Geschenk-Alternative für NERF-begeisterten 4Jährigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    seit mein Sohn (4,5 Jahre) im Sommer bei einem gleichaltrigen Kumpel mit einer NERF Pistole gespielt hat, wünscht er sich nichts sehnlicher vom Weihnachtsmann. Ständig spricht er davon. Ich finde es unpassend, erstens in dem Alter schon, zweitens zu Weihnachten und drittens, ach überhaupt! Er hat schon Pfeil und Bogen (aus Plastik, leider schon etwas angeknackst), bei den Großeltern steht eine Spielzeug-Armbrust, die er sehr mag.


    Was können wir ihm alternativ schenken? Habt ihr auch schießbegeisterte Jungs?? Was gibts da für das Alter?

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • #pfeif ich befürchte, es gibt keinen gleichwertigen ersatz... ich finds auch grauslich, aber sie lieben es alle.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Armbrust und Plastik Pfeil & Bogen sind Okay, aber nerf darf nicht? Warum?


    ...Zur eigentlichen Frage fällt mir höchstens Wasserpistole ein ;)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    • Offizieller Beitrag

    Also, bei uns ist die Begeisterung für Nerf-Guns vorbei.

    ....

    Sie wurde ersetzt durch eine Begeisterung für Laser-Tag-Dinger. #angst


    Wir haben mit dem Kind drüber geredet, oft, sehr oft, warum wir ihm weder Nerf, noch Lasertagzeugs kaufen werden. Wurde erst mit viel Verzweiflung und Wut quittiert, aber ich will einfach keine Nerfgun für meinen Sohn, also wir Eltern haben das Problem damit, weil uns die ständige imaginäre Ballerei auf alles und jeden jetzt schon echt auf den Senkel geht. Vielleicht in ein, zwei Jahren später oder so.

    Was er dagegen bekommen hat (aber nicht zu Weihnachten, einfach so): Eine Steinschleuder. Und er hat einen eigenen Ixo (also, einen echten, den wir Erwachsene uns dann immer "ausleihen", hehe). Und er bekommt auch eine kleine "Kinderaxt", weil er mit seinem Schnitzmesser seit bald zwei Jahren so gut umgeht.

    Damit ist er jetzt recht zufrieden und versöhnt.

  • Nerd ist Nerf. Wir hatten auch erst Bedneken, inzwischen hat jeder ne eigene und wir liefern uns epische Schlachten. ?

  • Ich hasse Nerfs, wie vermutlich viele Mütter. Überall fliegen die Patronen rum, das Geräusch ist nervtötend und es gibt regelmässig Streit und Ärger und Geheule, weil die Kinder es doch nicht lassen können, sich gegenseitig abzuschiessen.

    Dennoch besitzen wir die Dinger, sie kaufen sie vom Taschengeld oder betteln die Grosseltern darum an.

    Ich nehme die ständig weg (wegen Kampf) und verstecke die bis die Kinder sie finden.

    Ich hoffe die Phase ist irgendwann vorbei.

    Alternativen wie Pfeil und Bogen sind hier längst nicht so beliebt. Wasserpistolen sind ausser im Hochsommer auch nur Mist. Ich habe keine Lösung. Meinen Kindern habe ich es bis 6 verboten aber mit dem Taschengeld und Kindergeburtstagsgeschenken kamen auch die Nerfs. Ab dem Schulalter ist es ja schwer sie fernzuhalten. Ich würde versuchen es rauszuzögern.

  • Wenn er nur davon spricht, weiß ich auch keinen Ersatz.

    Viele aus der Kita waren in dem Alter von Lichtschwertern begeistert, aber wenn er schießen möchte, ist das ja nix.

  • Also es gäbe da natürlich auch Bogen und Armbrust von nerf... ;D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich bin ja auch Anti-Nerf und überlege noch, wie ich dem KV die 2 Kisten voller Guns und Pfeile mitgebe, ohne dass die Kinder protestieren. Aber:

    Wenn's ein Herzenswunsch ist, kauf ihm das. Dann schiesst er bis Ostern rum und dann hast du entweder Ruhe,weil langweilig, ... oder dich dran gewöhnt. :D



    Mein kleiner hat übrigens eine Pistole mit Zielscheibe von Nerv. So wird wenigstens nicht auf Menschen geschossen.

  • Woher kommt diese Abneigung gegen Nerv? Habt ihr Angst eure Kinder gehen mal in den Schützenverein?

  • Ich fände Schützenverein sogar noch besser zu ertragen, schon allein weil für mich die Waffen dort deutlich mehr nach Sportgerät aussehen als Nerfs... ich mag es einfach nicht, wenn Menschen aufeinander schießen... Zielschiessen wäre viel einfacher für mich auszuhalten. Aber wir haben inzwischen halt auch so einige nerfs im Haus, und softair.. und jetzt wird lasernerf gewünscht (da fällt wenigstens die Pfeil-sauerei weg #rolleyes)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich mag die nicht, weil die bei mir in die Katergorie unnötiger Palstikschrott fallen.


    Kind 2 und 3 schießen und kämpfen sehr gerne.

    Ich habe vor Ewigkeiten das pädagogisch wertvolle Quadro gebraucht gekauft, das sind so Plastikrohre, die man mit verschiedenen Eckelementen zu Klettergerüsten zusammenbauen kann. Eigentlich.

