Geschenk-Alternative für NERF-begeisterten 4Jährigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich denke schon, dass ich es nicht ewig von ihm fernhalten kann.


    Aber mit nicht mal 5?

    Das ist mir einfach zu früh.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Calypso1981 ()

  • Wenn er den Wunsch schon seit einem halben Jahr hat, dann finde ich das für einen Fünfjährigen schon sehr lange und das spricht für mich dafür, dass es ein echter Wunsch ist, den ich ihm auch erfüllen würde.

    Mein Jüngster war deutlich jünger bei seiner ersten Nerf (er kannte sie von den älteren Brüdern), so ca. 3,5.

    Ein echtes Alternativprodukt fällt mir nicht ein. Qualitativ finde ich Nerf eher "gutes" Plastikspielzeug. Trotz grober Behandlung ist bisher keine kaputtgegangen bei uns.

  • Darf ich fragen warum das zu früh ist?


    ich glaube es steht immer 8+ drauf (zumindest auf der die ich gerade für den bald 12jährigen hier verpackt habe ;))


    Hier gab es sie früher als mit 8 aber genaues Alter weiß ich nicht mehr. Immer mal wieder ein Hype, dann länger nicht. Wir haben mal unsere Sammlung zum großen Weihnachts-Familientreffen mitgebracht, ein Spaß für jung und alt #angst8o


    ich mags nicht und es nervt mich schon auch aber es sind Kinder und ich muss nicht mitspielen #weissnicht

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich habe selbst lebhafte Erinnerungen, wie ich als Kind mit der Platzpatronenpistole herumgeballert habe. Ich verstehe also total, warum das Spaß macht und sehe auch, dass man damit keine Erziehung zum Kriegsfetischisten betreibt.


    Aber: mich nervt die ständige Ballerei. Der Große ballert auf jeden und alles und im Überschwang nimmt er da wenig Rücksicht. Das ist mir aber total wichtig, weil ich nicht möchte, dass z.B. der Kleine ständig unter Beschuss gerät und natürlich dann heulend zu mir rennt. Mein Großer neigt sehr dazu, das Ding dann dazu einzusetzen, andere "herabzusetzen" bzw. seine "Übermacht" zu genießen.

    Er durfte bei anderen Kindern mit solchen Dingern schon herumballern und der ganze Nachmittag dort war ein einziges nerviges Drama. Da war für mich klar, dass ich das für unser Zuhause (noch) nicht will. Das sind also meine hier überschrittene Grenze und meine Nerven, die das Verbot begründen.

    Herumgeballert wird natürlich trotzdem, dennoch weniger als mit Nerf, weil die zu Verfügung stehenden Alternativen längst nicht so attraktiv sind.


    Die Nerfguns an sich finde ich witzig, sie wären auch für meinen Mann ein tolles Geschenk ;) - aber eben erst, wenn der Große sich ein wenig besser im Griff hat.

  • https://www.mytoys.de/hasbro-n…1weg3_EAQYBSABEgIlpPD_BwE Das hier mein ich mit Nerf-Auto. Find ich nen Kompromiss.


    Sohni ist zum Glück überhaupt nicht auf Ballerei. Ich würde es ihm nämlich rigoros verbieten. Bei Waffen hab ich immer automatisch Amokläufer und Attentäter im Kopf. Wobei: eins meiner liebsten Spielzeuge als Kind waren ne zeitlang meine Platsiksoldaten und Panzer. Obwohl ich schon immer absolut gegen töten-spielen war. Aber muss man dazu sagen, ich hab nie Krieg gespielt, immer nur Manöver, also Übung. Die mussten immer nur mit Übungsmunition schießen und alle blieben lebendig. (Wobeis bei mir trotzdem noch anders war weil zum einen andere Zeit, zum anderen fuhren einfach die Panzer bei uns direkt am Haus vorbei zum Manöver. ).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mein jüngster hat dank älterer Brüder bestimmt schon mit 2 Jahren damit geschossen, er liebt diese Dinger. Ich kann Dich verstehen, wollte schießen und sowas bei meinem ältesten versucht zu verhindern, hat aber nicht geklappt.

    Wenn er sich die so sehr wünscht, wird er vermutlich keinen Ersatz gelten lassen, Alternativen gibt es da wohl kaum. Diese Hochphasen, wo viel damit gespielt werden, halten sich aber in Grenzen.

  • Ja, mich nervt Nerf auch.

    Überall Patronen (Yeah, super, dass man die taschengeldkompatibel billig bei Action kaufen kann im 100er Pack)

    Das Geräusch nervt. Und bei uns führt es IMMMER nach kürzester Zeit zu Streit. Das ist halt kein Spiel, das die Zwillinge zusammen spielen. Das geht immer gegeneinander. Da gibt es immer Gewinner und Verlierer und immer nach kurzer Streit Zoff. Die Nerfs schüren bei uns Aggressionen und Streit und darum mag ich die nicht.

