    Nach dem Thread hier weiß ich auch, wieso: Ich kann nciht gleiten.

    Ich wedel mit dem Armen und verbrauche unermesslich viel Kraft. Aber ich gleite nicht. Und ich ertrinke wohl nicht mehr (damals war es mehr Angst und Panik, als nicht oben halten können), aber ich kann auch nciht von schwimmen reden bei mir.


    Und ich merke, dass ich das angehen will, hab mir gestern nen Shortie gekauft und werde zum See fahren mit meinem DLRG Freund und das mal üben.


    Ich halte von den Abzeichen auch nix, denn ich verdiene keines davon, hab aber Silber. Und beim Gold bin ich nur am STreckentauchen gescheitert, den Rest konnte ich und hab ich auch gemacht.


    In welchem Schwimmbad ist es erlaubt, jemanden mitten im Gespräch ins Wasser zu schubsen?

    Hier ist Schubsen usus, aber es gibt auch "Schwimmkleidung", die man leihen darf um mit Klamotten schwimmen zu üben. DIe wollen nur keine Straßenkleidung im Wasser, das ifinde ich ok, die haben da T-Shirts und Shorts und so zum Üben.

    Also wir fliegen öfter mal rin. ;) Aber natürlich schubsen wir uns gegenseitig, nicht fremde Menschen.