    Man kann damit aber auch Bazookas, Pistolen, Gewehre und Laserschwerter bauen. Und sich die auch gepflegt auf die Rübe zwiebeln #rolleyes

    In diversen Ecken im Garten sind Waffenlager... das wollte ich jetzt nicht als Alternative vorschlagen, nur zeigen, dass es auch ohne Nerf geht.


    Wenn Kind 2 und 3 so einen Schwerter Show Kampf damit hinlegen schaue ich echt gerne zu, da es wirklich cool aussieht... bis Kind 3 dann heult, da doch getroffen...

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • hier gab es auch eine ausgeprägte Nerf-Phase...sehr zu meinem Unmut, aber die Mädels und der Joe haben das gut gelöst....geschossen wurde nur auf eine selbstgemachte Zielscheibe und auf aufgestellte Streichholzschachteln, niemals aufeinander oder auf jemand Anderen oder ein Tier...ich gestehe, dass es selbst mir Spass gemacht hat, obwohl ich das anfänglich boykottiert habe. Dennoch haben wir auch über Waffen gesprochen und was sie anrichten...

    Wie bei allem ist die Begeisterung abgeflacht als die damit spielen durften (war wie bei der barbiepuppe) solange ich dagegen gewettert habe wars ultraspannend...

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • liebe Calypso.

    Du hast es als Eltern in der Hand, was ihr eurem Kind schenkt. Bei uns gibt und gab es auch nicht immer alles, was die Kinder wollten. Wir reden mit Ihnen drüber, erklären es und schenken alternativen.

    Das ganze nennt sich Erziehung und du musst nicht alles mitmachen, weil es alle anderen haben.

    also ganz einfach: Deine bzw Eure Entscheidung fertig. Du findest es nicht ok, das so ein kleines Kind mit einem Ballerdings rummacht, fertig, dann kauf es nicht.


    Auch bei uns ist das Geschrei nach den Dingern da und ändert sich auch bzw entwickelt sich weiter in softair, Luftgewehr,....

    so what. unsere Entscheidung. Fertig. Unsere Erklärung ist, dass auf der ganzen WElt krieg ist und Kinder als Soldaten unterwegs sind und wir wollen nicht, dass unsere Kinder mit Waffen rumballern. Drum kaufen wir die auch nicht und sagen da auch ganz klar unsere Meinung.

    Was anderes ist es für mich,w enn die Kinder mit Stöcken rumballern, oder sich selber welche nachbauen aus Holz, das ist für mich tatsächlich Spiel und keine Waffe. Die Plasitkdinger sehen 1:1 gleich aus.

    Aber nochmals, das ist allein deine Entscheidung.

  • Ich wollte dem Sohn letztens auch mal wieder einen Vortrag über Waffen halten Bzw. mich darüber unterhalten. Guckt er mich an:


    „MAMA! Das sind keine echten Waffen, das weiß ich doch. Die sind aus plastik und man kann damit keinen verletzen. Lass mich doch einfach.“


    Ja, ok. Ich lass ihn.


    Wegen dem sinnlosen plastikschrott, find ich nicht. Man kann sie irgendwann weitergeben, verschenken, verkaufen oder aufheben. Es gibt solches und solches Plastik.

  • Ich hab kürzlich gesehen dass es von Nerv - äh Nerf jetzt auch Pistolen gibt die Autos starten. Vielleicht wär das ne Alternative.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    „MAMA! Das sind keine echten Waffen, das weiß ich doch. Die sind aus plastik und man kann damit keinen verletzen. Lass mich doch einfach.“

    Genau das.

    Ich kenne so viele Pazifisten, die als kind sich mit "Waffen" austoben durften. Die Nerfs machen viel Spass. Es darf auf alle geschossen werden, die mitspielen wollen (Oma zB nicht, weil die solche Spiele furchtbar findet und immer unterbindet). Die Kinder fanden die Regel, dass man nicht auf andere schiessen darf, total dämlich. Beim Fangen wird man auch abgeschlagen. Augenschutz gehoert bei uns aber mit dazu.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin nerf Liebhaber. Aber generell finde ich es ist eure Entscheidung.

    Nur dann steht auch dazu wenn es ein nein wird. Nur nerf ist nerf und kein Ersatz ist so wie nerf wenn doch das gewünscht ist.

    Ich könnte besser ein "gibt's (noch) nicht"verpacken als ein "schau mal, das ist doch genau so gut"-argument.


    Entweder ja oder nein. So sehe ich das generell bei Geschenken.


    Ich persönlich Liebe nerf schlachten mit meinem bonuskind. ;)

  • Mein Kind ist sogar im Schützenverein. Aber nur fürs Bogenschießen.

    Nerf mag ich trotzdem nicht. Ich mag keine Schlachten und mag auch nicht getroffen werden, obwohl ich nicht mitspiele. Ich mag die in allen unmöglichen Ecken rumliegenden Pfeile nicht.

  • Wolte auch die Laser-Nerfs vorschlagen, aber mit denen fällt dann so etwas wie im Garten Dosen unschiessen natürlich weg. Die, die ich kenne haben entweder an der Pistole dann einen Empfänger, den man treffen muss oder man zieht eine Weste oder einen Anstecker an. Evtl. gibt es aber Zielscheiben dafür, bin da nicht so informiert.


    Wenn es ein Herzenswunsch ist, sollte es frühzeitig und klar kommuniziert werden, dass ihr dass nicht möchtet. Nicht mit "eigentlich wollen wir das nicht" oder so, da ist die Enttäuschung hinterher riesig. Oder wirklich welche anschaffen und das ganze dann umlenken auf draußen Dosen umschießen oder so.