  • Die Patronen sind aber nicht so kleine gelbe Kügelchen, die dann in der Umwelt rumkullern?


    Ich bin keine Nerf Expertin #schäm

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Ah ok, die habe ich hier noch nicht in der Umwelt rumliegen sehen, aber die gelben Kugeln schon, kommen wohl aus anderen Spielzeugwaffen.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • kleine gelbe Kügelchen kommen von Softairs.



    Solid Ground

    Warum dein Manöver spielen mit plastiksoldat und Panzer besser sein soll, als mit bunten plastikpistolen und bunten weichen Pfeilen zu schießen, erschließt sich mir nicht.

    Mein Vater war 12 Jahre beim Bund, vor meiner Geburt. Meine ganze Kindheit über hatte ich angst, er müsste irgendwann in einen Einsatz. Panzer und Soldaten sind realistisch.

    Bunte nerfpistolen nicht.

  • Vielleicht unter der Bedingung schenken dass bestimmte Regeln eingehalten werden? Also z.b. nicht auf Nicht-Mitspieler zielen, oder nicht mehr abends damit spielen wenn die Stimmung eh schon am kippen ist. Und wenn das nicht klappt kommt die Pistole eine Zeit lang wieder weg.

  • ich hätte mich in dem alter wohl auch geweigert. weil ich denke, dass ein kind nicht wirklich frei mit etwas spielen kann, bei dem ich so große vorbehalte habe. da kann ich noch so gute miene zum spiel machen.

    mit 8 hat er sich eine nerf gekauft und mit 10 jetzt zwei große zum geburtstag bekommen. alle drei liegen nur rum. es war ein riesenthema, weil es die anderen hatten. und vielleicht auch, weil ich dagegen war. aber er spielt da gar nicht viel mit. eher einmal im monat. und er könnte hier definitiv auch epische schlachten mit den geschwistern machen. sind ja drei waffen und viel munition. mittlerweile stören die mich auch nicht mehr. ich finde die kinder dabei sogar niedlich 8o

    mein neffe hingegen spielt seit jahren jeden tag mit seiner. und kriecht durch die wohnung damit und der ist jetzt 14 #pfeif

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • kleine gelbe Kügelchen kommen von Softairs.



    Solid Ground

    Warum dein Manöver spielen mit plastiksoldat und Panzer besser sein soll, als mit bunten plastikpistolen und bunten weichen Pfeilen zu schießen, erschließt sich mir nicht.

    Mir auch nicht, das ist es ja. #hammer

    In meinem Gefühl ist "Manöver spielen = harmlos, Mit Pistolen spielen = Hemmschwelle zum Amokläufer sinkt". Völlig bekloppt, logisch nicht nachvollziehbar. Aber sag das mal meinem Gefühl. #angst


    Den Unterschied aber den ich seh, ist dass es für mich Alltag war Panzer zu sehen. Kinder spielen ja oft Alltagssachen nach um sie zu verarbeiten (von wackelndem Boden und lauten Fahrgeräuschen aufzuwachen und als erstes nen Soldaten zu sehen der genau auf Fensterhöhe oben aus dem Panzer schaut fand ich sehr bedrohlich). Für unsre Kinder wird der Anblick von Waffen hoffentlich kein Alltag werden.

    Und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand nen Panzer erwischt und damit Amok läuft ist entscheidend geringer als ne echte Schusswaffe. Ein Panzernarr ist daher (so nicht andere Faktoren dazukommen) in meinen Augen weniger gefährlich als ein Waffennarr.


    Trotzdem wird Sohni auch keinen Panzer kriegen weils zum Glück kein Teil seines Alltags ist Panzer zu sehen. Ich glaub er hat bisher ein einziges Mal welche gesehen im Urlaub auf nem Güterzug vorbeifahren.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Kommentare:


    Aus Zauberstäbe und Kroenchen, Hexenhüte sind keine Alltagsgegenstände, dennoch akzeptieren die meisten Eltern sie im Alltag ;)

    Für unsre Kinder wird der Anblick von Waffen hoffentlich kein Alltag werden.

    Nerf sind ja auch keine Waffen. :)

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Sie sehen aber so aus. #weissnicht


    Zauberstäbe und so gibts ja gar nicht in echt, ist ja nur Fantasiespiel. Genauso wie grüne Teddys oder so.


    ist ja letztlich auch egal. Was ich nur deutlich machen wollte ist dass ich da eine rational nicht erklärbare Abneigung dagegen hab. Und wenn man hier im Thread so liest, bin ich ja auch nicht die Einzige, die sich irgendwie damit unwohl fühlt obwohl sie es rational albern findet. ;)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich mag sie auch nicht, aber wenn mein Sohn damit spielen will und es ist sein Herzenswunsch, dann bekommt er sie. ICH mjss damit ja nicht spielen.

    Das selbe wenn er mal Gangsta Rap hören, Baggy Jeans tragen oder Punk werden will. Sein Ding, nicht meins.